• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz Master Plancha EX

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meine neue Plancha von Campingaz vorstellen.

Der ein oder andere hier im Forum nutzt diese ja auch und ich habe es mir lange überlegt, ob ich sie mir auch kaufen soll.
Vor Kurzem kam dann ein Angebot über meine Firma und so habe ich mir die Plancha bestellt, direkt über Campingaz für 499,- minus 30%.

Nach gut 10 Tagen wurde die Plancha auf einer kleinen Einwegpalette geliefert.
1.jpg


Der Fahrer wies mich direkt auf den Schaden der Verpackung hin und ich solle doch unbedingt reinschauen.
Während er das von mir angebotene alkoholfreie, kalte Radler trank, habe ich das Paket geöffnet. Zum Glück ist in der Ecke nur Styropor :sun:

Ein paar Daten laut Hersteller:
- 2 Brenner mit je 3kw also insgesamt 6kw Leistung
- 10 Jahre Garantie auf die Edelstahlbrenner und die Grillplatte
- emallierte Gusseisengrillplatte 10Kilo schwer
- knapp 20Kilo Gesamtgewicht
- Grillfläche 60 x 40cm


2.jpg


Was zum Zusammenbauen gibt es eigentlich nichts. So wird sie geliefert:

3.jpg


2 Edelstahlbrenner

4.jpg


Elektronische Zündung (Batterie)

5.jpg


Flammbrücke ist auch verbaut.

6.jpg


Die Gussplatte eingesetzt.

7.jpg
8.jpg


Die Gussplatte liegt auf 4 Inbus-Schrauben auf.

9.jpg


Eine musste ich minimal rausdrehen, da die Platte leicht gekippelt ist.

10.jpg


Der Gasanschluss.
Gut das es ein Winkel ist, da kann ich das Gerät näher an die Wand stellen.

11.jpg


Seitliche Griffe.

12.jpg


Verstellbare Füße.
Ich habe die Plancha an ihrem Bestimmungsort in Waage aufgestellt.

13.jpg


Die Plancha hat links ein Loch, in der man Fett/Sauce reinschieben kann. Das wird dann hier in der Tasse aufgefangen.

14.jpg


Ansicht von unten.
Links hinter dem Knopf befindet sich eine Batterie zum Zünden der Brenner. Die sichtbaren 4 Batterien dienen der Beleuchtung der Drehregler. Alle 5 Batterien waren im Lieferumfang dabei.

15.jpg


Drehregler aus Kunststoff.

16.jpg


Wenn an, leuchtet es blau :)

17.jpg


Druckminderer und Gasschlauch sind natürlich auch dabei. Der mitgelieferte Schlauch ist mir allerdings zu kurz und wurde direkt ersetzt.

18.jpg


Die Maße der Grillplatte:

19.jpg
20.jpg


Da steht sie nun :cool:

21.jpg


Die Abdeckhaube habe ich mir direkt dazu bestellt.

22.jpg


Natürlich wurde die Platte auch direkt getestet.
Das Flammenbild ist von Werk perfekt.
Ob man da überhaupt was selber einstellen kann, weiß ich gar nicht.

23.jpg

 
Mittlerweile gab es schon einiges von der Plancha:

Fisch

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/plancha-mango-salsa-und-meer.354949/

24.jpg


Frühstück

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/plancha-fruehstuecks-eggs.355037/

25.jpg


Steaksandwich

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/plancha-steak-sandwich.354771/

40.jpg


Burger

26.jpg


Mein Fazit bisher:

Die macht schon richtig Spass :-)

Schön ist die große Fläche und das problemlose Braten.
Auch das man 2 Brenner hat und so unterschiedliche Temperaturen hat wenn man möchte.
Zu den Reglern hin ist die Platte etwas kühler. Damit kann man aber auch gut arbeiten.
 
Die Reinigung:

Heute gab es die Steakstreifen mit Käse überbacken.
Danach war der Käse leicht angebrannt auf der Platte.

27.jpg
28.jpg


Einfach die Platte heiß machen und kaltes Wasser drauf geben.

29.jpg


Die Verkrustungen lösen sich.

