• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chilli a la Hoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,


leider habe ich noch keinen DOpf: Das ändert sich aber bald. Hier schon mal ein Chili Rezept das im DO sicher auch gut geht. Mengen für 15 Liter...

Chili à la Hoss

Rezeptmengen ca. für einen 15 Liter Pott

Am Tag vorher kochen. Oder zumindest morgens für Abends.


2 kg Speisezwiebeln in mittelgroße Stücke schneiden, nicht zu fein
Zwiebeln im großen Pott mit Butterschmalz anbraten.
Darf ruhig "etwas" anbrennen
Wenn Zwiebeln durch sind,
4 große Dosen gehäutete Tomaten dazu geben.
600 Gramm Tomatenmark dazu geben
ca. 3/4 Liter kochendes Wasser hinzugeben.
Alles aufkochen, dann weiter köcheln

ca. 2,8 kilo geräucherter Bauchspeck: Schwarte knapp abschneiden und Knorpelstücke rausschneiden
Bauchspeck in nicht ganz 1 cm breite Streifen schneiden.
Bauchspeck immer zweihändeweise in Edelstahlpfanne bei maximaler Hitze anbraten
Braten, braten, braten bis fast alles Fett sich verflüssigt hat. Dabei ruhig etwas anbrennen lassen.
Gebratenen Bauchspeck in den großen Pott schütten. Alles flüssige Fett muss mit.
Schwarten und Knorpel ausbraten und Fett in den großen Pott. Den Rest weg.
Das qualmt so, da geht schon mal der Rauchmelder los.

Immer weiter kochen lassen (E-Herd 6). Umrühren.

ca. 1,5 Kilo Rindermett in der gleichen Edelstahlpfanne bei maximaler Hitze anbraten.
Muss krümelig und braun werden.
Alles in den großen Pott schütten.

Immer weiter kochen lassen. Umrühren.

Drei Tüten mild-pikante(!) grüne Peperoni in Stücke schneiden.
Im groben Sieb die Kerne rauswaschen, Peperoni in den Pott.
5 (400g) Dosen Chilibohnen (braun) und 2 Dosen (400 g) Kidneybohnen (rot) hinzu.
Bohnen vorher im Sieb abwaschen.
Jetzt Gewürze hinzu:
0,7 Liter trockenen Rotwein (z.B. Dornfelder)
Ein gestrichenen Esslöffel Salz vorab, nach Geschmack später mehr.
Drei Esslöffel Zucker
ca. 3/4 (kleines) Glas Sambal-Olek vorerst.
1 Handvoll Oregano
ca. 1 Knolle Knoblauch gepresst hinzu
ca. 3 Teelöffel Cumin (Kreuzkümmel), später mehr, schmeckt dann immer intensiver.
Trick: Etwas Zuckercouleur für die dunkle Farbe. Wenn es vorher nicht richtig angebrannt wurde.
Aber vorsichtig! Schon ein paar Tropfen schwärzen wie Sau.

jetzt weiter köcheln (E-Herd 4)………Umrühren.

So viel kochendes Wasser hinzuschütten, dass Konsistenz entsteht, dass sich der Topf ohne sehr große Kraft umrühren lässt.
Eher etwas suppig als brockig muss es sein. Später auf dem Teller keine Häufchenbildung.
Nach dem zugeben der Bohnen nur noch vorsichtig rühren.

weiter köcheln………Umrühren. weiter köcheln………Umrühren. weiter köcheln………Umrühren.

Schärfe mit den restlichen Sambal Olek nach 2 Stunden köcheln endgültig einstellen. Wenn überhaupt noch was dran muss.
Genauso Salz und Cumin.

Chili darf nicht zu stark kochen, da sonst unten Asche entsteht und die Bohnen sich auflösen (Im DO vielleicht nicht..)
Noch etwa 2 Stunde weiter sieden (E-Herd 2,5) Dann abstellen und Pott kühl stellen.

An nächsten Tag langsam wieder aufkochen. Dauert etwa 1 1/2 Stunden. Konsistenz nochmal Kontrolle. Ggf. etwas heißes Wasser hinzu.
Vorsichtig rühren.

Fertig…..

und Mais gehört an Chili nich dran….

Tabasco oder besser den Rest Sambal Olek für die die Ihren Teller noch verschärfen müssen.

Und auch noch ein Kick: Blockschokolade (ca. 60..70% Kakao) fein raspeln und über jeden Teller ein gehäuften Teelöffel drüber.

Und ein anderer Kick: Ein dicken Esslöffel Schmand mit auf den Teller.

Bilder mache ich beim nächsten Mal...

