• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

Ich hatte auch einen Campinggaz. Die Temperatur am Rost ist in dieser Gasikategorie (nicht nur bei Campinggaz) schnell mal suboptimal, wenn es um das direkte Grillen von Steaks geht. Du kannst mit der Gussplatte arbeiten (voll aufheizen) dem Steak darauf eine Kruste verpassen und es dann noch kurz auf den Rost legen und wenden, damit es noch etwas flammt. Damit habe ich immer gut gepunktet. Empfehlen würde ich Dir nichts am Grill zu machen, der ist ja gut für das meiste andere. Du könntest Dir aber die Anschaffung eines kleinen, der überall angepriesenen OHG überlegen, dann wäre die Steakherstellung bestens abgedeckt.
 
Hallo,

ich bin neu hier und plane eigentlich einen Campingaz Grill zu kaufen. Heute bei uns im Hornbach habe ich denhier gesehen, kann ihn aber nirgends online finden. Nicht mal auf der Campingaz Seite gibt es sowas. Der hat diese blau leuchtenden Knöpfe, ist aber keine Master Serie. War das ein Vorgänger? Dafür möchte ich dann auf keinen Fall so viel Geld bezahlen.

Hat jemand eine Idee?

 
Hallo, schau mal rein ob da schwarze Flamschilder hast und ob im geschlossem zustand hinten kein groses Scheunentor hast (Deckel doppelwandig und Wärmerost fix und 2 Teilig) anhand des Türgriffs sollte es die Master Serie sein.
Grüsse Ara
 
Hallo,

Habe mir den Master 4 Woody gegönnt. Hatte noch jemand Probleme mit der Zündung? Bekomme damit die Brenner nicht an. Wenn die Schalter leuchten müsste doch auch die Zündung funktionieren oder?
 
Hallo
Bei meinem altem ist die Beleuchtung und die Zündung getrennt. hast du alle 5 Batterien eingesetzt? Schau mal in deiner Anleitung bei schritt 14 ob die Batterie richtig drin ist.

Gruss Ara
 
Ah ok.. dann ist die einzelne Batterie wohl für die Zündung. Werde morgen abend prüfen ob hier alles richtig steckt und dann mal Rückmeldung geben.
 
Ich wollte mir eigentlich einen neuen Grill anschaffen einer der drei grossen Marken, aber bedingt durch Coronakrise habe ich das Projekt erst mal zur Seite gelegt und begonnen meinen ca. 4-5 Jahren Campingaz Classic 4 LS Plus, der stark in Mitleidenschaft gezogen war erst mal etwas wieder flott zu machen. Aromaschienen aus Edelstahl von Ebay halten noch da letztes Jahr erst gekauft. Jetzt komplettes InstaClean Kit + Fettauffangbleche neu geordert (alles grossteils durchgerostet und teilweise mit Löchern sogar), neuer Warmhalterost (der alte biegt sich langsam in der Mitte), einen 7mm Edelstahlrost von Kingstone der zufällig dieselbe Grösse hat und den ich für unter einem Hunni schiessen konnte, neue Gasschläuche und Regler und natürlich eine Grundreinigung und der Grill ist bis auf ein paar kleine verzeihbare Schönheitsfehler wieder gebrauchbar für die nächsten 2 Jahre zumindest noch. Waren knapp 200€ wenn ich alles zusammenrechne, aber die sind es mir wert 2 Jahre den Campi weiter zu nutzen. Hat ja relativ gute Dienste geleistet (denke mal über 500X genutzt). Bei einer Sache zweifel ich aber noch stark, der Deckel hat ein paar hässliche rostige Stellen und ich stehe vor 2 Optionen, entweder Fehler mit Pinsel ausbessern oder ganz mit Sprühdose lackieren (Ofenlack), Ergebnis wäre halt dann rauh und ein Profilackierer bin ich nicht gerade oder evtl noch mal in die Tasche greifen und mir den doppelwandigen Deckel vom Master Serie 4 Classic holen. Leider ist der Kostenpunkt schon unverhältnismässig gross mit ca. 130-140€ nach dem was ich googlen konnte (evtl. lässt sich da noch was machen keine Ahnung, hier auf der Insel ist alles immer komplizierter). Aber wenn er mir eine wesentliche Verbesserung bringen würde, lohnt es sich eventuell. Meint ihr der doppelwandige Deckel bringt mehr Oberhitze (Reflektion durch das Edelstahl?) zB. für Pizza? Mit 2 Pizzasteinen (oder der Plancha) drin schafft der Grill zwar 340 Grad und Pizza klappt so grade mal akzeptable, aber mit 2 nur Grillrosten drin sinkt die Temperatur im Grill auf 310 (schonmal 320 mit etwqas Glück) und dass nur dank Schliessung vom Scheunentor zu 50% vorher knackte er mit 2 Grillrosten drin nicht mal die 300er Marke.


