• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2017 Laberthread

Meine Überwinterungs-Ostfenster-Habanero hat jetzt eine Frucht angesetzt :woot: Hammer :thumb2:

DSC_0355.JPG
DSC_0356.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0355.JPG
    DSC_0355.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 525
Hallöchen,
ich würde auch gerne ein paar Chilis anpflanzen. Dachte an Jalapenos oder irgendwas, was man gut auf den Grill legen kann.
Ich habe leider keinen grünen Daumen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich hier bei irgendwem Samen ordern oder aus dem Internet kleine Chilis im Topf bestellen sollte... dann müsste ich auch nicht so viel Zubehör dazu kaufen.
Ein weiteres Problem ist die Stellfläche. Habe zwar Fensterbänke, aber da machen sich Katzen breit. Alternativen? Ne Lichtinstallation wollte ich nicht vollführen.
Und gäbe es Probleme, wenn Katzen an den Chiliblättern kauen? Also für die Katzen oder die Pflanzen?

Vielleicht hat ja memand auch Vierbeiner und Chilis im gleichen Haushalt :-)
 
wenn du so wenig Platz hast und die katzen die Fensterbank belegen würde ich einfach Pflanzen kaufen die dann schon eine gewisse Größe haben. die kannst dann evtl. schon gleich ins freie setzen ab Mai.
 
Danke für die Info. Bei Lidl gibt es nächste Woche solche Mini-Gewächshäuser... Dachte die zum "anzüchten" zu nehmen?
Wenn "fertige" Pflanzen doch besser sind, gibt es neben "Peperworld" noch weitere Bezugsquellen? Würde gerne ein paar Variationen von Jalapenos und evtl noch ne Habanero haben.
 
ab April/Mai/Juni kann man in vielen Gärtnereien oder Baumärkten auch welche bekommen. teilweise haben Aldi und Lidl auch welche im Angebot. zum probieren denke ich ganz gut geeignet. kannst aber jetzt auch noch welche selbst ziehen. jedoch brauchen die halt Licht am Fenster was wohl mit deinen katzen nicht harmoniert. hab von manchen gelesen das die katzen die Pflanzen komplett gefressen haben.
 
Habe jetzt mit 4 Sorten die kaum bis gar nicht keimen wollten einen zweiten Versuch gestartet.
Die restlichen Chili sehen aktuell so aus, auf denen mit Perliten habe ich immer noch die Haube auf dem Gewächshaus.
Die Perlite haben sich als sehr praktisch erwiesen, sie haben keine Nährstoffe nehmen das Wasser sehr gut auf und man hat keine Schimmelgefahr wie bei normaler Erde. Gegoßen wird mir Hakaphos Soft Plus mit 0,3g/Liter.

Die nächsten Tage kommen diese aber auch in größere Becher mit einer Kokoserde/Perlit Mischung, hier wird dann die ersten Wochen mit normalen Wasser gegossen

Chili-101.jpg
 

Anhänge

  • Chili-101.jpg
    Chili-101.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 476
ist es jetzt eigentlich schon zu spät um mit Chilis anzufangen ?
Könnte von einem Nachbarn einiges an alten Fenstern bekommen und wollte mir dann ein kleines Gewächshaus in den Garten basteln
 
Nö mach mal. Für die Chili brauchst Du aber nicht wirklich ein Gewächshaus. Ich hab meine nur die erste Zeit drinnen und dann stelle ich sie raus, das mögen sie viel lieber
 
Noch vor der Heizung, weil das Fensterbrett deutlich kälter ist.
Sobald sie sprießen gehts in die Sonne.
Das Bild ist noch von den ersten Minuten beim aufquellen.
Gewächshaus für den Garten ist in Planung, wird wohl eher doch ein Fertigteil werden.
 
Ja Mama :-D
Gewächshaus ist relativ, das wird halt so ein fertiges Gestell mit Folie drumherum.
Mein Garten liegt etwas abseits der Wege, und da will ich die Pflanzen zumindest vor dem Viechzeugs schützen.
In der Wohnung ist zu wenig Platz dafür.
 
so ein fertiges Gestell mit Folie drumherum.
Sowas hatte ich auch am Anfang, war damals vom Hofer ( bei Euch Aldi ) Hat halt nur 2 Jahre gehalten, obwohl ich die Folie im Winter runter getan habe. Aber das Gestänge ist halt seeeehr dünnwandig.
vor dem Viechzeugs schützen.
Das Viehzeug beißt eh nur 1x ab :burn:. Meine Kuh meinte voriges Jahr unterm Weidezaun durch eine schöne gelbe Chili klauen zu müssen, das tat sie aber nur 1x :D
 
Wenns was wird dann werde ich mal Baumaterial für was festes ansammeln.
Und ein paar hundert Meter weiter stehen einige Gewächshäuser, die nur selten und spärlich bepflanzt werden.
Mal sehen ob ich da ein bissel Platz bekommen kann. Wäre natürlich die Königsklasse :-)
 
Hier setz ich mich auch mal dazu !

Habe vom @Utti Chilisamen geschenkt bekommen ! Die sind schon teilweise gekeimt !
Habe noch Petersilie und Basilikum hochbekommen ! Der Schnittlauch ist nichts geworden ! Ich nehm an den hab ich Falsch zum Keimen ausgesäht ( schreibt sich das so?)


Gruß Oger
 
Meine Überwinterungs-Ostfenster-Habanero hat jetzt eine Frucht angesetzt :woot: Hammer :thumb2:
Tolle Sache Bernd,
bei mir muss es im Wintergarten 1x kurzzeitig unter 0 °C gewesen sein. Sämtliche chilis gehen gerade ein. Ich glaube nicht, dass sie nochmal kommen. Aber die Nachzucht steht schon in den Startlöchern...
Echt schade ob der ganzen Arbeit...
 
Tolle Sache Bernd,
bei mir muss es im Wintergarten 1x kurzzeitig unter 0 °C gewesen sein. Sämtliche chilis gehen gerade ein. Ich glaube nicht, dass sie nochmal kommen. Aber die Nachzucht steht schon in den Startlöchern...
Echt schade ob der ganzen Arbeit...
Ach du schei... :-(
Das ist mehr als ärgerlich !
Gut, zum nachsäen ist es noch nicht allzu spät. Aber 1 bis 2 Monate fehlen dir dadurch schon.
Drück dir die Daumen Daniel dass es diesesmal klappt :thumb2::thumb2:
 
Ach du schei... :-(
Das ist mehr als ärgerlich !
Gut, zum nachsäen ist es noch nicht allzu spät. Aber 1 bis 2 Monate fehlen dir dadurch schon.
Drück dir die Daumen Daniel dass es diesesmal klappt :thumb2::thumb2:
Danke! So schlimm ist es nicht, nur ärgerlich. es waren ja die Kandidaten zur Überwinterung. Die sind hin. Die Nachzucht ist seit Anfang Januar in der Erde und gedeiht soweit ganz gut - ohne zusätzliches Licht. Nur am Fenster. die Chilis züchte ich eher stiefmütterlich, mir fehlt dann einfach die Zeit dazu...
 
Zurück
Oben Unten