• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

China Pizzaofen

Hi,

schönes Ergebnis für's erste mal.
Das Sportgerät muß sich erst noch an Dich gewöhnen, das wird noch besser.

Gruß Johannes
 
Ich habe mir das Ding auch schon angesehen. Habe mir dann doch erst gesagt, neeee. Aber wenn ich das jetzt sehe, sage ich naja.... Preis/Leistung scheint wohl doch zu stimmen. Bin auf die nächsten Berichte gespannt. Dann könnte ich mir vorstellen.....

Gruß
Stuka
 
Erster Versuch ist geglückt.

Hab ja noch keine Erfahrung mit Holzbacköfen. Ist auch meine Erste Pizza aus selbigem, aber die Pizzen waren echt lecker.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das die Hitze von oben fehlt. Der Rand ist zwar knusprig gewesen, aber halt nicht braun.
Aus Ermangelung eines Pizzahebers, hab ich in Pizzaschalen gebacken.
Ich denke, auf Grund des dünnen Bleches, schwankt die Temperatur etwas, aber bei Pizza ist das ja nicht so ein riesen Problem.

Meiner Frau, meinen Eltern und meiner Schwester samt Freund hats auch gut geschmeckt.
Hab heute ca. 20 Pizzabrötchen und 10 Pizzen durchgejagt.

Der aufkommende Rauch hat auch keinen gestört, denke ich, obwohl die Gärten und Häuser nah beieinander liegen, aber bei meinem Nachbarn war die GSV-Flagge gehisst, also hat er auch gegrillt. :mosh:

Vorher:
Anhang anzeigen 375729

Nachher:
Anhang anzeigen 375730

Ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.

War wirklich eine klasse Pizza:essen!:, Danke Sven.
Aber so muss das doch, nebeneinanderwohnen und SPAß haben.:thumb2:

Gruß
Henning
 
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das die Hitze von oben fehlt. Der Rand ist zwar knusprig gewesen, aber halt nicht braun.
Vermutlich fehlt auch ein bisschen Temperatur. Übrigens geht zwar das Thermometer bis 550 Grad, aber leider 550 Grad Fahrenheit, das sind 287,78 Grad Celsius.
 
Wenn man das Ding dämmt und evtl. einmauert, sollte doch mehr aus dem Dingens rauszuholen sein und die Blechstärke ist doch dann auch fast egal.....oder ???

Überlege auch schon eine Weile ob einen Ramster oder hier die Billigversion!?!?!
Die Billigversion würde meinen (noch) strudentischen Geldbeutel natürlich besser schmecken ^^

LG Ronny
 
Also, wenn ich meine Beobachtungen an dieser Stelle (Ich wollte mit der Freigabe des vorverurteilenden Materials wenigstens solange warten bis Hitti Fotos zeigt :-) ) anfügen darf:

Von diesem Chinaofen kursieren zwei Fotovarianten mit rundem und eckigem Dach, die aber sonst identisch aussehen.

Im Amazonas findet sich über nachstehendem Link
http://amazon.de/Pizzaofen-Steinbackofen-Holzbackofen-Flammkuchenofen-Steinofen/dp/B0085KME8S
die eckige Version für 100 EUR zzgl. Versand. Derzeit findet sich nur eine Kundenbewertung mit einem von fünf Sternen, die ich Euch nicht vorenthalten will;

"Wir haben uns den Pizzaofen gekauft, um sich im Garten eine schöne Pizza packen zu können. Der Pizzaofen ist ziemlich schlecht verarbeitet. Diverse Teile waren verbogen und mussten nachgerichtet werden. Die Füße vom Ofen sind nur sehr wackelig zusammen zu bauen. Zu den Schrauben und Muttern fehlen Beilag- und Federscheiben etc. um dauerhaft die Füße fest zu schrauben. Bei einsetzen des Schamottsteine kam der Schock. Die Steine bedecken die komplette Fläche über dem Feuer, d.h. die Wärme im Ofen resultiert nur über die Schamottsteine. Und für was benötige man dann den Schornstein über dem Backraum? Beim Anheizen bewahrheitete sich die Befürchtung. Der Innenraum des Ofens bekam man nicht mehr als 150 Grad (Anheizzeit ca. 1,5 Stunden). Um einen Pizzaofen zu betreiben benötigt man aber 350 Grad und mehr. Der Stein bekam die Temperatur, leider wie gesagt der Innenraum nicht. Die Pizza wurde von unten schwarz und von oben war sie noch ziemlich blond (nicht wirklich gebacken)!! Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen müsste man die Backfläche verkleinern, d.h. rechts und links etwas abschneiden, damit die Hitze auch in den Innenraum kommt.
Fazit: Völlige Fehlkonstruktion!!!!"

