• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cannon Chili

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Chili-Liebhaber,
heute habe ich mal probiert, ob man auf meinem Kanonenofen auch dopfen kann.
Man kann!
Ich habe mal ein Chili probiert, die Zutaten, wenige, aber Gute:
Glückliches Wadfleisch, Bio-Zwiebeln, Bio-Knoblauch, selbst angebaute Chilis, Kreuzkümmel und Meersalz, Malzbier und Oregano. (Der Pfeffer war zwar auf dem Bild, aber nicht im Essen)
13.jpg

Transporthilfe nach aussen:
14.jpg

Die Kanone anfeuern und das Fleisch schön anbraten, Zwiebeln dazu, auch anbraten.
Dann Knoblauch dazu, die Gewürze und die Chilis , kurz rösten, Malzbier drauf, Deckel drauf und ca. 4 Stunden langsam schmurgeln lassen.
15.jpg

Fertig:
16.jpg

Das beste Chili, das ich je aß.
Konsistenz prima,das Fleisch schmolz auf der Zunge, Geschmack prima, sehr scharf, alles bestens.....

Keine Tellerbilder, weil keine Teller:
17.jpg


Anschließend den Dopf runternehmen und entspannen.
18.jpg
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    556 KB · Aufrufe: 705
  • 14.jpg
    14.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 698
  • 15.jpg
    15.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 742
  • 16.jpg
    16.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 676
  • 17.jpg
    17.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 665
  • 18.jpg
    18.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 688
Klasse! Tolles Chili!!!
 
Chili geht immer!
 
Danke für die Anteilnahme, das wird demnächst wieder dedopft, da mache ich ein paar Bilder mehr.
Und auch mehr an Menge aber etwas weniger Chilis....:D

@emmeff Ja, ohne Oberhitze, ist ja ein Schmorgericht wie Gulasch, Oberhitze braucht es nur wenn ich was überbacke, oder im Dopf backe, wegen der Hitzeverteilung.

Ich war etwas verwundert über den Holzverbrauch:
Zum Anbraten hatte ich so ca. 2m Dachlatte verheizt, da wird ja viel Hitze benötigt.
Aber nachher zum schmurgeln, nur so alle 5 bis 10 min ein 15cm langes fingerdickes Stück Reisig vom Heckenschnitt letzttes Jahr.
Der Putzeimer auf dem dritten Bild, war nach den 4Stunden noch nicht leer.
 
Sehr schöne VerDOpfung:thumb2:
 
hast du den armen Pfannenwender auch verbrannt ? ;-) Dein Chili sieht super aus, hab ich auch gerade noch gemacht und ne grosse Portion im Froster.
War auch den meisten zu scharf ;-) Pech
 
Moin Thomas,

das Chili sieht gut aus :mosh:
Da hätte ich auch gern einen Becher voll gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 485
Zurück
Oben Unten