• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil Performance Serie T22 / 36 / 47 Erfahrungen

Moinsen.

Ich denke bei mir wird es der T-22G. Den habe ich mir live ansehen können gestern.
Was mir etwas Sorgen macht ist die Reinigung. Diese Edelstahl Mittellage, wie gut lässt die sich reinigen und wie schnell verstopfen die Löher möglicherweise?

Wie sind allgemein die Meinungen zum T-22? Ist der ok, mal von der reltiv kleinen Flache her gesehen?

Gruß, Johst
 
Also ich habe ja den T47 seit letzten Jahres, und ich muss immer noch sagen, dass ich es liebe auf dem Grill zu grillern. Mag ja sein, dass andere besser verarbeitet sind, oder ähnliches (Hatte auch nach dem ersten Einbrennen im Bereich von ein paar Schraubverbindungen im Brennraum ein paar Emaile Abplatzer) . Aufgrund der Erfahrungen, dass er unter einer Abdeckung ziemlich stark schwitzt und dementsprechend schnell Schimmelt und Rostet, habe ich die Amazon Abdeckung nur locker oben drüber gelegt, so dass er eigentlich nur direkt von oben geschützt ist, die Seiten aber komplett offen stehen (Der Grill steht bei mir komplett ungeschützt draußen). Habe ihn vorletztes Wochenende dann endlich wieder mal benutzt, und ich muss sagen, er sieht immer noch TipTop aus. Im inneren auch kein Rost zu erkennen.
Von der Grilltechnik mit diesen IR Blechen bin ich jedenfalls absolut begeistert. Selbst wenn der Brennraum mal Rostbedingt den Geist aufgibt, würde ich drüber nachdenken, mir die Brennkammer aus Edelstahl nachzubauen. Allerdings bin ich mir da wegen dem Hitzeverzug nicht so ganz sicher, in wiefern man das so machen kann... Denke aber mal, 1,5 - 2mm Bleche aus Edelstahl sollten dafür ausreichend sein. Evtl. Würde ich mir den Teil dann direkt passend einbauen, weil die Unterkonstruktion nicht die Verwindungssteifste ist, und ich ihn bei mir auf der Terasser des öfteren mal umherfahren muss...
Für den Preis, den ich beim Hornbach damals mit viel Glück bezahlt habe, ist er jedenfalls jeden Cent Wert gewesen...

Habe mir ja durch einen Zufall dann noch für 100€ einen Charbroil Petit Grill gekauft. Den kleinen hatten wir gestern noch im Einsatz. Hatten ein Fahrsicherheitstraining, und habe damit dann für 12 Leute Würstchen gegrillt. Man muss da allerdings sagen, dass ich einen zusätzlichen kleinen Grillrost verwende, weil wenn ich die Würstchen dort direkt auf die Edelstahl Grillfläche lege, brennen sich eigentlich nur die Stege in die Wurst, und innen bleibt sie noch fast Roh. Dafür eignet er sich wunderbar für Steaks (Branding) und extremst super für Pizza. Deckelthermometer geht zwischen 370-400 Grad, und der Pizzastein hat lt. IR Thermo nach ca. 20min auch seine 350° :-)
 
Hallo,
ich habe den T36G Edelstahl nun schon das zweite Jahr. Am Anfang habe ich mich schon etwas über den Grill geärgert (Thermometer defekt, E-Start Knopf defekt, teilweise etwas schlampig verarbeitet).
Das größte Problem hatte ich aber mit den Edelstahl IR Blechen. Die Reinigung von den Teilen empfand ich als enorm schwierig. Außerdem rosteten die Bleche unerklärlicher Weise stark und es bestand die Gefahr das der Rost auf die Grillroste übergreift (die liegen da ja direkt drauf).
Auch nicht optimal empfand ich es das wenn man nur 1 Grillfläche benötigt (z. Bsp. für ein zwei Bratwürste) trotzdem immer alle Brenner an sein müssen.

Inzwischen habe ich aber festgesellt das der Rost auf den IR Blechen von dem mitgelieferten Reinigungsschaber kommt. Der ist bei mir nämlich nur aus verzinktem Blech und wo der Zink abgeschabt ist verteilt man Blechpartikel auf den IR Blechen die das ganze zum rosten bringen. Habe meine Bleche mit Säure nun neu passiviert und den Schaber nicht mehr benutzt. Seitdem kein Rost Problem mehr.
Zum testen habe ich mir auch mal ein Blech aus Alu gedengelt mit dem man nun ein oder zwei Brennerkammern seitlich abschirmen kann. Jetzt kann man auch Bratwürstchen grillen mit einem Brenner. Muss das ganze nur noch mal richtig aus Edelstahlblech nachbauen da Alu sich einfach zu viel ausdehnt.
Einen Drehspieß habe ich mir auch mit einem Standard Grillmotor und gebogenen Edelstahlwinkeln als Aufnahme gebastelt, hab neulich die Höhe vom Spieß optimiert und nun geht da sogar ne 2,4 Kilo Ente drauf ohne am Deckel zu schleifen.
Der Grill steht bei mir unter einem Dach wo er bei Wind und Regen aber schon mal Nass wird und Rost oder Sonstige Problem zeigen sich bisher nicht.
Also Fazit ich bin inzwischen ganz zufrieden mit dem Grill.

