• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ca. 27'' Smoker Eigenbau

Gandalf the white

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin, moin an all die (positiv) Verrückten hier, die das einzig wahre Hobby verfolgen und wo ich mich gern einreihen würde.

Ich möchte mich kurz Vorstellen: ich heiße Henning, bin derweil so ca. 40 Jahre und wohne im schönen Dithmarschen. Seit Jahren träume ich von einem Smoker, was jedoch an meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten im Bereich Metallbau liegt. Nach dem ich nun seit gut zwei Jahren auf meinen Schmied warte, der einen Smoker mit mir Bauen wollte, habe ich beschlossen, das Schweißen selber zu lernen. Und einen Schweißer habe ich auch schon gefunden :D.

Zu meiner Frage:
Ich plane eine BackFireBox, die ich außerhalb meines geplanten Sportplatzes stehen soll (Foto folgt). Derzeit steht im Zukünftigen Sportplatz noch ein Auto unter. Der Rauch muss also über ein Rohr durch eine Blechwand. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Weg auf die Temperatur auswirkt.
Das mögliche Setup habe ich wie

folgt berechnet: Link to BBQ Pit Calculator (Streiche inches, setze cm).

So soll die ganze Geschichte aussehen...
IMG_0190(1).JPG



Und das soll der Platz für das Beste werden.
IMG_1357.JPG



Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß aus Dithmarschen!
 

Anhänge

  • IMG_0190(1).JPG
    IMG_0190(1).JPG
    423,9 KB · Aufrufe: 1.827
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    499,8 KB · Aufrufe: 1.827
Moin,
da setzte ich mich mal kurz hin.
Schaut interessant aus.
Zum Thema schweißen kann ich nur sagen "Mit Schutzgas ist es recht schnell erlernt, für den Smokerbau ausreichende, Schweißnähte zu erstellen:D".
 
Vielen Dank für die ermunternden Worte zum Thema "Schweißen"! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Das erst was wohl (hoffentlich) in der kommenden Woche losgehen soll, ist die FireBox. Klar kommen auch Bilder :bilder:.
Zum Tank: Ich habe ihn noch nicht aufgeschnitten, hoffe aber irgendwas mit 5-6 mm Wandung. Zumindest kann man ihn mit drei Männern nicht heben.

Grüße aus Dithmarschen
 
Moin, moin an dieser Stelle,

habe heute von meinem Schweißer mal eine Unterrichtsstunde in das MAG- Schweißen bekommen. Nach einfachem Heften durfte ich sogar mal die eine oder andere Schweißnaht selber setzen. War auch eigentlich ganz zufrieden, bis er mit einem weißen Stift kam und sagte: "Hier und da muss ich mal Nachschweißen... Die Nähte sehen noch nicht gut aus." Nun ja, aus war es mit der Euphorie. Aber, ich habe noch den ein oder anderen Meter, an dem ich üben kann...
Gestern kam der Stahl. (vorne 10mm hinten 6mm)
IMG_0198.JPG

Heute wurde geschnitten...
IMG_0200.JPG

Und wir begannen mit dem Heften...
IMG_0201.JPG

Die FireBox ohne Rückwand mit meiner ersten Schweißnaht... (Ohne Rückwand mit Blick in die Wassertasche)
IMG_0202.JPG

IMG_0203.JPG

Und zwei Freunde haben sich dann noch nebenbei drangemacht, die Beschläge für die FireBox auszuschneiden... (Außen die Aufnahmen für den Deckel, Innen die Beschläge für die Tür (4x))
IMG_0204.JPG


Grüße aus Dithmarschen

IMG_0203.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0198.JPG
    IMG_0198.JPG
    429 KB · Aufrufe: 1.653
  • IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 1.616
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    394 KB · Aufrufe: 1.642
  • IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 1.630
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 1.616
  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    495 KB · Aufrufe: 1.616
Respekt!
Da kommt Gewicht zusammen!!!

Andi
 
Hast den Tank nun schon mal aufgeschnitten, damit du weißt welche Wandstärke der hat?

Andi
 
Huhu euch allen,

ein kleines Update von gestern Abend:

Ich durfte schweißen, na ja, zwei oder drei Meter sind wohl schon zusammengekommen. Derweilen sehen meine Versuche wie folgt aus:
IMG_0215.JPG

Und wir haben den Winkelstahl um die Front festgeschweißt (die Nähte hat mein Metallbauer geschweißt) und die Tür ausgeschnitten.
IMG_0216.JPG

Ich schätze das Gewicht auf 200-250 kg wenn die FireBox fertig ist.
Leider bin ich noch nicht zum aufschneiden des Tankes gekommen. Heute musste/ durfte ich auf meinen Zwerg (2 1/2) aufpassen, weil Mama/ GöGa arbeiten musste. Ist aber für morgen geplant, wenn das Wetter mitspielt. Der Tank liegt noch nicht in der Halle, sondern draußen, da ich ihn so nicht bewegt bekomme. Werde Bericht erstatten, wenn ich Daten habe. (Die Fotos folgen dann natürlich.)