Guten!

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ohne DO gehört das eher in den Fachbereich "Rezepte".

:whip:
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das ist wie Doppelkopf

wird überall anders gespielt....

schmecken muss es..
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Jetzt mit bildern

Endlich mal mit Bildern!

P1010172.jpg


P1010173.jpg


P1010174.jpg


P1010175.jpg


P1010176.jpg


P1010177.jpg


P1010178.jpg


P1010179.jpg


P1010180.jpg


P1010181.jpg
 

Anhänge

  • P1010172.jpg
    P1010172.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.217
  • P1010181.jpg
    P1010181.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.232
  • P1010180.jpg
    P1010180.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.215
  • P1010179.jpg
    P1010179.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.243
  • P1010178.jpg
    P1010178.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.272
  • P1010177.jpg
    P1010177.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.276
  • P1010176.jpg
    P1010176.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.226
  • P1010175.jpg
    P1010175.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.264
  • P1010174.jpg
    P1010174.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.224
  • P1010173.jpg
    P1010173.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.211
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Fortsetzung

P1010182.jpg


P1010183.jpg


P1010184.jpg


P1010185.jpg


P1010186.jpg


P1010189.jpg


Etwa 18 Kilo zusammen-.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010186.jpg
    P1010186.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.205
  • P1010185.jpg
    P1010185.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • P1010184.jpg
    P1010184.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.229
  • P1010183.jpg
    P1010183.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.191
  • P1010182.jpg
    P1010182.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.192
  • P1010189.jpg
    P1010189.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.245

Dahlin

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Huhu

Ich werds mal nachkochen :) Allerdings wohl etwas weniger, mit der angegebenen Menge kannst du ja ne Armee satt bekommen :D


Gruß
Dahlin
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Schöner Bohneneintopf....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Huhu

Ich werds mal nachkochen :) Allerdings wohl etwas weniger, mit der angegebenen Menge kannst du ja ne Armee satt bekommen :D


Gruß
Dahlin


Wir frieren etwa 80 % portionsweise ein. Für schlechte Zeiten.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Danke Frank, du bringst es auf den Punkt!!!

Serbische Bohnensuppe muss ich auch mal wieder machen, hatte ich schon lange nicht mehr!

:prost:

Nennt es wie ihr wollt....... schmecken muss es. Vor allen anderen und nicht nur mir allein. Und das tut es.


Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Chili sieht - zumindest für mich - auf den Bildern
sehr lecker aus :sonne:


Manche Antworten muss man wohl einfach ignorieren... :DS:

:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Nennt es wie ihr wollt...

Soll ich nächsten Freitag eine Umfrage starten?

Tja ... man sollte halt nicht nur austeilen können, sondern auch mit dem Feedback bei den eigentlichen Fachthemen hier umgehen können! :sun: :sun: :sun:

:prost:
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du kannst sogar komplette User ignorieren.

Das mache ich nicht.

Ich bevorzuge einen 360° Rundumblick :D
(aber - Du kannst mir glauben - manchmal denke ich mir schon meinen Teil...)
-> ist nicht auf Dich bezogen

:prost:
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Soll ich nächsten Freitag eine Umfrage starten?

Tja ... man sollte halt nicht nur austeilen können, sondern auch mit dem Feedback bei den eigentlichen Fachthemen hier umgehen können! :sun: :sun: :sun:

:prost:

Hallo Taigawutz,

dann gib' doch mal ein Feedback. So eines, mit dem der Leser auch etwas anfangen kann. So nach dem Motto: Chilli wird eigentlich so und so gekocht..... oder dies und das gefällt mir nicht weil......

Grüße

Christian
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Mache ich bei Gelegenheit gerne.
Schau doch einfach mal in unsere Rezeptdatenbank rein, da sind viele Rezepte drin.

Die meisten (deutschen) Rezepte haben mit dem Original so wenig gemeinsam wie ein Bayerischer Schweinebraten mit Jamaican Jerk Pork.

Wenn du eine Suchmaschine bemühst, dann immer mit "Chili Recipe".
Und den Unterschied zu deinem Gericht wirst du dann schnell merken!

:prost:
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Taiga,

das mache ich... Chili Recipe ... moment....hier.... drittes von 51 Ergebnissen 3,5 von 5 Sternen...


Rezept - Chili con Carne

Das ist aber bestimmt nicht gemeint:

Da ist ja praktisch kein Unterschied zu meinem. Ausser, dass neben Rindermett noch Rindergulasch dran ist...

Ich such' mal weiter. Vielleicht noch "Original" eintippen.

Bis gleich.


Christian
 
Oben Unten