• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2022

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Da ich letztes Jahr feststellen musste, dass es zwischendrin auch mal ein etwas kühleres Jahr geben kann und die Reifezeit stark verlängert war bei mir, starte ich dieses Jahr früh im Januar.

Die erste Ladung ist ausgesät. Ich habe mich diesmal entschlossen auf Jalapenos zu verzichten, weil ich diese in guter Qualität fast das ganze Jahr über in der Schweiz kaufen kann. Schwergewichtig möchte ich dieses Jahr Sorten haben, die ich möglichst frisch verbrauchen kann. Dazu nehme ich Chillies in niedrigeren bis mittleren Schärfestufen. Die Lemon Drop z.b. sind absolut herrlich in einer Tomatensauce und man kann dann gleich eine ganze Frucht reinschnibbeln ohne dass alle gleich ins Keuchen kommen.

Folgendes wurde angepflanzt

Mittlere Sorten:
Pasilla / Poblano / Guajillo / Lemon Drop

Schärfere Sorten:
Habanero Red / Habanero Yellow / Scotch Bonnet Yellow / Trinidad Scorpion Long Red / Bhut Jolokia

Zum Anpflanzen nehme ich wie immer die Jiffy Tabs, nach dem Keimen entferne ich das Netz und setze die Pflänzchen im Tab mit etwas Bio Aussaat und Kräutererde in Töpfe die genügend gross sind für die weitere Wurzelentwicklung. Nach den Eisheiligen im Mai werden die Pflanzen in grosse Töpfe ins Freie an die Hauswand gestellt.

IMG_20220103_141024.jpg

IMG_20220103_141032.jpg

IMG_20220103_144810.jpg


Ich freue mich über viele weitere Berichte aller Chilifreunde.
 
Update, nach 2 Wochen haben doch schon einige schön gekeimt, vor allem die mexikanischen Sorten :-) .
IMG_20220117_110020.jpg


Den einen Lemon Drop musste ich schon rausnehmen und tief im Topf versenken, war schon wieder hoch. Diese Sorte neigte auch das letzte Jahr dazu, sind trotzdem sehr gross geworden und haben ab Anfang August bis Ende Oktober immer Früchte geliefert.
IMG_20220117_111047.jpg
 
Gutes Gelingen! Ich werde Dich ein wenig beobachten.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Update: Die ersten Kollegen durften am sonnenseitigen Fenster Platz nehmen.
IMG_20220127_164848.jpg
 
Sieht gut aus… weiterhin viel Erfolg!👍
 
Die lemon Drop versuche ich dieses Jahr auch mal
Hab Sorge zu denen, die sind wirklich super, werden locker 60-80cm hoch, brauchen draussen dann einen recht grossen Topf und am Anfang (3 Wochen nach dem spriessen und umtopfen) einmal in der Woche ein Schüsschen flüssig Gemüsedünger. Dafür bist Du belohnt über ein paar Monate mit Ernte. :-)
 
Hab Sorge zu denen, die sind wirklich super, werden locker 60-80cm hoch, brauchen draussen dann einen recht grossen Topf und am Anfang (3 Wochen nach dem spriessen und umtopfen) einmal in der Woche ein Schüsschen flüssig Gemüsedünger. Dafür bist Du belohnt über ein paar Monate mit Ernte. :-)
Danke für die Tips, Ich werd sie wahrscheinlich direkt ins Beet setzen.
Hatte ich letztes Jahr gute Erfahrung gemacht, im Topf werden sie irgendwie nicht bei mir
 
Update
Die sonnenseitigen Fensterbrett Kollegen entwickeln sich gut, bisher 1x ganz leicht gedüngt. Die bisherige Keimquote (ohne Hilfsmittel wie Lampen oder Heizungen) beträgt ca. 65%. Die Pflanzen sind jetzt 6 Wochen alt, sollen weitere ca. 12 Wochen im Haus bleiben.
IMG_20220213_113957.jpg


Zusätzlich habe ich das erste Mal auch noch Fresno Chillies ausgesät, haben innert 1 Woche gekeimt und wachsen kräftig. Die sind ähnlich wie Jalapeno, haben aber dünnere Wände.
IMG_20220213_121701.jpg
 
Heute geht's los. Erfahrungsgemäß passt Mitte Februar bei mir immer super und trotz wenig Sonne habe ich letzten Sommer eine gute ernte eingefahren.
Diesmal mit vom Vorjahr übernommen habe ich nur die Tropical Red Habaneros. Alle anderen Sorten hatte ich noch nicht.
Sorten: El Jefe (frühe Jalapeños), Riviera, De Cayenne, Candle light, DE Berao (Tomaten), Snackpaprika Tribelli für die Kids, Tropical red habanero.
Angepeilt sind in Summe 44 Pflanzen, die Samen sind über Nacht in Kamillentee und kommen morgen in die Erde.
IMG_20220216_202208.jpg
 
Macht richtig Freude, in den letzten Tagen haben noch 6 Stück "Nachzügler" (waren alle 6 Wochen im Anzuchtkasten), alles Habanero und Scotch Bonnets gekeimt. :-)
IMG_20220217_154213.jpg
 
Super! Glückwunsch! Das lehrt mich Geduld.
 
Update
Die zuerst ausgesäten sind heute genau 2 Monate alt. Sie entwickeln sich sehr gut und stabil.
IMG_20220303_123359.jpg


IMG_20220303_123404.jpg

Auch den Nachzüglern scheint der gestiegene Lichteinfall nun gut zu passen
IMG_20220303_123342.jpg

IMG_20220303_123339.jpg
 
Zurück
Oben Unten