30.jpg


Dann mit der Spachtel drüber schieben.

31.jpg


Einfach ist Loch rein.

32.jpg


Damit ich schon fast alles weg.

33.jpg


Dann schalte ich die Platte aus und gehe nochmals mit eine Spülbürste und etwas Wasser drüber. Das Wasser war hier schon verdunstet.

34.jpg


So schaut es nach gut 1 Minute Reinigung aus.
Wenn die Platte abgekühlt ist, gehe ich noch mit einem Lappen und Spüli drüber, um die Fettreste zu entfernen.
Fertig!
Wirklich einfach.
Und die Tasse muss noch ausgeschüttet werden :-)

35.jpg
 
Die Reinigung:

Heute gab es die Steakstreifen mit Käse überbacken.
Danach war der Käse leicht angebrannt auf der Platte.

Anhang anzeigen 2901134Anhang anzeigen 2901135

Einfach die Platte heiß machen und kaltes Wasser drauf geben.

Anhang anzeigen 2901136

Die Verkrustungen lösen sich.

Anhang anzeigen 2901137

Dann mit der Spachtel drüber schieben.

Anhang anzeigen 2901138

Einfach ist Loch rein.

Anhang anzeigen 2901139

Damit ich schon fast alles weg.

Anhang anzeigen 2901140

Dann schalte ich die Platte aus und gehe nochmals mit eine Spülbürste und etwas Wasser drüber. Das Wasser war hier schon verdunstet.

Anhang anzeigen 2901141

So schaut es nach gut 1 Minute Reinigung aus.
Wenn die Platte abgekühlt ist, gehe ich noch mit einem Lappen und Spüli drüber, um die Fettreste zu entfernen.
Fertig!
Wirklich einfach.
Und die Tasse muss noch ausgeschüttet werden :-)

Anhang anzeigen 2901142
Gutes Sportgerät; wünsche dir viel Spaß damit.
Marzipangrüße
 
…ich mag das Gerät. Ist ne Kaiserschmarrn-Maschine!…. :mosh:

Grüße
Christian
 
Schönes Gerät, gefällt mir gut. Danke für die Vorstellung
 
ja, gefällt mir auch gut!
 
Hallo Markus,

eben durch Zufall gesehen.🤩

Und Gratuliere zu dem schönen Gerät!!

Sehr ausführlich Vorstellung, der Planch, wenn wir nicht schon
das „Vorgängermodell“ hätte, würde diese Informationen sehr
davon überzeugen so ein Modell zu kaufe.
Auch die ersten Bilder von den Gerichten wissen zu gefallen.

Haben unsere seit ca. einem Jahr und es ist nix an Abnutzung
zu sehen, von daher denke ich das Deine auch noch viel Spaß
bereiten wird.

Gruß

Tommy
 
@Markus, ich hoffe es ist OK, wenn ich hier noch einmal etwas - am Ende Positives - zu der Plancha bzw. Campingaz von mir gebe:
Nur wenige Stunden nachdem ich das Gerät hier in Deinem Fred gelobt habe, wollte ich die Kaiserschmarrn-Maschine noch einmal Reinigen und dann für das Südbaden-OT verladen. Als ich den Deckel geöffnet habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Das Emaille war an einer Stelle aufgeplatzt….
9295AA47-A1B5-4B1D-B3B6-C3C120D1A9B7.jpeg
569808C7-F843-4657-905C-DBFBC530F5D3.jpeg
BA354347-6EE2-483E-8A6E-BB2854ED8FEB.jpeg

…keine Ahnung warum. Eine mechanische Beschädigung kann ich ausschließen.

