• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillies getrocknet und gemahlen

brenner

Armseliger
Moin,

in der Metro fand ich Habaneros, die habe ich im BO getrocknet und später gemahlen.

Zuerst musste ich die richtige Maschine dafür finden, auch bei den Kaffeemühlen gibt es Unterschiede.

Göga brachte mir getrocknete Schoten aus dem chem. Handelslabor mit, dort untersuchen sie Nahrungsmittel auf ihre Zusammensetzung, darunter zum Glück auch Rindfleisch und Chillis.

Die meisten Chillies aus dem Handel schwanken in der Schärfe, haben neben der Schärfe häufig überhaupt keinen Geschmack.

Qualität bekommt man eher im spezialisierten Handel wie z. B. Pepperworld.

Besser ist natürlich die eigene Zucht oder der Kauf definierter Schoten, die dann selbst getrocknet und pulverisiert werden.


Habis halbieren und auf einem Rost auf das Backblech legen.

001.JPG


Bei ca. 80°C im BO trocknen bis sie trocken sind, das kann schon mal 3-4 h dauern.

002.JPG


Dann wurden die Schoten aus dem Labor in einer Mulinette zerkleinert.

Eine Kaffeemühle mit zwei Abteilungen bracht nur ein sehr grobes Ergebnis.

003.JPG


004.JPG


005.JPG


Besser ist eine Mühle mit Schlagmesser, dann fallen die Teile immer wieder in die Messer ... die Mühle dabei immer wieder stark kippen, dann sammelt sich der Inhalt an der Seite, bleibt dort auch liegen und fallt dann ohne eigene Geschindigkeit immer wieder in die Schlagmesser .... wenn die Schlagmesser das Zeugs erst mal im Rundkurs beschleunigt haben ist die Mühle in der Wirkung beschränkt.

006.JPG


007.JPG


Dies sind die Metro-Habis .... von zwei Packungen bleibt nur wenig übrig, aber der Geschmack rechtfertigt den Aufwand ... die Laborcharge brachte die 5fache Menge.

008.JPG


Hier noch Aufnahmen meiner Getreidemühle ... zuerst einmal würde die Mühle schon mal den grössten Teil der Ausbeute schlucken ... die Mühle bekommt man danach nicht mehr besenrein ... es ist sicher zu befürchten dass die Folge scharfe Brote wären ... die schmecken zwar gut, aber eben nicht jedem.

009.JPG


010.JPG



Und endlich eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter, Pfeffer, Salz und Chilli.

011.JPG


Der Aufwand steht in keinem Verhältnis wenn man es nicht über den Geschmack rechtfertigen kann. Finanziell bringt es keine Vorteile, die zu kaufende Chillimenge ist genau so teuer wie fertiges Pulver aus dem spezialisierten Handel ... dazu noch der BO-Betrieb, die Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, dass gerade aus dem Ausland Pulver zu uns kommt das mit rotem Farbstoff gestreckt wird, z.B. mit Sudan Red und das will ich nicht essen, da nehme ich den Aufwand in Kauf und weiß was ich habe. Es ist halt wie mit allem, was man selber macht rechnet sich meistens nicht, dann bräuchte hier keiner was räuchern, wenn man den Aufwand zusammen rechnen tut und die Gerätschaften, da kann ich mir ein paar Schinken oder Würste kaufen.
 
Schöne Anleitung.
Ich würde noch folgendes ergänzen:

1. Beim Trocknen sollte die Temperatur auch nicht höher als die angegebenen 80°C werden, da das Pulver sonst bitter wird. (Hörensagen. Ich habs noch nicht höher versucht.)

2. Wer die Arbeit nicht scheut kann vor oder nach dem Trocknen die Kerne entfernen (nicht die Zwischenwände!). Dann schmeckt das Pulver intensiver nach Chili und in den Kernen befindet sich entgegen vieler Gerüchte kein Capsaicin. Erhöht aber auch immens den Aufwand.

3. Die Pulvermenge kann man Näherungsweise so abschätzen, das man etwa 10% des Ausgangsgewichtes als Pulver erhält.

4. Um die Mühle etwas zu entschärfen kann man bei guten Mühlen etwas Zucker zu Puderzucker verarbeiten. Den scharfen Zucker kann man natürlich für Süßspeisen nutzen. Oder man mahlt Chilikaffee, aber das ist wirklich nichts für jeden Gaumen. :D
 
Hi,

die Mühle ist mir eigentlich nicht scharf genug ... es ist immerhin ein Schlagmesser und kein Schneidemesser, die *Klinge* ist fast rund, die bekommt man nicht mehr stumpfer.

Das Pulver könnte im Durchschnitt ruhig noch ein bischen feiner werden .... ein Teil muss fast aus der Maschine gekratzt werden, der Rest ist noch recht grob.

@Granadaharry ... meinst Du dass auch das Pulver aus dem spezialisierten Handel so gestreckt wurde ??

Für den allgemeinen Handel ist das ganz sicher so ...

Aus dem normalen Handel würde ich nur ganze getrocknete Schoten verwenden.

Dann liesst man weiter dass Chillies in den Anbauländern unter anderem auf Teerstrassen getrocknet werden. Da fährt dann der Strassenverkehr vorbei, später wird alles zusammengepfegt ...
 
die Mühle ist mir eigentlich nicht scharf genug ...

Ich meinte um die Chilischärfe aus der Maschine zu bekommen wenn man sie zum Beispiel auch für andere Gewürze nehmen will. Da bleibt schon heftig was drin.
 
Zurück
Oben Unten