• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chili-Pfefferwurst // Hutzelwurst // Bratwurst

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!

Diese WE war es wieder soweit ...am 17.11.2012 ...wir mussten wieder Wursten, da die Voräte zu Neige gingen...

Dieses mal waren wir zu fünft .... und es waren 54kg Wurstmasse die verarbeitet werden wollten... 7 Sorten Wurst standen am Programm...

Hier mal die, die ich machte:

Hutzelwurst
nach Innfjorden
hier gehts zum Originalrezept von Rainer

Geräucherte fränkische Bratwurst
nach Innfjorden
hier gehts zum Originalrezept von Rainer

Chili-Pfefferwurst

.. war eine meiner Erstversuche, da gesurtes Fleisch verwendet wurde..
aber hat sich Bestens bewährt... vielleicht nächstes mal dann mit Nps ... und grünem Fleisch ..

Fleisch:
2,5 Kg Schweineschulter gesurt
2,5 Kg Schweinebauch gesurt ohne Schwarte und ohne Knorpel
1,0 Kg Schweinebauch fett

Därme:
Schweinedärme Kaliber 32 - 34

Gewürze:
Mengen sind für 1 Kg Wurstmasse

3,0 g Chiliflocken
2,0 g Kümmel gemahlen
15,0 g Paprika süß
1,5 g Rosmarin
1,5 g Koriander
2,5 g Pfeffer bunt (geschrotet)
1,5 g Pfeffer schwarz
1,5 g Majoran
25,0 g Knoblauch frisch
10,0 g Paprika scharf

Am Vorabend
Fleisch in Fleischwolf gerechte Stücke schneiden
Die Halbe Menge Fleisch durch die 8 mm Scheibe drehen
Die Halbe Menge Fleisch durch die 4 mm Scheibe drehen
Genaues Gewicht feststellen
Gewürzmischung herstellen und mit beiden Faschierten untermischen
Fleisch über Nacht in den Kühlschrank bei ca. 6°C ziehen lassen

Verarbeitung:
Die Masse sehr gut durchkneten bis eine bindige Masse entsteht
In Schweinedärmen Kaliber 32 - 34 abfüllen und auf 25 cm abdrehen

Bild 1.jpg


Bild 2.JPG


lg Martin:masi:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 1.642
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 1.660

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Scheene Wurstparty, Masi. Wir gfrein uns schon auf die Kostprobe :prost:
 

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehen sehr lecker aus - Deine Würstel :respekt:

:prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Sauwa Martin,
deine Würste schaun sehr gut aus. :thumb2:

Grüß
Waldi
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
...

Chili-Pfefferwurst

...

Gewürze:
Mengen sind für 1 Kg Wurstmasse

3,0 g Chiliflocken
2,0 g Kümmel gemahlen
15,0 g Paprika süß
1,5 g Rosmarin
1,5 g Koriander
2,5 g Pfeffer bunt (geschrotet)
1,5 g Pfeffer schwarz
1,5 g Majoran
25,0 g Knoblauch frisch
10,0 g Paprika scharf

...

moin Martin,

das verspricht, gegen alle Regeln der Wurstmacher (max 10g Gewürze/kg oder so ähnlich), eine tolle, gschmackige, scharfe Wurst. :evil:

Ich liebe solche Aktionen und ihr hattet offensichtlich nen heiden Spass. :thumb2:

grüssle
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
moin Martin,

das verspricht, gegen alle Regeln der Wurstmacher (max 10g Gewürze/kg oder so ähnlich), eine tolle, gschmackige, scharfe Wurst. :evil:

Ich liebe solche Aktionen und ihr hattet offensichtlich nen heiden Spass. :thumb2:

grüssle

Spass muss ganz OBEN stehn :)
und du weist ja eh ich mag leicht schaaaf :)
:masi:
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Klasse Wurstorgie !!! :prost:

Uns sind am Samstag die Hände abgefroren haben im Carpot gewurstet auch ca. 45 Kg am Start ein Teil Salalmi nach altem Rezept und eine Kohlwurst.Bilder folgen.:yawn:
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hy Martin,

:pie: Jetzt essen uns die Össis auch noch die fränkische Wurst weg;););)

Sorry der musste sein, aber ist schon OK habt Ihr ja selbst gemacht ;);)


Sehen Klasse aus Martin, und der Rainer wird mir langsam unheimlich :prost: Der wurstelt ja nur noch !!!

LG TOM
 

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das ist die Freude das ich jetzt wenigsten ein schmerzfreies Knie habe. Nach 3 Monaten fast -nichts machen- hatte ich Entzugserscheinungen. Von meiner Schinkenproduktion dieses Jahres hab ich noch gar nichts rein gestellt.

Gruss Rainer
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Da ging es aber lustig zu.
In der Art würde es mir auch mal Spaß machen.:prost:
Sieht alles gut aus.

Ralph

Ja wir haben schon Verwurstungen gehabt mit 6 Stund wursten und 1 Stund Spassfaktor....soll nimma vorkommen...
Haben uns geinigt auf 2 Stund wursten und > 4 Stund Spassfaktor :)
ist besser so... LooL
:masi:
 

hessischworscht

Militanter Veganer
hallo masi,

na da hat aber jemand spaß gehabt:thumb1:
deine chilli pfefferwürste werde ich demnächst mal probieren aber da muss wohl noch etwas mehr schärfe rein:DS:
kann mir jemand sagen was gesurtes fleisch ist?

lg von der küste
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
su hier gehts weiter...


Geräucherte fränkische Bratwurst
IMG_9500 (Large).JPG


Chili-Pfefferwurst
IMG_9503 (Large).JPG


Hutzelwurst
IMG_9505 (Large).JPG


Geräucherte fränkische Bratwurst -Hutzelwurst - Chili-Pfefferwurst
IMG_9509 (Large).JPG


schaun ned schlecht aus find ich...
so jetzt heists warten...

IMG_9497 (Large).JPG


lg Martin:):masi:
 

Anhänge

  • IMG_9500 (Large).JPG
    IMG_9500 (Large).JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 1.538
  • IMG_9503 (Large).JPG
    IMG_9503 (Large).JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_9505 (Large).JPG
    IMG_9505 (Large).JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 1.371
  • IMG_9509 (Large).JPG
    IMG_9509 (Large).JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 1.761
  • IMG_9497 (Large).JPG
    IMG_9497 (Large).JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.281
Oben Unten