• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli wann ernten?

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Moin Moin

Woher weiß ich denn das der Chilli gepflückt werden kann?
Die sind schon ganz schön groß, habe heute eine probiert aber schmecken wie Paprika und sind null scharf.
Ich meine gelesen zu haben das der grüne noch rot wird, bin mir aber nicht sicher.

DSC_2034.JPG


Kann ich auch die Blätter abschneiden oder wie pflege ich die Pflanzen richtig damit ich viel Chilli bekomme.
 

Anhänge

  • DSC_2034.JPG
    DSC_2034.JPG
    557,9 KB · Aufrufe: 3.049
Ich würde sie noch hängen lassen. Sind das Peperoni oder welche Sorte hast du da? Blätter würde ich nicht entfernen. Düngen bringt was.
 
hängen lassen, düngen und viel Sonne ....
:thumb2:
 
Was für welche sind das genau ?
Ich habe optisch ähnliche, Cayenne und Cayenne thick.
Die Cayenne werden ja eher grün/unreif geerntet, sind geil zum grillen, und jetzt schon sauscharf.
Die Cayenne thick sind bei mir sehr mild, wie du schreibst ähnlich einer Paprika. Die müssen vielleicht noch reif werden.
Eine Methode dass die Chilis scharf werden wäre Wasserentzug, so habe ich das schon ein paar mal gelesen.
 
Eine nette Pflanze, aber wenn ich das richtig sehe noch recht aktiv am Blühen.
Soll heißen, gib ihr noch Zeit und lass sie noch hängen bis sie knallrot sind.
Dann sollten sie die nötige bzw. gewünschte Schärfe haben. :ks:
 
Die Cayenne werden ja eher grün/unreif geerntet, sind geil zum grillen, und jetzt schon sauscharf.

Quatsch.

Cayenne lässt man rot abreifen, um sie dann z. B. zu rotem(!) Pulver zu verarbeiten (Cayenne-Pfeffer) oder z. B. in Hot-Sauces zu verwenden. Dazu müssen sie nach was schmecken. Grün schmecken sie einfach nur grasig.

Generell gilt: Ernten wenn rot (bzw. andere Endfarbe wie z. B. gelb, orange, braun, etc.). Grün bedeutet bis auf wenige Ausnahmen unreif = wenig Geschmack.

@Fritz_Felge: Deine Chilis im Bild sehen aus wie Cayenne oder ähnliche Chilis. Lass sie also am besten hängen, bis sie rot sind. Dann schmecken sie auch nach was. Ob sie scharf sind, hängt von der Sorte ab. Das ist relativ unabhängig von Reifegrad. Auch grüne, unreife Chilis können schon ganz schon Dampf haben.
 
Schön das soviele geantwortet haben. Leider weiß ich nicht welche Sorten es sind, die hatte mir ein Kunde geschenkt.
Also lass ich die noch hängen und warte geduldig bis ich ernten kann.
 
Ich hab heute meine ersten beiden Chilis geerntet. Sind Pimiento de Pardron. Gebraten mit Salz und Olivenöl - ein Traum

Rechts ist die größte, von den gekauften, die anderen sind meine Ernte. Die hatten schon eine ordentliche schärfe... Ich war etwas überrascht :-D

DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 1.937
Ich hab heute meine ersten beiden Chilis geerntet. Sind Pimiento de Pardron. Gebraten mit Salz und Olivenöl - ein Traum

Rechts ist die größte, von den gekauften, die anderen sind meine Ernte. Die hatten schon eine ordentliche schärfe... Ich war etwas überrascht :-D

Anhang anzeigen 1516763
Pimiento de Padron sind ein absolutes Roullette-Spiel... :) Je nach dem welche Pflanze da nebendran steht können die ganz schön Bums haben. Ich wurde letztes Jahr auch eiskalt erwischt, seitdem bin ich drauf gefasst. Fast schon schade, wenn man mal eine milde erwischt.
 
Pimiento de Padron sind ein absolutes Roullette-Spiel... :) Je nach dem welche Pflanze da nebendran steht können die ganz schön Bums haben. Ich wurde letztes Jahr auch eiskalt erwischt, seitdem bin ich drauf gefasst. Fast schon schade, wenn man mal eine milde erwischt.
Das interessiert mich jetzt: Meinst du, wenn die von einer scharfen Chili bestäubt werden, bekommen die diesen Bums? Gelesen habe ich das ja schon hier und da mal mit den Hybriden. Deshalb sind die eigenen Ernten und Samen daraus auch nicht unbeding reinrassig - stimmts?
 
"Auch Pimientos de Padrón oder galicisch Pementos de Padrón sind typische Paprikaschoten, die in der Umgebung des Ortes Padrón in Galicien/Spanien angebaut werden. Gleichzeitig bezeichnet der Name ein daraus zubereitetes regionales Gericht, das heute in ganz Spanien verbreitet ist. Bei den Pimientos de Padrón handelt es sich um kleine, grüne, unreife Paprikaschoten, die weitgehend NICHT SCHARF sind."Um die Pimientos aus Padrón gegen Nachzüchtungen aus anderen Landesteilen abzugrenzen, heißt es in Spanien sprichwörtlich (und sinngemäß übersetzt), dass man sie daran erkenne, dass die eine oder andere scharf wäre (galicisch „uns pican e outros non“)."
http://www.italienische-samen.de/08.3-Paprika.htm
 
Das interessiert mich jetzt: Meinst du, wenn die von einer scharfen Chili bestäubt werden, bekommen die diesen Bums? Gelesen habe ich das ja schon hier und da mal mit den Hybriden. Deshalb sind die eigenen Ernten und Samen daraus auch nicht unbeding reinrassig - stimmts?
Also ich hatte die Pflanzen letztes Jahr selbst gezogen. Die Samen waren von Pepperworld. Denke mal dass die Samen eigentlich reinrassig sein sollten?! Also müsste die Schärfe dann von den anderen Pflanzen kommen, so dachte ich das.
 
Hakaphos soft spezial. Ist ein Salz welches mit ans Gießwasser kommt.
Letztes jahr habe ich einen einfachen Tomaten Dünger benutzt. War zufrieden damit
 
Osmocote ist doch eher für Baumschulen, oder?
Ich schau mal, ob ich noch Tomatendünger da habe.
 
Zurück
Oben Unten