Grüsse Olaf
 
Ganz so extrem ist es nicht, aber man merkt # dass die meiste Hitze sich eben stark auf die übrigen Bleche verteilt...
Ich habe ja den 4-Brenner, und da habe ich meist den linken auf volle Pulle, und den daneben noch zu ca. 2/3 laufen. Das reicht zwar nicht für max. Temperatur, aber auf 330 grad Guss Temperatur komme ich locker nach ein paar Minuten. Habe es gerade noch mit nem IR Thermometer gemessen und meine paar Minuten Steaks fertig geknuspert ☺️
Das Blech habe ich mir auch gemacht, allerdings wie schon gesagt, Alu verzieht sehr gut...
@Digit
Wie dick wirst du das Trennblech machen? Und hast du es genau der Kontur angepasst, oder nur ein eckiges Blech?
 
Habt ihr an Eurem Grill das Scheunentor verschlossen???
Bin am überlegen dieses zu schließen mit einem Übergangsprofil (Einschub Anpassprofil :D ).
Hatte in der letzten Zeit bei recht starkem Wind immer das Problem mit der Temperatur.
 
Moin moin,

wie weit bekommt man beim T22 die Garraumtemperatur runter? Also für indirektes Grillen?

Arne
 
Hab meinen t46g auch mal wieder "ausgewintert" ich muss sagen kein rost oder ähnliches über den winter tip top das teil, würde ihn auf jeden fall wieder kaufen, das mit den ir blechen und dem reinigen ist so eine sache das stimmt aber ist es auf jeden fall die 10 minuten aufwand zum reinigen wert!
 
So hallo zusammen,

gerade in der Oster_Woche auf amazon den T36G5 für 429,- € geordert. Kommt nächste Woche. Bin schon sehr gespannt und werde mich jetzt dann mal hier durchschmökern.
 
Hallo

Ich habe nun seit kurzem den T36G5 bin soweit auch zufrieden
Was mich nun etwas stört ist die Hitzeverteilung.
Hinten geht es ja aber vorne wo die Regler sind fehlt es aber an Hitze.
Woran kann das liegen
Ich habe ihn auch schon länger vorgeheizt

Wie macht ihr das mit indirekt Grillen ??

Freue mich auf antworten
 
echt jetzt... ich bin gestern überall rum gesurft, außer bei Amazon. Wo ich sonst jeden Tag rein schaue...
 
Hi Leute, würde gerne eurer Meinung zur Haubenhöhe des T47G wissen. Ist diese ausreichend, um ein Bierhühnchen zu grillen?

Kennt jemand den Char-Broil Titan / T5000 der auch als Saber Cast 500 in den USA angeboten wird?
Hier ein Video zu der Infrarot Technologie.
Mit seinen fast 100kg macht er einen sehr wertigen Eindruck und ich könnte einen für ~900€ bekommen.
 
Hallo in die Runde,
habe mich eben erst angemeldet nachdem ich die 30 Seiten dieser Grill-Kaufberatung durchgelesen habe ... puhhh :-)

Da mir mein Weber Kohlegrill immer treue Dienste geleistet hat, mir das Thema ... "Kohle anzünden, wenn meine Steak zum Schluß dran ist, ist die Glut zu schwach" ...
immer mehr auf den Zeiger geht, eigentlich das ganze Gedödel mit der Kohle, möchte ich in die Welt des Gasgrillens einsteigen.

Erst den Weber Q300, oder jetzt Q320, angesehen und "fast" für 179 Euro (total verbraucht) bzw 335 Euro gebraucht gekauft (Eigentlich ne Frechheit was der neu kostest),
dann den "Outddorchef Australia 425g" für 560 Euro (neu) ins Auge gefasst, den "Napoleon Triumph 495" für 699 Euro gebraucht gefunden, und trotzdem
irgendwie noch ratlos.

Jetzt bin ich auf Euer Forum gestoßen und bei diesem Thread irgendwie hängen geblieben da sich die Meinungen über die
Char-Broil Grill's irgendwie sehr gut lesen ... UND ... mein Lieblignsbaumarkt kommt auch sehr oft vor ;-)

Jeder Grill hat seine Vor- und Nachteile, glaube keiner ist perfekt ... zumindest was ich mir leisten könnte ... aber man bewegt sich ja doch im guten
mittleren, dreistelligen Bereich ... und da tut ein Fehlkauf auch gut weh.

