• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli a la Hoss

Original Chiligericht nicht eingedeutscht

Hallo,

ich bin zu doof zum suchen oder zum finden.....

Was ich der der GSV Rezeptdatenbank gefunden habe ist allenfalls Chili mit mehr Rindfleisch dran. Alle anderen Zutaten sind sehr ähnlich.


hmmm....

wikipedia:

Chili con Carne ? Wikipedia

Auch recht ähnlich..

Also wie nun?

Umfrage? Übern Teich fahren und selbst rausfinden? Link zum Original Rezept senden?

Grüße aus dem Tal der Verwirrung

Christian
 
In Wiki steht es drin, obwohl da nicht immer die Wahrheit enthalten ist:

CASI Cook Offs

Die Chili Appreciation Society International wurde 1951 als Chili Appreciation Society mit dem Ziel, Chili con Carne nicht nur als Gericht, sondern auch als Lebensgefühl bekannt zu machen, gegründet.
Das erste Cook Off fand 1967 als Promotionevent für das Buch A Bowl of Red von Frank Tolbert in Terlingua, einer Geisterstadt in Texas, statt. Der Texaner Wick Fowler – ein Verfechter des Texas Style Chili ohne Bohnen – trat dabei gegen H. Allen Smith aus New York an, welcher ein Chili mit Bohnen zubereitete. Ein Prestigekampf, der jedoch unentschieden ausging.

Heute sind die CASI Cook Offs in verschiedene Kategorien unterteilt, ausgehend von einer offenen Meisterschaft – den CASI sanctioned Cookoffs –, bei der sich die Köche für die nächsthöhere Meisterschaft – die CASI Open Championships – qualifizieren können. Eine erfolgreiche Teilnahme bei den Open Championships ist wiederum notwendig, um die Zulassung zur internationalen Meisterschaft TICC (Terlingua International Chili Championship) zu bekommen.
Für alle Cook Offs gibt es ein strenges Regelwerk; einige der wichtigsten Regeln für CASI Cook Offs aus dem offiziellen Regelbuch:[5]

  • Die Wettkämpfe finden unter freiem Himmel statt, Kochen in Wohnwagen oder ähnliches ist nicht erlaubt.
  • Jeder Koch darf pro Wettbewerb nur ein Chili einreichen.
  • Das Chili muss am Tag des Wettbewerbs from scratch (von Null an) gekocht werden. Das Fleisch muss anfangs roh sein und darf nicht mariniert worden sein.
  • Füllstoffe wie Bohnen, Nudeln, Reis oder Maismehl sind nicht erlaubt.
  • Die Köche müssen gegebenenfalls auf Anweisung ihr eigenes Chili probieren, ansonsten werden sie disqualifiziert.
  • Der Gewinner wird über eine zwei- bis dreistufige Auswahl ermittelt. In den Vorrunden entscheiden 5 bis 6 Juroren, in der Endrunde mindestens 10 Juroren.
  • Die Bewertung erfolgt aufgrund der Kriterien Aroma, Konsistenz, Rote Farbe, Geschmack und Nachgeschmack.
Neben den eigentlichen Kochwettbewerben gibt es noch die sogenannten Showman Championships, bei denen der originellste Auftritt eines Kochteams prämiert wird.
Ich habe mal den wichtigsten Part grün markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist der User "DerHoss" hier bei einigen besonders "wichtigen" Senior-VIP´s nicht besonders beliebt
(anders kann ich mir das nicht erklären).

Warum dies so ist kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mir jedoch die Mühe gemacht und nach "Chili" (Name im Titel) gesucht.

Von den gefundenen 14 Seiten fand ich viele Rezepte die diesem hier sehr ähnlich sind. :trust:


Über die Bohnen in diesen unzähligen Rezepten hat sich aber keiner gestört...

Warum ist das so :denken:
 
In ein Chili con Carne gehören keine Bohnen, genauso wenig wie über ein Kartoffel-Gratin Käse gehört.