Viele Grüße aus Dithmarschen
 

Anhänge

  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    336,3 KB · Aufrufe: 1.528
  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 1.521
Moin, moin,

hier die Auflösung der Wandstärke. Hatte zwei Stunden Zeit...
IMG_0218(1).JPG

IMG_0219(1).JPG

IMG_0223(1).JPG

IMG_0224.JPG

Dies ist der Einlass für den Rauch. 665x350mm

Die Wandstärke des Rohrs: ca. 5-6 mm
IMG_0221.JPG

Der Boden: ca. 8mm
IMG_0225(1).JPG

Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Heizwendel da raus bekomme. Ich bin für Vorschläge sehr dankbar!

Schöne Grüße aus Dithmarschen
 

Anhänge

  • IMG_0218(1).JPG
    IMG_0218(1).JPG
    697,5 KB · Aufrufe: 1.469
  • IMG_0219(1).JPG
    IMG_0219(1).JPG
    492,1 KB · Aufrufe: 1.455
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 1.449
  • IMG_0223(1).JPG
    IMG_0223(1).JPG
    901 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_0225(1).JPG
    IMG_0225(1).JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    801,3 KB · Aufrufe: 1.476
Du hast doch schon begonnen die Rohre einzuschneiden.
o wirst auch weitermachen müssen und sie Stück für Stück rausholen.

250kg nur die SFB?

Andi
 
Moin, moin,

@Dorfheizer ich drücke dir die Daumen, einen ähnlichen Tank zu finden.

@Andi002 Die zwei Stahlplatten zusammen wiegen laut Rechnung knapp 450kg. zzgl Winkelstahl, Bandstahl und Baustahl für den Feuerrost = 550kg. Von der dicken Platte brauche ich nur ca. die Hälfte. Will heißen, die FireBox und der Übergang werden so ca. 350-400kg wiegen. Zzgl. die Garkammer und die Roste. Gesamt rechne ich mit ca. 700-800kg. Werden aber ortsfest eingebaut. Grilllounge ist geplant. Werde das dann aber auch gern dokumentieren.

Schöne Grüße aus Dithmarschen
 
@Dorfheizer ich habe nur folgendes Typenschiild gefunden:
IMG_0217(1).JPG


@Andi002 ich hatte gehofft, es geht einfacher die Heizwendel da Raus zu bekommen. die Dinger sind 40mm stark und an unzähligen Punkten mit dem Tank verschweißt. unD Selbstverständlich auch untereinander... :mad:
Aber dann muss eine Flex mit größerem Blatt her.

Vielen Dank für Eure Unterstützung hier!

Viele Grüße aus Dithmarschen
 

Anhänge

  • IMG_0217(1).JPG
    IMG_0217(1).JPG
    569,5 KB · Aufrufe: 1.410
Jetzt schon mal :respekt: !

Das ist ne ganze Menge Eisen die du da zusammen "bruzzeln" willst ... werde mich mal niederlassen und den weiteren Taten zusehen :-)
 
@Gandalf the white

Ich hatte auch schon mal so einen ähnlichen Standspeicher.
Habe da wo die Wendel rauskommen einfach ein rechteckiges Stück rausgeschnitten und dann die wendel mit sehr viel Gewalt daraus gerissen (Auto mit viel Anlauf) :DS:
Hätte aber auch so gepasst wenn man die wendel untereinander aufgeschnitten hätte. Die waren längst mit ner Leiste verbunden.
Die Rechtecke hab ich nachher nochmal vernünftig abgeschnitten und wieder drangeschweißt.
 
Huhu euch allen,

@John_Sch ich hatte eigentlich gehofft, eine elegantere Möglichkeit nutzen zu können. Hatte an einen elektrischen Fuchsschwanz gedacht... Oder bin gerade dabei mir eine große Flex zu besorgen, mit der ich die 40mm Heizwendel mit einem Schnitt teilen kann. Werde mal ein bißchen testen. Danke Dir!

Gruß aus Dithmarschen
 
Mit etwas Geduld und roher Gewalt wird das schon werden!!!

Andi
 
Zurück
Oben Unten