• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil Performance 340S - Erfahrungsberichte

Hallo Griller,
da sich hier schon Düsseldorfer aus ihrem Versteck trauen, muss ich mich als Kölner mal einklinken ;-)
Ich bin Christian und Grille schon länger mit Gas. Aber mein 100€ baumarkt grill gibt den Geist auf und zufrieden war ich damit nie.
Habe aber auch fast nur standard (billig Ware gegrillt.
Nun ziehen wir um und haben reichlich Platz. Theoretisch könnte ich vom Budget auch vierstellig werden - ich frage mich nur, ob das so einen großen Unterschied zu dem Char Broil 340 macht.
Deshalb mal ein paar Fragen : auf den Bildern sehen die Rose viergeteilt aus Stimmt das? Würde ich wegen der besseren Handlichkeit und damit Reinigung gut finden.
Sind die Roste dick? Also habe ich damit eine gute Hitzeverteilung?
Weiter lese ich, dass die drei Hauptbrenner nur 7kw haben. Bei vielen (auch billigen) Grills hat der einzelne Brenner 50% mehr Leistung.
Und letzte Frage: bringe ich den Grill auch mit einer 5kg Flasche auf volle Hitze oder brauche ich da zwingend eine 11kg Flasche?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank schon mal und schöne Pfingsten
Christian
 
Da wir Düsseldorfer ja gerne Entwicklungshilfe für Kölner leisten, kann ich Dir empfehlen den Threat mal zu lesen.
Dort werden einige Deiner Fragen schon beantwortet und sogar mit Bildern veranschaulicht.
Nach diesem Wochenende werde ich vermutlich auch in der Lage sein einige Fragen zu beantworten und helfe natürlich gerne weiter.
Viele Grüße aus der Landeshauptstadt ;) und schöne Pfingsten
Micha
 
War etwas verwirrt, weil zwischendurch immer wieder vom 3400 die Rede war.
Das mit den Rosten ist nun mehr oder weniger klar.Bleibt nur noch die Frage ob die 5kg Flasche ausreicht, oder ob man für die 7kw voll zu erreichen eher eine 11k Flasche braucht.
Ist die Leistung trotz "nur" 7kw ausreichend?
Und noch eine Frage zum Deckel : Ist der stabil und doppelwandig? Bei meinem billig Teil ist der Griff halb abgefallen und das Teil hat viel Rost.
Zu guter letzt : wie ist der Grill im Vergleich zum Rösle G3 den es ja im Edeka für 299€ gibt.
Char Broil kommt aus den USA (oder) und der Rösle soll sich ja kaum von anderen China Grills unterscheiden, die fast baugleich unter vielen Namen vertrieben werden.
 
Also Christian, habe das Teil jetzt aufgebaut, hat ungefähr 2 Std. gedauert und war wirklich einfach (Beschreibung ist gut und Schrauben sind alle nummeriert, eingeschweißt in so einer Art Blister.
Der Grill ist sehr stabil (der Deckel, ist nicht doppelwandig - was auch nicht viel Sinn macht, da Gasgrills eh über einige Lüftungslöcher verfügen) und macht qualitativ einen guten Eindruck, insbesondere bei dem Preis.
Die 5 Kg Flasche ist halt schneller leer, reicht aber locker für ca. 8 Std. bei diesem Grill, wenn man voll aufdreht - genau weiß ich das natürlich auch noch nicht, aber dürfte so hinkommen.
Ich habe nach ungefähr 30 min. eine Temperatur von ca. 300 °C im Innenraum erreicht, laut Schätzeisen im Deckel waren es 260 °C.
Die Roste sind definitiv nicht aus Gusseisen, sondern eher emaillierter Stahl. Gusseisen speichert halt besser die Wärme, dafür rostet es aber auch schneller (bin Werkstofftechniker).
Also ich habe als ersten Versuch mit 2 Ribeye Steaks angefangen. Zuerst je 2 min. von jeder Seite direkt und dann indirekt gegrillt, bis 71°C erreicht waren. Branding (Kruste) war super und das Fleisch innen sehr saftig.
Ob nun der Rösle G3 damit zu vergleichen ist - keine Ahnung. Der Charbroil ist halt ein Infrarotgrill.
Also ich bin fürs erste begeistert von dem Grill - ist aber auch nur ein erster Eindruck.
 
Danke für das feedback Micha.
Infrarotgrill habe ich auch gelesen. Da ich kein Spezialist bin, habe ich das eher ignoriert und als Marketing abgetan. Braucht der Grill wegen der Technik auch weniger kw, weil effizienter?

Den Rösle G4-S finde ich auch interessant.
Muss demnächst mal in einen Obi fahren. Haptik und Aussehen finde ich halt auch nicht völlig unwichtig. Audi ist ja auch nur ein Skoda der sich besser anfühlt und besser aussieht...

Weber ist mir dann doch zu exklusiv. Bei 500-600€ ist bei mir Schluss, weil ich mehr Geld dafür nicht ausgeben will. Ich werde selten für mehr als 8 Personen Grillen und die Grillsaison wird sicher auch nicht ganzjährig sein.

Bleibt die Wahl:
Char Broil 320b für ca. 320€
Rösle G-4 für 530€
Rösle G-4s für 560€
Silvertree Saint Paul für 350€.