Für mich käme eigentlich der T47G in die nähere Auswahl ... auch wenn der im Video von "A123" - Thema "Infrarot Technologie" - ziemlich am Qualmen ist, ist das immer so??? ... bin ich echt noch unentschlossen, man müsste irgendwie alle in nem direkten Vergleich haben,
und das über Jahre ... :-(

Wäre doch bei Hornbach dieser ... ist doch der T47G, oder?
http://www.hornbach.de/shop/Char-Broil-Gasgrill-TRU-Infrarot-4-Brenner/8656486/artikel.html
-> mir fehlt hier schlichtweg die T47G Bezeichnung.

Hatte schon Mal Tiefpreis gemacht und da wurde ziemlich auf der Bezeichnung rumgeritten ... müsste dann wohl eher über
dies EAN-Nummer ein Vergleichsangebot machen -> 5709193810056 ... oder???

Auf Bestellware habe ich noch nie nen Tiefpreis gemacht, immer nur von Sachen die se im Laden hatten ... nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe,
scheint das aber problemlos zu funktionieren.

Aktuell finde ich diesen hier als Schnapper:
https://www.handwerker-versand.de/1...e-T47G.html?XTCsid=adua5nibpkavmli79a1181ukf1
-> 592 Euro - 10% ... somit 532 Euro bei HORNI

Allerdings steht da die EAN-Nummer nicht dabei ... somit "eigentlich" nicht ersichtlich das es sich um den gleichen Grill handelt, oder?

Ist jemand aktuell vielleicht noch über einen anderen Schnapper mit dieser EAN-Nummer gestolpert und könnte mir die URL eventull zukommen lassen?


Danke Euch,
Markus

p.s.: sorry für die vielen "oder?"
 
Ja,das mit der Rauchentwicklung gibt mir auch etwas zu denken.
Wie ist die Rauchentwicklung bei fettigem,mariniertem Bauchspeck,wenn dauernd was runter tropft?

Was mich auch noch interessiert,gibt es einen motorisierten Drehspieß,den man ohne große Bastelei betreiben kann?
Bin leider überhaupt kein Heimwerker.

Ich schwanke noch,habe als Alternative den Zunda MGG 331 in Betracht bezogen.
 
Ist die Edelstahlvariante des T36G generell zu bevorzugen oder kann man auch zum pulverbeschichteten Modell greifen? Mir gefällt das Anthrazit irgendwie besser.
 
@A123
Also mit dem BCC wird es durch die geringere Höhe schon recht knapp, also ein großes Hähnchen wird sehr schwer werden. Habe es zwar noch nicht selbst gemacht, weil ich nicht so der komplette Hühnchen griller bin, aber der meiste Platz ist da definitiv nicht.

@Markus-D
Bzgl. Der Rauchentwicklung. Diese ist bei sehr fettigen Sachen natürlich ordentlich gegeben. Wobei man sagen muss, auf anderen Grills hättest du dafür eben eine Lightshow und diese Flammen kommen so gut wie überhaupt nicht durch die Bleche durch. Falls da mal Fett durch die Löcher kommt, ohne vorher zu verdampfen, dann gibt es im unteren Bereich zwar mal eine kurze Stichflamme, aber die kamen bei mir noch nicht bis nach oben durch. Für meinen Anwendungsfall (Meist kurzgebratenes wie Schweinerücken oder Nacken, seltener Bauch, immer öfter mal Rippchen...) finde ich diese Grilltechnik allerdings genial. Auch muss ich wirklich mMn sagen, dass das Fleisch saftiger ist, für meine Eltern, wenn die mal zu grillen kommen, muss ich die Sachen immer extra lange drauf lassen, weil die das lieber komplett tot mögen...

Habe den Grill letztes Jahr selber bei Hornbach über die TPG online bestellt. Gab zwar ein paar längere Gespräche, weil eben die Identifikation nicht so sauber gegeben war, aber da er bei Idealo genauso gelistet war, wie in ihrem Shop wurde mir die Differenz dann doch zugesprochen :-)

@monsum
Es gibt glaube ich einen originalen Drehspies. Beim 36er passt er wohl gut, beim 47er wird glaube ich aud der Grillfläche ein Gegenhalter hingestellt, weil der Spieß nicht lang genug ist. Habe ich aber nur so von Bildern in Erinnerung...

@Iroc
Beim AZ farbenen Grill sind die Teile eben nicht aus Edelstahl, sondern normaler Stahl beschichtet.
Ich persönlich würde immer zu Edelstahl greifen, weil ich den Beschichtungen bei solchen Temperaturen nicht traue, aber das muss letztendlich immer jeder für sich entscheiden :-) Auf dem kleinen Patio Gasgrill von Charbroil habe ich letzte Tage knappe 480°C Rosttemperatur gehabt (mit IR Thermometer gemessen, weil ich Pizza machen wollte). Deswegen halte ich von Beschichtungen nicht sooooo viel :-)
 
Zurück
Oben Unten