Oder in eine Bacon Explosion irgendwelches Gemüse oder Feta-Käse.

Du kannst doch auch kein paniertes Putenschnitzel als Wiener Schnitzel verkaufen.

Das machen viele, aber es ist falsch.....
 
In Wiki steht es drin, obwohl da nicht immer die Wahrheit enthalten ist:

Ich habe mal den wichtigsten Part grün markiert.

Am Besten gefällt mir eigentlich dieser Punkt:
Die Köche müssen gegebenenfalls auf Anweisung ihr eigenes Chili probieren, ansonsten werden sie disqualifiziert.
:sk_doppellol: :lolaway:


Das viele Gemüse im Chili, mal von den Chilies abgesehen, stört mich auch bei den meisten Rezepten.
Allerdings bin ich mangels Chili-Kocherfahrung auch kein Experte...

:prost:
 
beans or no beans

In ein Chili con Carne gehören keine Bohnen


Danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal mache ich es testweise ohne Bohnen dafür mit noch mehr Rindfleisch. :thumb1:

Und ich werde in der Edeka Zentrale anrufen. Die sollen die Chilli Bohnen aus dem Sortiment nehmen:

Hier war gerade noch ein hochgeladenes Bild einer Dose der feurig mexikansichen Chili-Bohnen


Das verwirrt nur.

Mir fällt gerade ein, dass ich eine waschechte Mexikanerin zu meinen guten Bekannnten zähle. Die könnte ich auch mal interviewen... Mal sehen was die sagen.


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das verwirrt nur.

Mir fällt gerade ein, dass ich eine waschechte Mexikanerin zu meinen guten Bekannnten zähle. Die könnte ich auch mal interviewen... Mal sehen was die sagen.

Hmmmmmm, das Gericht gibt's doch gar nicht in Mexico und der Ursprung liegt meines Wissens in Texas oder New Mexico.... :sk_joint:

:prost:
 
Stimmt auch wieder. .. Das ist dieser TEXMEX Übergang.... ich habe auch noch ne 1/2 Stunde nach Rezepten gesucht. Ich habe eins gefunden -ohne Bohnen. Und wieder dutzende mit Bohnen. Auch das selbsternannte "Obama Chili" ist mit Bohnen.

Wie auch immer, ich versuchs mal ohne..

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ihr Mexikaner danach fragt so schwören die Stein und Bein das Chile (oder Chili) (die vegetarische Grundform) aus Mexiko kommt.

Das "con Carne" (also mit Fleisch) ist dagegen nicht mexikanisch.

Ich frag am Montag mal bei der Kollegin nach.

Gruß Johannes

PS: In der Kantine der Telekom Heilbronn gab es einmal Chili con Carne - vegetarisch.
Der Koch wollte auch absolut nicht von seiner Essensbezeichnung abrücken da er "Chili con Carne" als Gerichtbezeichnung verstand und nicht als Beschreibung die es ist.
 
Jamie Oliver macht es in seinem Amerika Buch auch ohne Bohnen, nicht das ein britischer Koch ein Benchmark wäre :-)

Ich mache das Chili mit Bohnen, weil man es bei uns so kennt ...

Aber, es darf ja jeder machen was er will - ist wohl ein freies Land.

Für Trolle gibt es ja noch mehr Stichworte:

Jehova und Ribs
Salzen VOR dem Grillen
Woodchips wässern
Steaks häufig wenden
Watersmoker sind keine Smoker
Dry aged macht keinen Unterschied
etc.

motiviert immer zu vielen Postings aller Experten ...

Cheerio

Big Jova
 
Bohnen werden oftmals, neben Nachos, als Beilage zum Chili con carne serviert.

Ist aber immer wieder amüsant, wenn hier jemand CCC in Verbindung mit Bohnen erwähnt. Sorgt jedes Mal für Zündstoff :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste ... und ich mag nicht so viele Teller dreckig machen und kipps's gleich zusammen..... :D

Christian
 
... und im Magen kommt eh alles zusammen!
 
Zurück
Oben Unten