Die Rösle haben wohl beide Fettauffangsschalen aus verzinktem Blech, das schnell rostet. Der Char Broil ist vor allem billig. Der G4s hat eine Hochtemperaturzone - ich weiß aber wirklich nicht, ob ich das nutzen werde.
Die Entscheidung für den "richtigen" Grill ist weitaus schwieriger als ich dachte...
Wie breit (bzw. tief) ist denn das Warmhaltegitter beim Char Broil? Viel Platz ist ja immer gut.

VG Christian
 
Ist mir klar, lag eher an der komischen automatischen Ausfüllung und wurde sofort korrigiert ;)
Infrarottechnik bei einem Grill habe ich auch keine Ahnung von und war für mich auch nicht wirklich ausschlaggebend - sehe ich auch eher als Marketing an.
Die Wärmeverteilung ist evtl. besser.
Der Vorgänger hatte ca 2 kw mehr und auch diese Technik - kann also meiner Meinung nach nix mit der besseren Leistung zu tun haben.
Bei Weber bezahlt man für einen einfachen Tischgrill mit einem Brenner schon fast 300 EUR und kommt für mich auch nicht in Frage - zumal auch USA made in China.
Charbroil würde ich nicht als billig abstufen, sondern sehe eher ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Qualität ist besser als ich erwartet habe.
Bei dem 340 ist das Warmhaltegitter 60 x 16 cm.

Viele Grüße Micha
 
@micha: 10% newsletter plus 10% weil gutscheine bei REWE gekauft - ist doch klar ;-)
Und ich meinte mit billig nicht abwertend - daher hätte ich eher preiswert sagen sollen.
Ich kaufe mir halt auch kein i-phone oder samsung galaxy - da gibt es für viel weniger Geld (fast) die gleiche Leistung...
 
Und noch einen Grill,den ich jetzt mal kurz zur Diskussion stelle: Justus Zeus. Bei Hagebau gibt es den gerade für 430€. Dank 2 Gutscheinen die ich da noch habe, würde ich den für 370€ bekommen können.
Rein von den Daten her sehr interessant: 4 Brenner mit jeweils 4,1kw. Und hat auch mehr Grillfläche...
 
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.

IMG_0173.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 2.657
Ich bin nach wie vor von dem Grill überzeugt, vor allem bei dem Preis.
Leistung reicht vollkommen aus - wir haben jetzt vom Steak, Hähnchen auf der Rotisserie bis hin zur Pizza einiges ausprobiert und ist alles gut gelungen.
Aus Edelstahl ist allerdings so gut wie nichts an dem Grill - sonst würde das ThermoPro mit den Magneten nicht anhaften - Edelstahl ist nicht magnetisch.
Reinigung ist recht einfach - abbrennen und danach mit einer Bürste abschrubben. Das war vermutlich bei dem Vorgänger schwieriger.
Ob nun die Infrarottechnik (nur durch Löcher im Emitter) einen besonderen Vorteil bietet kann ich nicht beurteilen, glaube dies aber kaum.
Die Hitzeverteilung ist allerdings sehr gut und die Steaks sind sehr saftig - keine Ahnung ob dies bei anderen Grills schlechter ist ?

Viele Grüße aus Düsseldorf und eine schöne Grillsaison
 
Habe mich nun für den Silvertree Saint Paul entschieden.
Die Haptik des Rösle G4 (mit dem soll er baugleich sein), hat mich deutlich mehr überzeugt als die des Char Broil.
Zum iPhone - Grill Vergleich : beim Grill würde ich einen deutlichen Aufpreis eher akzeptieren als beim Handy, schließlich nutze ich letzteres 5-10 mal so lange.
 
Also ich bin nach wie vor von diesem Grill überzeugt. Hitzeverteilung ist sehr gut - Grillhitze absolut ausreichend.
Gerade mal Hähnchenschenkel gegrillt :essen::

IMG_0182.JPG


IMG_0183.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    518,6 KB · Aufrufe: 2.160
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 2.128
Die Platte gefällt mir auch nicht. Aber wie kommst du auf schlechtere Qualität?
Ich habe mir den damals bei Real angesehen. War einiges nicht passgenau und etwas wackelig - kann aber auch daran liegen das der nicht vernünftig aufgebaut wurde.
Die Wärmeverteiler sind aus emaillierten Stahl, beim Char Broil aus Edelstahl. Fettauffangblech verzinkt, das dürfte als erstes Bauteil anfangen zu rosten.
Ich glaube auch nicht das der vom gleichen Band wie der Rösle kommt, ist bestenfalls baugleich.
Ich kann mich natürlich täuschen, aber auf mich hat der keinen so guten Eindruck gemacht.
 
Ich habe mir den damals bei Real angesehen. War einiges nicht passgenau und etwas wackelig - kann aber auch daran liegen das der nicht vernünftig aufgebaut wurde.
Die Wärmeverteiler sind aus emaillierten Stahl, beim Char Broil aus Edelstahl. Fettauffangblech verzinkt, das dürfte als erstes Bauteil anfangen zu rosten.
Ich glaube auch nicht das der vom gleichen Band wie der Rösle kommt, ist bestenfalls baugleich.
Ich kann mich natürlich täuschen, aber auf mich hat der keinen so guten Eindruck gemacht.
Naja, diejenigen die ihm haben sind zufrieden. Exakt der Rösle ist es nicht, aber die Ähnlichkeit ist schon sehr auffällig.
Ich fand vor allem die Knöpfe/Regler deutlich ansprechender als beim Char Broil. Unterschrank aber auch.
Dazu 4 Brenner und mehr Grillfläche. Wenn ich ihn habe, schreibe ich mal im Nachbarthread.
 
Zurück
Oben Unten