• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chili-Öl Selbermachen

mo`s

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Tag, bei uns steht die Chili Ernte an.
Wir haben diese Jahr folgende Chilis angebaut:
-Cobra Schokoladen Chili,
-Fingerchili,
-Seestern Chili,
-Feuerküschen,
-Hot Lemon,
-Acapulco Chili,
-Sibirischer Hauspaprika
-Nage Chili
Da ich die Befürchtung habe, das nicht alle Chilis rot werden.
Würde ich gerne wissen ob ich die Chilis schon hrün Ernten kann?
Nächste Frage währe, ob die oben genannten Chili Sorten alle geeignet sind?
Welche Öl würdet ihr empfehlen, zur Herstellung von Chiliöl?
Ich lasse die Chilis ca 2 Wochen an der Luft trocknen und danach noch im Dörrgerät 24 std

1256E35B-D625-4658-BE0B-0331F1123C65.jpeg


7121B1D6-B5C5-45CA-A1D5-302C739BE901.jpeg


EBAE95A0-14D0-4C12-9DF2-6FA14BC2ED20.jpeg
 

Karlskron3

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich bekam mal den Tip von Burnin Benze (hier auch im Forum unterwegs btw. kauft Crazy Coconut Curry. die ist genial, da kommt lange nix danach) die Blätter zu entfernen. Dann reifen die Früchte schneller.
Ich habe es gemacht und es hat funktioniert. Aber keine Garantie ;)
 

Meteora 360

Bundesgrillminister
Ich würde wenn das Wetter zu mies wird die Äste abschneiden und drinnen in eine Vase stellen. Alle Blätter entfernen und dann sollte es nicht mehr lange dauern bis die Früchte abreifen. Da du sie trocknen willst ist es auch nicht schlimm, dass sie dabei etwas schrumpelig werden.

Nächste Frage währe, ob die oben genannten Chili Sorten alle geeignet sind?
Sind sie! Die Frage ist nur, ob du ein gemischtes Öl machen willst oder mehrere. Wenn es gemischt ist, weiß ich nicht wie gut das Aroma der Chinense mit dem der Baccatum und Annuum harmoniert, wäre aber mal einen Test wert :)
Ich würde ansonsten die Chinense, also die Naga zu Öl verarbeiten. Die hat ordentlich Aroma :)
Hot Lemon kann ich mir auch super vorstellen!


Welche Öl würdet ihr empfehlen, zur Herstellung von Chiliöl?
Raps, Sonnenblumen, was "normales" :)


Ich lasse die Chilis ca 2 Wochen an der Luft trocknen und danach noch im Dörrgerät 24 std
Da würde ich bei der aktuellen Witterung von abraten. Ich denke, die werden schlecht bevor sie trocknen. Wenn du ein Dörrgerät hast, schneide sie doch klein und trockne sie direkt im Dörrer! :)
 
OP
OP
mo`s

mo`s

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sind doch schon wertvolle Tipps, danke dafür.
Noch ist die Witterung ok, reifen die Chilis schneller wenn ich die meisten Blätter abzupfe?
Kann ich die Chilis erstmal einfrieren bis genug reif sind und dann erst dörren?
Es lohnt sich kaum wegen 15 Chilis den Dörrautomaten an zu werfen.
Wieviel Gramm Chili auf 100 ml Öl ?
Danke im Voraus
 

Meteora 360

Bundesgrillminister
OP
OP
mo`s

mo`s

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke für für Rückmeldung, ich glaube ich habe das in der falschen Rubrik gepostet.
Vielleicht kann @Admin es zu den Chilis und co verschieben?
Ich werde jetzt jeden Tag weiter auslichten ( unseren Kaninchen schmecken die Blätter von den Chilis sehr)
Es werden jeden Tag zwei bis drei Chilis reif
Ich bin ganz zuversichtlich

BC448660-812D-46C8-8A50-4190F8824498.jpeg


BBE07379-4434-4237-88DE-737AFBF01CBC.jpeg


DF838CC2-5133-4D87-9AB9-A78E8167E1DA.jpeg


5A69959C-C71F-496B-B130-F2523CEC8B73.jpeg


6F6CD9E8-4D0F-4127-86C5-F428BDA4E23F.jpeg


4005486C-F457-4BA8-BA9B-4A0A1A2B8B77.jpeg
 
OP
OP
mo`s

mo`s

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Bei dem herrlichen Oktober Wetter, reifen die Chilis sehr gut.
Da ich kein Platz mehr im Gefrierschrank habe, werde ich nächste Woche das dörren starten.
Eine Frage dazu hätte ich: kann ich die Chilis im ganzen dörren ?
Das würde mir von der Optik im Glas besser gefallen

CC9B9548-F49E-44AE-AED6-7AE28973DADC.jpeg
 
OP
OP
mo`s

mo`s

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke, ich werde die großen Chilis vierteln und die kleinen in zumindest halbieren
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Das würde mir von der Optik im Glas besser gefallen
das mag wohl sein .... aber .. ich verlinke bei diesem Thema wieder einmal ;)
runterscrollen bis fast zum Ende

ansonsten gehts auch so

ich habe mich niemals um Mengenangaben gekümmert, die getrockneten, geschredderten Chilis in die Flasche und halb mit Olivenöl aufgefüllt.
Nach einer Woche mal probiert, wenns zu scharf war einfach Öl hinzugefügt, im umgekehrten Fall Chilies dazu ;)

:weizen:
 
OP
OP
mo`s

mo`s

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke, für den Link
Das hat mir weitergeholfen
 
OP
OP
mo`s

mo`s

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Habe die Chilis klein geschnippelt und in den Dörrautomaten gelegt

5F770BE3-1314-434F-B1C0-45BF35F5A556.jpeg
 
Oben Unten