Ich habe das Gerät schon vier Jahre und ich hab es bei einem Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe erstanden. An meinen Händler kann/konnte ich mich also nicht mehr wenden. Blieb mir also nur die direkte Kontaktaufnahme mit Campingaz am Donnerstag, abends um 19:40Uhr per E-Mail. Schließlich wirbt man mit 10 Jahren Garantie auf die Brenner und die Gussplatte…🤓
Nach einer automatischen Empfangsbestätigung wurde ich am nächsten Morgen direkt angeschrieben und freundlich gebeten mich an meinen Händler zu wenden. Nachdem ich wiederum
per Mail erklärt hatte, dass es den nicht mehr gibt, wurde ich nach einem Kaufbeleg gefragt, den ich glücklicherweise noch hatte (…auch diesbezüglich bin ich vielleicht ein wenig ein Nerd…). Bereits um 13:40 Uhr am Freitag wurde mir dann bestätigt, dass man mir eine neue Gussplatte zusendet.
Prima! Ein top Service, wie ich finde! :thumb1:
Ich denke das darf ruhig auch einmal erwähnt werden.

Grüße
Christian
 
@Herr Vatska natürlich darfst du hier auch deine Erfahrungen Posten, gehört ja dazu.

Gut das der Hersteller-Support funktioniert :thumb2:

Wüsste aber gerne, wie es zu dem Schaden gekommen ist. Halt abgeschreckt vielleicht?
 
…Wüsste aber gerne, wie es zu dem Schaden gekommen ist. Halt abgeschreckt vielleicht?
…das wüsste ich auch gerne….ich habe die Platte abgekühlt und unversehrt weggestellt und abgedeckt.

Zum Reinigen nehme ich immer kaltes Wasser auf der heissen Platte. Soll besser funktionieren und hat ja bislang auch keine Probleme gemacht. Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob das vielleicht das Problem war…normalerweise sollte das kalte Wasser kein Thema sein….

Vielleicht war das Emaille auch einfach vorgeschädigt und es hat sich Korrosion unter der Platte breit gemacht. An einer Stelle sieht es so aus…

Grüße
Christian
 
….Bereits um 13:40 Uhr am Freitag wurde mir dann bestätigt, dass man mir eine neue Gussplatte zusendet.
Prima! Ein top Service, wie ich finde! :thumb1:
Ich denke das darf ruhig auch einmal erwähnt werden….
Gestern kam die neue Platte an… :) :
2C5B22C1-CC71-481E-BE2E-A112E8D80498.jpeg

72787BB3-1166-4060-B1F0-38C3ADA57D34.jpeg
1926C385-EDDF-4B0D-B2DD-C2F71224BFE5.jpeg

Ich glaube, dass sie minimal dünner ist, als die aus 2018:
3780CB35-551F-46F6-85BE-B73ABAFE2059.jpeg


Von der beschädigten Platte habe ich das lose Emaille entfernt, kann aber keinen Grund für die Ursache der Beschädigung finden…vielleicht minimal etwas Korrosion:
F9959470-BD98-4C25-A433-3A2041F460B6.jpeg

So sieht die Platte nach 4 Jahren von
unten aus. Tipptopp:
E51FF6C6-D3FA-41BD-9D7B-0A4AF8957AC0.jpeg


Hat jemand eine Idee, wie ich das Emaille von der beschädigten Platte herunterbekomme? Blanker Guss funktioniert ja auch ganz gut und wegschmeißen will ich das Teil jetzt nicht unbedingt…

Grüße
Christian
 
Ich hab das mal mit einer eisernen Pfanne gemacht, bei der die Emaille beschädigt war:

Zuerst mit einer Zopfbürste auf der grossen Flex.

Anschliessend Negerkeks - neudeutsch Reinigungsvlies
 
Ich würde gerne an dem Gasanschluss-Gewinde einen Schnellverschluss anbringen, was brauche ich dafür ?
Laut BA ist es G 1/2
Bild vom @Markus entliehen
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben ? 🤗

198466E9-A2E8-4D82-B7F9-F7395F49B3DC.jpeg
 
Hat mal jemand einen Lachs auf dem Plancha gegrillt, ich hab den Lachs bisher immer auf dem Grill gemacht und ihn dazu auf Zitronenscheiben gelegt.
 
Hat mal jemand einen Lachs auf dem Plancha gegrillt, ich hab den Lachs bisher immer auf dem Grill gemacht und ihn dazu auf Zitrnenscheiben gelegt.

Was ist denn deine Frage?
Ob das geht? Klar geht das, sehr gut sogar!
 
Zurück
Oben Unten