Und noch ein wichtiger Tipp an alle hier. Der Seitenbrenner hat ein kurzes Stück Gasschlauch verbaut. Ich habe meinen Grill 2015 gekauft und musste mit Schrecken feststellen, dass das Ablaufdatum vom Schlauch 2014 war! Sprich es war schon bei Kauf abgelaufen. Ich rate allen es mal zu prüfen und ggf. zu wechseln.
 
Bin mal wieder begeistert, das nackte Gestell eingewintert, den Rest schön in die Spülmachine und dann ab ins Regal...

IMG_20201031_171237.jpg
 
Servus. Ich habe mir auch gestern günstig einen Campingaz 4 Series Classic als Dual Heat zugelegt. Ich habe keinerlei Probleme Hitze in die Büchse zu bekommen. 300° C nach 10 Minuten und knapp 300° am Rost. Über der Platte wird es wohl noch ein paar Grad mehr sein, weil dort keine Wärmeleitbleche über den Edelstahlbrennen sind. Mehr als ausreichend wenn man nur grillen will. Ansonsten wird der Beefer angeworfen. Scheunentor ist auch Geschichte. Grüßle.
26BE8C1B-3345-4C83-897A-1B8774E2926F.jpeg


FD44121D-D337-4FB8-A2CB-8AFB977CE809.jpeg


C7683B96-158C-4289-9C0D-2CF1F86482E7.jpeg
 
Hallo liebe Grillfreunde, ich reanimiere dieses Thema, weil ich als absoluter Gasgrill-Anfänger sehr an einem Campingaz 4 Series Onyx S interessiert bin. Ich bin kein absoluter Vollblutgriller, und will kein Grillprofi werden. Der Onyx passt mir vom Funktionsumfang am besten, ohne dass ich die 1000€ hinblättern muss, ich könnte einen neuen Onyx bereits für unter 600€ erwerben können.

Die Preisfrage ist natürlich immer ein wunder Punkt wenn es um Preis-Leistungs-Verhältnis beim Gasgrill geht. Ich habe schon unzählige Internetquellen durchforstet und die üblichen Empfehlungen zu besseren und deutlich teureren Grillmarken sind mir bekannt. Daher spezifiziere ich die Einsatzbedingungen in meinem Fall.

Der Gasgrill soll unter der Terassenüberdachung stehen. Regenwasser kommt da nicht dran. Dabei würde er mit dem Rücken nah an einer Hauswand stehen (Sicherheitsabstand beim Gebrauch ist klar). Daher würde es eher weniger bis keine Windstöße in den hinteren Schlitz zwischen Haube und Korpus geben, was ja für die Hitzeentwicklung gut wäre. Bei regelmäßigem (ganzes Jahr) Gebrauch würde ich keine Haube drüberziehen wegen Schwitzwasser und Rost.

Was habt ihr an Erfahrungen in den letzten Jahren mit euren Campingaz Grills der 4er Serie, evtl. sogar dem Onyx gesammelt? Was hätte er an Lebenserwartung? Oftmals lese ich neben der Marke Campingaz auch den Begriff "Baumarktgrill". Leider gibt es in meiner Umgebung keinen Onyx, den ich persönlich sehen und anfassen könnte. Dass ich keine 15+ Jahre beim Onyx wie sie meist für Weber, Napoleon und Co. prophezeit werden, erwarten kann ist mir klar. Und leider ist zu diesem Modell, bzw. den Campingaz-Modellen vergleichsweise relativ wenig an Tests und Erfahrungsberichten im Netz zu finden. Aber auch in diesem Thema habe ich den Eindruck, dass Campingaz die Verarbeitungsqualität seiner Grills in den letzten Jahren verbessert hat.

Seit dem letzten Beitrag sind auch schon fast 3 Jahre vergangen, da werden einige sicherlich Langzeiterfahrungen gesammelt haben. Würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen.
 
So sieht ein campingaz Grill nach 3-4 Jahren aus. Unter der Terrasse an der Wand
 

Anhänge

  • 17141063874928291828283435359174.jpg
    17141063874928291828283435359174.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 9
  • 17141065131778508178528184224247.jpg
    17141065131778508178528184224247.jpg
    248 KB · Aufrufe: 9
Der Onyx passt mir vom Funktionsumfang am besten, ohne dass ich die 1000€ hinblättern muss, ich könnte einen neuen Onyx bereits für unter 600€ erwerben können.
Jow, also bevor Du für knapp 600€ einen Campingaz Grill kaufst gibts deutlich bessere Alternativen mit Ersatzteilversorgung und breiterer Community.

Kriterien:
<600€
4 Brenner
"Modulrost"
Seitenkochfeld


Beispiel gefällig:
https://www.santosgrills.de/enders-colorado-4-l-turbo
Hat aber kein Seitenkochfeld

https://www.santosgrills.de/napoleon-freestyle-425-4-hauptbrenner-graphit
Kein Seitenkochfeld
Dafür:
lange Garantie
Aluwanne

Für den Preis von <600€ findet man genügend, auch mal im Angebot. Ich kenne persönlich niemanden mit einem Campingaz Grill, dafür etliche mit Rösle, Napoleon, Enders, Weber ...
 
Zurück
Oben Unten