• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2022

Ich kann nur sagen ja, wenn man wie ich mit einer Erfolgsquote beim Keimen von ca. 65-70% leben kann/will. Du siehst ja am Anfang dieses Freds (habe am 3. Januar gestartet), dass bei mir keinerlei Leuchten usw. im Einsatz sind. Lediglich Anzuchtkästen und die Jiffy Tabs. Ca. 1 Woche nach dem keimen setze ich den gequellten Jiffy (Netz wird entfernt) bereits in einen kleinen Topf. Die Pflanzen stehen am Fenster und gedeihen langsam bei geheizten Temperaturen von ca. 18 Grad im Raum. Wenn es dann März wird und die Sonne stärker wird, haben sie bereits eine gute Basis zu sehr kräftigem Wachstum und guter Entwicklung.
Super, dann Spare ich mir die Lampen + Strom :D

Chilis sind ja Dunkelkeimer und brauchen dafür eigentlich kein Licht.
Ich werde die Samen für 12 - max. 24 Stunden in Destilliertem Wasser einweichen - das soll ganz gut funktionieren.
Noch besser, wenn Salpeter beigemischt ist (2g auf 200 ml Wasser) So zumindest die Info von Semillas.

Wenn ich an den Kellerwänden kein Salpeter finde⚒️, bleibts beim Desti Wasser :rotfl:

Für das mini Gewächshäuschen habe ich noch eine Heizmatte + Inkbird besorgt, so kann ich entspannt die ~26° Bodentemperatur halten ( so die Theorie )
 
Ich werde die Samen für 12 - max. 24 Stunden in Destilliertem Wasser einweichen - das soll ganz gut funktionieren.
Mache ich nie, obwohl es in der Anleitung steht :-) Wenn der Jiffy (braucht ja relativ viel Wasser) gequellt ist, ist der einige Tage so nass, dass sich das vermutlich ausgeht. Bin gespannt ob das einen Einfluss auf Deine Keimquote haben wird.
 
Darf ich mal fragen warum Destiliertes Wasser?
Ne EX von von sachte 12std in lauwarmen Wasser einweichen und dann die die gesunken sind in die Erde. Fertig. Hat damals Floristin gelehrnt.

Warum im Destieliertem Wasser?
 
Weshalb das Destillierte Wasser besser funktioniert weiß ich auch nicht, habe nur in einem chili Forum einen großen Test gefunden.
Da wurden jeweils 341 mind. 5 Jahre alte Samen in Destilliertem Wasser, Leitungswasser, 2% KNO3 und 1‰ Hakaphos lösung eingeweicht.

Wobei bei KNO3 (26,4%) und Destilliertem Wasser (26,6%) die Keimquote am höchsten lag.

Leitungswasser 22,3% und Hakaphos 17,6%

evtl. hat das was mit der Wasserhärte zu tun, ich werde sehen was passiert :D zudem sollten die neuen Samen auch keine 5 Jahre alt sein :eeek:
 
Ich weis zwar nicht was Du da schreibst...
Aber es hört sich Wissenschaftlich an....
Sobald alle drinnen sind werde ich mal testen.
Danke.
 
Heute nochmals zu den bereits auf Halde liegenden Stöcken gepilgert, unglaublich was da bald Mitte November noch wächst, da konnte ich noch eine zwar meist grüne aber schöne Ernte machen. Würde man die Pflanzen in ein geheiztes Gewächshaus mit künstlichem Licht stellen, würden die vermutlich immer weiter machen.
IMG_20221112_114518.jpg
 
Zurück
Oben Unten