• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cadac Fire Express AZK

Aus gegebenem Anlass hol ich das Ding nochmal aus der Tiefe des Forums hervor. Zum Zwecke der weiterhin friedlichen Koexistenz mit der Nachbarschaft würde mich mal der direkte Vergleich zwischen dem Weber AZK mit den originalen Anzündwürfeln und diesem Gerät interessieren.

Kann man mit dem Teil sein Sportgerät unauffällig anstarten sofern man anständige Brekkies benutzt? Um wie viel raucht und riecht es weniger...?

Hat mal jemand 'nen Campingkocher mit 'nem Windschutz drum herum probiert? Sollte ähnliche Ergebnisse erzielen und meines Wissens nach kosten die Dinger etwas weniger.
Soll jetzt keine Kritik am Gerät sein, war eine ernst gemeinte Frage- ich habe nämlich noch irgendwo so einen Kocher und würde den dann mal suchen.

Hallo!

An die stolzen Besitzer eines Cadac Fire-Express (bin ja seit gestern auch stolze Besitzerin *freu*):

- Dreht ihr die Kartusche jedes Mal ab, wenn ihr mit dem Grillen/Anzünden fertig seid oder lasst ihr das Teil eingeschraubt?

- Dreht ihr den Regler "volle pulle" auf beim Anzünden der Kohle?

Bn auf eure Antworten gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
das "problem" bei solchen gschichten ist immer, wenn die brekkis richtig durchglühen. da entsteht eine temp von mehreren hundert grad.

stehenlassen würde ich brekkis nicht auf egal welchem anzünder.
ich hab mir schon einige rechauds verglüht, weil ich den AZK "vergessen" hatte. da war ordentlich power, der hat rotgeglüht und der chrom war ab.

klar, ein campingkocher ist schon mal ne stunde an.
aber da sind nie ein sack glut drauf

ich denke 3-5 min ist gut und mehr braucht´s auch nicht

my 2c

muss das thema auch nochmal vorkramen. hab mir letzte woche den kochmann gaskocher gegönnt. ist schönes spielzeug für den DO und für den glühweinkessel wenns jetzt bald so schön kalt wird draussen.

hab gesehen das manche hier mit dem kochman den azk anheizen. habs mal probiert und muss sagen genial. hatte ihn drei minuten an, dann hab ich den azk vom kochman genommen und durchglühen lassen.

das teil kostet 14 ökken inkl. 4 gas pülleken.

so schauts aus:

1.JPG

3.JPG

geht echt sehr gut, auch wenn weiterhin meine lieblingsmehtode für den azk das schüsselchen mit spiritus ist!
aber wens mal schnell gehen muss.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 1.069
  • 3.JPG
    3.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 1.105
Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer dieses Teils. Nachdem ich es im Heimatland des Herstellers nicht finden konnte, hab ich es mir dann nach dem Urlaub bestellt. Als ich den Karton gesehen hab, hab ich mich dann auch gefragt wie ich das im Koffer hätte mitnehmen wollen. :grin:

Am WE hab ich es dann zum ersten Mal eingesetzt und war nach dem ersten Schock (bei der ersten Benutzung brennen sich die Produktionsrückstände unter enormer Qualmentwicklung ab) schwer begeistert. Der Brenner hat richtig Bums und ist mit keinem Anzündwürfel o.ä. zu vergleichen. Aufgrund des großflächigen Entzündens der ersten Lage Brekkies hat der Kamin auch nen richtig guten Zug.

Fazit: Auch wenn 60 EUR für ne Anzündlösung bei den meisten Menschen Kopfschütteln verursacht - aufgrund der Geschwindigkeit, des kaum wahrnehmbaren Qualms und der einfachen Möglichkeit auch mal kleinere Mengen während des Grillvorgangs zu zünden - eine absolute Kaufempfehlung.

hallo zusammen, der fread ist ja nun älter, aber ich hoffe einige können helfen,

die sache ist so, da wir in einer wohnung mit bakon wohnen und nachbarn drum herum haben, soll es auch nicht jeder mitbekommen das qualmen und grillen...

ich mache das immer so, das ich die braunen anzündwürfel von edeka nutze und eben den azk von weber dazu profagos briketts, nach 3 min ist der würfel aufgebraucht und der qualmt wie sau, muss den dann erstmal schnell in den eimer wasser schleudern, dann schnell mit einem haarföhner die brekkis einheizen, das geht auch ganz gut, ist aber immer etwas stressig...

meine frage wäre würde das ganze mit dem
kochman oder
CADAC Fire- gas besser gehen, ich meine das es sogut wie nicht stinkt oder qualmt???

kann es sein das holzkohle kaum qualmt im gegensatz zu brekkis??

hatte es auch schon mit der fondue paste gemacht, scheint auch gut zu gehen...

danke!!!

edit: oder doch sowas unter dem weber azk stellen?? ohne viel qualm??

Spirituskocher, Campingkocher

Hallo zusammen,

aus mir nicht verständlichen Gründen findet man diesen CADAC AZK nirgendwo mehr :(
Habe mir jetzt einen Gaskocher ähnlich wie der Kochmann bestellt.

Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee ob es das Teil noch gibt? Habe bereits das Netz durchforstet aber da gibt es nichts mehr...

Zurück
Oben Unten