• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2017 Laberthread

Ich dünge jetzt nicht mehr.
Die Pflanzen haben das Wachstum nahezu eingestellt.
Ist ja auch alles abhängig von Temperatur und Licht.
Den Wurzelballen halte ich gleichmäßg feucht, nicht patschnass.

:prost:
 
Hallo @Cruiser, die Pflanze steht am Fenster. Da ich "Kaltblüter" bin beträgt die Temperatur im Büro
ca. 18 - 20°C. Volle Sonne gibt es nicht.
Ich behalte das mal im Auge.
Vielen Dank einstweilen.
Jürgen
 
Bin dabei :D

DSC_0840.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0840.JPG
    DSC_0840.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 851
so langsam tut sich schon was :-)

DSC_0854.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0854.JPG
    DSC_0854.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 820
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei, hab diese Woche ein Samenpaket von Pepperworld geliefert bekommen.
- Chiltepin Sonora Brown
- Jalapeno Lemon Spice
- Garnet
- Las Cruces Cayenne
- Pimento Piquillo
- Hot Rod F1
- Morado
Von diesen Sorten möchte ich dieses Jahr jeweils eine Pflanze ziehen. Sobald in 2 Wochen mein Geld da ist, wird das Zubehör gekauft, dann geht's los. Ick freu mia wie ein Schnitzel :D
Wenn's losgeht, mach ich auch meinen eigenen Thread auf mit Bildern.
LG Alfred
 
Das geht ja schon früh los hier. Ich hoffe die nächste Saison wird für mich besser laufen als die letzte. Und für euch natürlich auch.
 
aktuelles Bild meiner Rocoto P360

DSC_0145.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    193 KB · Aufrufe: 711
Ihr macht mich krank :-)

- Na ja Tomaten muss ich eh noch vorziehen
- Platz hab ich auch noch
- also was soll es

Also steig ich in ins Chillgeschäft ein :-)

Zum Einstieg
- Gorria
- Carolina Reaper
- Habanero Red
und noch ein paar Abgefahrene Tomatensamen bestellt.

Mal schauen Platz dürfte passen vollsonne mit Bruchsteinwand im Rücken Windgeschützt.

Frank
jetzt auch im Chilli-Buisness :-)
 
Hier mal ein kleines Update von meinen Pflanzen. Die ersten Blütenansätze sind vorhanden. Irgendwie hätte ich die Triebe weiter oben.
Meint ihr ich sollte die Triebe gänzlich kappen? Über Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar

DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    358,4 KB · Aufrufe: 664
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 654
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 659
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 653
So, ich hab heute die ersten Pflanzen in kleine Pinneken mit Perlite gemacht, morgen muss ich noch ein paar Becher holen, dann habe ich sieben Sorten von milder Peperoni über Jalapeno und Cayenne bis hin zu Habanero im Topf, jeweils vier Samen, am Ende möchte ich jeweils eine große Pflanze haben.
 
Bei mir sinds 5 Paprika und 46 chilisorten die am keimen sind, ich fange immer nach weihnachten an, das ist doch perfekt.

Dieses Jahr muss gut werden da auch ein neuer Garten dazu kam. Denke 2x folientunnel 3x6m werden gestellt :-)
 
Meine Bestände an Pulver und im Froster sind so groß, dass ich dieses Jahr mal aussetzen werde.
Ich sehe mich schon im Februar/März betrübt auf die dann leere Fensterbank schauen.
Dafür können sich die Blattläuse später im Garten andere Opfer suchen.

Ich wünsche Euch allen ein ertragreiches Chilijahr 2017.
 
Von gestern auf heute sind vier Samen gekeimt, zwei Blättchen obendrauf und direkt 3-4cm hoch geschossen. Was soll ich damit machen? Auf die Fensterbank stellen? Im Moment steht das Minigewächshaus auf meinem Aquarium im Schlafzimmer, Innentemperatur 26° im Gewächshaus, Fenster zur Ostseite, dementsprechend wenig Licht im Moment.

Edit sagt:
Gekeimt ist bisher 1*Jalapeno Lemon Spice, 1*Morado (Haba), 2*Hot Rod F1. Mir ist spontan eine Aquarium-Lampe eingefallen, die ich noch rumfliegen hatte, die liegt jetzt vorläufig auf meinem Gewächshaus. Die Samen liegen in 0,2cl-Pinneken mit Perlite (ich habe bauis Methode vom letzten Jahr teilweise kopiert xD)
Nachher muss ich noch ein paar Pinneken holen für die letzten Samen, die immer noch auf dem feuchten Tuch liegen :D
 
Da will ich mich mal beteiligen und in mein erstes Chili Jahr starten. Bin gespannt was da rauskommt.
Eine Frage habe ich da noch, muss ich den Samen Quellen lassen oder wässern oder langt es so wie er ist in Erde und ab ins beheitzte Zimmergewächshaus ?
 
Da will ich mich mal beteiligen und in mein erstes Chili Jahr starten. Bin gespannt was da rauskommt.
Eine Frage habe ich da noch, muss ich den Samen Quellen lassen oder wässern oder langt es so wie er ist in Erde und ab ins beheitzte Zimmergewächshaus ?
Ich nehm immer Anzuchttabs. Meine heißen Romberg Kokos.

Gruß Dingo
 
Da will ich mich mal beteiligen und in mein erstes Chili Jahr starten. Bin gespannt was da rauskommt.
Eine Frage habe ich da noch, muss ich den Samen Quellen lassen oder wässern oder langt es so wie er ist in Erde und ab ins beheitzte Zimmergewächshaus ?

Ich würde es nach deiner zuletzt genannten Variante machen. Sollte passen.
Ich werde dieses Jahr das erste mal Quellen lassen, ich hab bei der Bestellung bei semillas, 20g salpeter bestellt und lasse die Samen darin quellen. Mal sehen was das gibt.
Ich werde vermutlich in der nächsten Woche beginnen
 
Zurück
Oben Unten