• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Butter Kochschinken

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Habe vorige Woche einen Kochschinken gemacht, zwar mit Butter.
Schinken ist sehr zart und lecker geworden.
Fleisch von hinteren Bein 2,5 kg.
Fleisch habe mit Lacke 12% gespritzt und 2 Tage gepökelt.
Danach habe Fleisch bisschen getrocknet und habe entlang mit Messer Schnitte gemacht.
Schwarte habe bisschen mit Gasbrenner angebrannt, nächstes Mal mache mehr.
Fleisch in Pressform gelegt und auf Schwarte habe Butter beschmiert,
Pressform geschlossen nicht pressen und habe in Backofen gestellt.
Bei 150°C 30 Minuten gebraten, nächstes Mal mache bei 180°C.
Danach habe im Wasser bei 80°C 1,5 Stunden gekocht.

P1010437.JPG
P1010439.JPG
P1010438.JPG
P1010440.JPG
P1010441.JPG
P1010442.JPG
P1010443.JPG
P1010448.JPG
P1010449.JPG
P1010450.JPG
P1010452.JPG
P1010454.JPG
P1010468.JPG
P1010470.JPG
P1010471.JPG
 

JoJos

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Oha, das sieht aber lecker aus...

Butter, Sempft (oder ist das die Butter auf Bild 9?) und ... ?

Ich glaube, so eine Schinkenform brauche ich auch noch :pfeif: Welche Adelmann ist das?
 

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Hallo Waldi, der sieht super aus 👍
Kannst Du vielleicht bisschen was schreiben was für Fleisch Du verwendet hast und wie schwer es war.
Wie lange und bei welcher Temperatur war er im Backofen und wie lange dann im Wasserbad? Wäre echt super.
Gruß Sven
 
Oben Unten