• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis, wann ernsten ?

Bubumann

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

nachdem sich nun die Sonne doch noch durchgerungen hat und die Chilis riesen Fortschritte machen stellt sich nun die Frage. Ab wann ernte ich die Chilis ??
Ich habe hauptsächlich Jalapenos, Corno di Torro Giallo, Ciliegia Piccante, irgendwelche runden aus Ungarn und welche von nem Kumpel (diese werden allerdings rot somit sollte der Erntezeitpunkt hier nicht so schwer zu ermitteln sein).
Gibts hier ne Richtlinie, Leitfaden ????

Bin für jeden Tip dankbar.

Ne schöne, sonnige Woche noch.:sonne:
 
hi

ich zitiere mal
Dauer der Fruchtreife

Die Zeit zwischen der ersten Fruchtbildung und der Reife ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Es gibt Sorten, wie Alma und Lombardo, die weniger als 60 Tage benötigen, aber auch welche, die 100 Tage und mehr brauchen um reif zu werden.

Verfärbungen während der Reife

Je nach Art und Sorte treten die ersten Verfärbungen an den unterschiedlichsten Stellen auf. Grüne Früchte die dunkle Flecken bekommen sind nicht krank, sondern dies kann eine sortentypische Veränderung der Farbpigmente sein. Fast schwarze Flecken treten währen der Fruchtreife häufig auf und sind keine Beeinträchtigung.
Viele Chilis verfärben sich von der Spitze her und nehmen innerhalb weniger Tage ihre endgültige Farbe an.
Wichtig: Es gibt keine reifen grünen Chilis und Paprika!
Alle Farben werden angenommen, von weiß bis schwarz, nur grün ist nicht dabei.
Es gibt Zuchtversuche (Permagreen), welche eine dunkelgrüne Sorte als Ergebnis aufweist. Wem mag dies nützen? Dann kann man dem Verbraucher noch eher eine unreife Frucht unterjubeln!

Erntezeit

Die Ernte kann beginnen, wenn die Chilis noch ein paar Tage nach ihrem Farbumschlag an der Pflanze verblieben sind. Bevor sie jedoch weich werden, sollten die Früchte geerntet werden.
Für einige spezielle Rezepte sind grüne Chilis erforderlich, auch hier sollte erst kurz vor dem Farbwechsel geerntet werden.
Merke: Samen unreifer Chilis sind nicht keimfähig.
Der Geschmack, das Aroma und die Vitamine haben sich erst nach der Reife voll entwickelt.

Samenentnahme und Aufbewahrung

Bei der Samenentnahme von scharfen Chilis ist äußerste Vorsicht geboten. Schützen Sie Ihre Hände und Augen vor der Berührung mit den Chilis. Für die anschliessende Reinigung der Hände empfehle ich das Benutzen einer "Seife" aus V-Stahl. Sie entfernt neben den Gerüchen auch das Capsaicin.
Je nach Fruchtform wird entweder der Stielansatz mit einem scharfen Messer vorsichtig rund herum abgeschnitten ohne die Samen zu verletzen, oder die Chili von der Spitze her vorsichtig in zwei Hälften geteilt.
Die Samen lassen sich gut mit einem kleinen Löffel und oder einer Pinzette entfernen. Nach der Entnahme werden die Samen von anhängendem Fruchtfleisch gesäubert und auf einem Stück Küchenpapier zum Trocknen ausgelegt.
Zur Aufbewahrung empfehle ich mit einem Etikett versehene Kleinbild-Filmdosen.
Je nach Gattung und Sorte nimmt die Keimfähigkeit der Samen nach 3 Jahren drastisch ab.

quelle
Chili und Paprika auf einem Balkon ziehen

jalapenos
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/2009-2010-upinsmoke-s-jalapenos.121989/page-18

und hier solltest du auch ein menge sehen und erfahren
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-chilis-09-a.110464/

gruss
 
WOW, vielen Dank.

Im Prinzip ernten wenn Sie nicht mehr grün sind !

Aus einigen Threads ist aber zu erkennen das einige Sorten doch grün geerntet werden ?!

Ungeduld oder nur abartig Bock endlich die Chilis zu vernaschen ?:happa:
 
Zurück
Oben Unten