• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

China Büchse Einweihung

Goldene Sau

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Zusamm ...

Ich stöbere seit längerem ohne eigenes Profil hier im Forum.
Dabei erhielt ich eine Vielzahl von Anregungen und Tips rund um das Smoken.
Nun wollte ich als absoluter Neuling (auf diesem Gebiet) nicht gleich einen "anständiges" Sportgerät kaufen und mich erst mal mit einer 150€ Büchse herantasten.

Heute hat eines meiner WuKi`s Geburtstag, das Wetter is auch ok, also dann los.

Eingebrannt hab ich das Ding (Nach mühelosem Aufbau) letzte Woche schon ...

Als Einstand gibts
5.0 Ribs und Hühnerbollen

LG aus dem Rheinland

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 613
Bilder können mit dem Büroklammersymbol über dem Antwortfeld in den Text eingebunden werden.

Fotografier mal die Büchse von Außen und Innen, wenn der Event vorbei ist. Mich würden die Veränderungen an Lack und Rosten interessieren.

Ansonsten gutes Gelingen.

Jo, das Ding hat speziell an der SFB (Unterseite) ein wenig "Blässe" bekommen. Und das bereits nach dem Einbrennen ...
Der Feuerrost in der SFB hat sich nach dem Einbrennen bereits leicht verzogen.

Die Temperatur zu halten, ist nicht sonderlich schwer, wie ich finde, alle 20-30min zwei Scheite (Buche) nachlegen ...

Mit dem Bilderhochladen stehe ich auf Kriegsfuss.
Verbindung wird immer unterbrochen, wenn ichs hochladen will...

Sind sie evtl. zu groß?

Eigentlich nicht, hat ja einmal geklappt ...
Ich probier noch n bissle.

Hm entschuldigung, eine "Liveübertragung" ist aufgrund meiner PC-Nichtkenntnisse wohl nicht möglich.

Ich stelle aber später die Bilder ein.
BB

Sooo, die gefrässige Bande ist befriedigt.
Endlich Zeit für ein update.

Wie gesagt, die SFB hat schon nach dem ersten Betieb (ca. 6 h) starke Abnutzungserscheinungen. Die Temperatur betrug im Garraum nie mehr als 130Grad ...

Anhänge

• K640_DSC_0008.JPG
    K640_DSC_0008.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 518
Die Temperatur liess sich recht gut halten ....

Anhänge

• K640_DSC_0004.JPG
    K640_DSC_0004.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 460
... und das Ergebis war wirklich toll ...

Anhänge

• K640_DSC_0011.JPG
    K640_DSC_0011.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 501
Ich persönlich finde den Nachtisch sehr gut.
Also ein weiterer Genießer im Forum!
Habe auch so einen Schrank mit dieser Art Nachtisch.
Mann muss sich ja auch mal was gönnen.

Slàinte mhath!

... und es passt so wunderbar zu unserem Sport

:trinkbrüder:

i.d.S.
Prost und gut Nacht

Wow. Sogar ein extra Handmodel für das Tellerbild. I Like :thumb1:

Njaaaaa ich weiss, das mit den Bildern hab ich nu auch gerafft ...

Gelobe Besserung.
Morgen werd ich mal bei Tageslicht die Auswirkungen an der Büchse dokumentieren ...

Es kann passieren, dass vom Grillgut Fett in die Sidefirebox läuft und ein Fettbrand entsteht (Temperaturen über 400C°). Für die Dünnblechbüchsen ist das der absolute Supergau, denn dann brennt der Lack komplett runter und die Dose rostet. Benutze Fettauffangschalen und lege das Grillgut nicht so dicht an die SFB, dann bleibt dir auch die CD relativ lange erhalten.

Kurz nach dem Angrillen und Essen fing es an, "kleine Schusterjungen" zu regnen und hörte auch am nächsten Tag nicht auf.
Also kam ich erst heute dazu, meine "Büchse" von den Ascheresten zu befreien und die Resultate des "Angrillens" zu dokumentieren ...

Feuerbox hat böse was abgekriegt (auch ohne Fettbrand :sad:)
Der Grillrost hat sich schon stark verzogen ...

K640_DSC_0013.JPG

K640_DSC_0014.JPG

Die Garkammer war soweit ok ...

K640_DSC_0012.JPG

K640_DSC_0015.JPG

Trotz gewissenhaftem Einbrennen habe ich mir die Auswirkungen nicht so drastisch vorgestellt.
Die Büchse steht bei Nichtgebrauch in einem Geräteschuppen und bekommt eigentlich keine Witterungseinflüsse ab,- ausser Luftfeuchtigkeit ...

Fazit von mir:
Als Smoker Einsteiger bin ich und meine gefrässige Bande mit dem Grill-Resultat sehr zufrieden. Handhabung war auch für einen Neueinsteiger leicht erlernbar. Durch das Einbrennen hat man schon ein Gefühl für die Temperatur.
Im Neuzustand machte die "Büchse" einen sehr soliden und langlebigen Eindruck. Leider kann sie diesen offensichtlich nicht lange beibehalten.

P.S.
"Man" kann sich ja schon mal diverse Modelle aus dem südöstlichen Nachbarland oder dem Baltikum,- oder was es da noch so schönes gibt anschaun und anfangen, die GöGa damit zu nerven :DS:

i.d.S.
einen schönen Fei(u)ertag noch !!!

Anhänge

• K640_DSC_0013.JPG
    K640_DSC_0013.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 636
  • K640_DSC_0014.JPG
    K640_DSC_0014.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 627
  • K640_DSC_0012.JPG
    K640_DSC_0012.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 637
  • K640_DSC_0015.JPG
    K640_DSC_0015.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 633
Vater mach Licht! Das sieht ja böse aus. Bist du sicher, dass das kein Fettbrand war? Sieht wirklich so aus, als wenn das Ding viel zu heiß geworden ist. Was hast du für den Smoker ausgegeben?

Das Aussehen der SFB ist normal bei den Low Budget Modellen. Einfach während des nxten Betriebs die SFB ein paar mal mit Palmin einreiben oder mit Öl einsprühen. Vorher losen Rost wegbürsten. Den Feuerrost kannste ja leicht durch was stabileres ersetzen.

So siehts aus. Ich ha die gleiche Büchse, sah genauso aus nach dem ersten mal. :thumb1:

Der krumme Rost stört ja nicht, Rest eben mit Leinölfirniss behandeln und gut st. Sclimmer ist es bei mir auch nicht mehr geworden. Aber abdichten solltest die Kiste, die Spaltmaße, eher Spaltlücken, sind der Hammer :rotfl:

Wenn das Ding dicht ist funzt das echt gut! Auch wenns keiner glauben mag. Temperaturstabil ist sie auch ganz gut wenn man sie mit Schamottsteinen tunt. Schau mal nach "Pimp my Chinabüchse" da findest Du alles!

Zurück
Oben Unten