• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli wann ernten?

Osmocote ist doch eher für Baumschulen, oder?
Ich schau mal, ob ich noch Tomatendünger da habe.

..."
Mit einer einzigen Düngung können Substrate für Containerpflanzen sowie Freilandflächen für die ganze Vegetationsperiode optimal bevorratet werden. Langzeitdünger gewähren dabei eine bessere Verteilung der Nährstoffe: Bei der Aufbereitung des Substrates können die Nährstoffe und vor allem auch die Spurenelemente sehr gleichmässig eingemischt und verteilt werden.

Minimale Auswaschverluste
Tiefe Temperaturen verzögern das Pflanzenwachstum. Bei Langzeitdüngern nimmt die Nährstoff-Freisetzung bei tiefen Temperaturen ab. Sie passt sich damit automatisch dem verzögerten Wachstum an. Dadurch werden Auswaschverluste minimiert und die Wirkungsdauer wird verlängert."
https://www.hauert-profi.com/hauert-produkte/baumschule/langzeitduenger-osmocote/

...verwende es seit vielen Jahren im Garten für alles, was Futter braucht.
 
Um nochmal kurz zum Thema zurück zu kommen: Wenn meine Chilis rot (oder gelb/orange, je nach Sorte) geworden sind, dürfen sie noch eine Woche hängen bleiben, dann wird geerntet. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
 
So wie es aussieht, werden jetzt ein paar rot.

DSC_2197.JPG


DSC_2198.JPG


Soll ich dann warten bis alle rot sind?


Die werden nur größer und keine farbliche Veränderung.

DSC_2196.JPG

DSC_2199.JPG



Wann weiß ich denn wann diese Tomaten reif sind.
Das sind wohl grüne.

DSC_2200.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2197.JPG
    DSC_2197.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_2198.JPG
    DSC_2198.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_2196.JPG
    DSC_2196.JPG
    528,8 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_2199.JPG
    DSC_2199.JPG
    607 KB · Aufrufe: 393
  • DSC_2200.JPG
    DSC_2200.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 390
Soll ich dann warten bis alle rot sind?

Die Roten abmachen. Das erhöht die Chance für die Verbleibenden auch noch rot zu werden.

Die werden nur größer und keine farbliche Veränderung.

Abwarten, das wird noch.

Wann weiß ich denn wann diese Tomaten reif sind.
Das sind wohl grüne.

Das muss man leider "fühlen". Wenn sie vom Ton her ins Gelbliche gehen und sich nicht mehr hart anfühlen, kann man sie ab machen. Die im Vordergrund sieht so aus, als sei sie soweit.

Was ist das für eine Sorte? Sieht aus wie Aunt Ruby's German Green.
 
Hallo Zusammen,
hab mir im Februar Pflanzen gekauft und wollte mal sehen, ob das was wird. Auf dem Fensterbrett die Frühjahrsfröste abgewartet, ausgepflanzt, Früchte waren auch gut dran aber nur die wenigsten sind richtig reif geworden. Die letzten Sonnentage im Oktober hab ich noch abgewartet, jetzt aber alle geerntet. Kann man denn mit den unreifen Dingern was anfangen, räuchern oder für Soßen verwenden, oder ist das eher was für die Tonne.


DSC_0003.JPG


DSC_0070_3.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 405
  • DSC_0070_3.JPG
    DSC_0070_3.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 389
Jalapeños: In Ringe schneiden und in Gläser füllen. Gurkenmeister drüber und einkochen.
Habanero: Grün schmecken die für mich fürchterlich. Ich würde sie weg hauen.
Aji Amarillo: Werden eigentlich zu einem gelben Pulver oder einer gelben Paste verarbeitet. Die sind wahrscheinlich grün nicht zu gebrauchen. Probier sie einfach mal.
 
Kannst sie auch in einer Plastikbox mit einem Apfel nachreifen. Ist zwar nicht mehr soooo der Geschmack wie sonnengereift, aber geht schon. Ich räuchere die dann meistens, dann haben sie auch wieder Geschmack
 
Zurück
Oben Unten