• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Calamondingelee

Ho Shi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Maahlzeit!

Im Herbst 2019 habe ich mir aus der Baumschule im Nachbarort ein Calamondinorangen-Bäumchen als Dekopflanze für den Kaltwintergarten mitgenommen.
Über das gesamte Jahr 2020 hat uns dieser stachelige Geselle mit seinen zahlreichen Blüten eine duftende Freude bereitet.
Ja, ja - das kommt natürlich auch durch die gute Pflege :cool:
Gedankt hat uns unser grüner Freund diese mit einer Vielzahl an Früchten, die ich gestern endlich für erntereif befinden konnte. Bewaffnet mit einer Schere habe ich ihn dann innerhalb von ca. zehn Minuten um die Menge an Obst, die in eine Rühschüssel passt, erleichtert. Ein paar von diesen Miniorangen wurde als Adventsdeko zur Seite gelegt, der Rest von der Schale befreit. Die nackten Früchte habe ich fix durch den Kaltentsafter gejagt und das Ergebnis nochmal durch ein Handtuch gedrückt. Heraus kamen 400 ml herrlich saurer Saft. Diesen habe ich mit ein paar in feine Streifen geschnittenen Schalen der Calamondinorangen und 260 Gramm Gelierzucker aufgekocht.
Danach in drei Marmeladengläser gefüllt. Nun kühlt das Gelee ab. Mal sehen, ob's schmeckt!? :hmmmm:

P1120771.JPG


Die Ernte:
IMG_20201102_120010.jpg


Nach der Pulerei:
IMG_20201102_131033.jpg


Der Entsafter arbeitet.
IMG_20201102_151403.jpg


Der erste Saft und die Schalenstreifen:
IMG_20201102_160634.jpg


Ab in den Topf damit.
IMG_20201102_162254.jpg


Nach dem Kochen in die Gläser:
IMG_20201102_164342.jpg

Ich freue mich schon auf mein Frühstück am nächsten Wochenende! :sun:
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein Paar Chilliflocken und Du hast eine gute BBQ-Mobsauce für Geflügel...
 
OP
OP
Ho Shi

Ho Shi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV

xBonbonox

Bundesgrillminister
Das scheut gut aus. Dann hoffe ich mal, dass der Geschmack am Wochenende überzeugen kann :thumb2:
 
Oben Unten