Stöbert man hingegen ein wenig in ihbäh, findet man von einem in Lauenstein ansässigen Händler m... Angebote für die eckige Variante. Am Ende seiner Produktbeschreibung sind derzeit noch irreführende Reste einer Produktbeschreibung eines anderen Ofens (no comment). Von einem anderen Händler aus den Niederlanden d..., welcher nach D und andere Euroländer liefert, findet sich die runde Version. Preislich je nachdem etwas unter Amazonas. Beide Händler haben lt. ihbäh 99,2% positive Bewertungen. Liest man die restlichen 0,8% dann ergibt sich ein durchgängig schlechtes Bild bzgl. Qualität und Verarbeitung aller Artikel. Und, ich persönlich, würde aufgrund der Bemerkungen über die (nicht vorhandene) Rückerstattung höchstens per paypal, aber keinesfalls per Vorauskasse bezahlen. Bemüht man die Suchfunktion lässt sich in den Bewertungen über den Ofen finden:
"keine gute Qualität, wakelig und rostet bereits nach 14 Tagen im Freien", "V. behauptete zuerst ich hätte Artikel storniert, Lieferung erst nach zig Mails", "Blech---1mm---Na--Ja--".

Davon darf nun jeder halten, was er will; ich persönlich denke dass der Preis ziemlich genau zu dem restlichen Eindruck passt (das ist keine Wertung).

Die aus meiner Sicht berechtigte Frage ist, ob man das, was man da bekommt, mit einem gewissen eigenen handwerklichen Aufwand als Grundlage für einen funktionierenden HBO (oder auch NUR-Pizza) nutzen kann. Ich denke z.B. an eine per Blechschrauben befestigte zusätzliche Blechaussenhülle (Seiten, oben, hinten und unten) mit Steinwollefüllung. Schamotteauskleidung des Feuerraumes. Verstärkung der Füsse per Kantprofile vom Korpus heraus mit Nieten befestigt. Dem Rost würde ich mit aussenseitigem Auftragen von Leinölfirnis begegnen. Das wären für Heimwerker alles einigermassen einfach und günstig machbare Verbesserungen.

Hitti, könntest Du bitte folgendes mitteilen:

- Wie gut schliessen die Türen (Verziehen bei Hitze, Oeffnungsmechanismus ok?)
- Rohrdurchmesser? Keine Drosselklappe, oder?
- Höhe Brennraum? Stimmen die Innenmasse? Passen die zwei Steine auch unten in den Brennraum? Abmessungen der Steine?
- Lt. Bilder geht das Thermometer bis 550 Fahrenheit/300 deg. Wie lang ist der Temperaturfühler? Zeigt das halbwegs plausible Werte an?
- Gewicht des Ofens? Der Steine?
- Wie is denn jetzt das mit dem Durchgang zwischen Backraum und Brennraum; auf Deinen Bildern hast Du ja bereits 250 deg., wieviel erreichst Du nach welcher Anheizzeit?
- Wie stabil ist die ganze Konstruktion mitsamt Podest?
- Ausserdem noch ein paar (scharfe) Fotos wären toll, aber...

... lass Dich dadurch vor allem nicht bei der Einweihung und Verwendung abhalten! :-)

Ich finde es fesch, dass Du es einfach mal flott als Vorreiter probierst und vor allem darüber berichtest. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf weitere Bilder der Pizzen VON UNTEN ...

Immer gut Holz und schönes Wetter wünsch' ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hitti01
Super Aktion - nicht lange Schnacken, sondern Ausprobieren.


Schade, dass fast alle sogenannter "Billig"-Angebote grundsätzlich in Diskussionen enden, ob Billig immer Mist sei oder ob man doppelt kauft.

Das scheint ja schon fast eine Art "Have-to"-Grundhaltung zu sein. Natürlich erkennt man deutliche Unterschiede zwischen dem einen oder anderen Gerät - deswegen muss billig aber nicht immer scheisse und teuer nicht immer gut sein.

Am Ende kommt es auf die eigenen Ansprüche an und was man daraus macht.

Ich mag mich nicht großartig einmischen, aber dennoch das ein oder andere Wort dazu sagen:

Gut muss nicht immer teuer sein und teuer nicht immer gut. Billig muss nicht immer schlecht sein und schlecht nicht immer billig....

Aber der Geldbeutel des einen oder anderen ist nun mal nicht immer großzügig gefüllt und so kauft man halt auch 'günstigere' Sachen.
Letzten Endes komme ich auch mit 'nem Ford (Focus, den ich selber seit 175.000km fahre) genauso zum Ziel wie mit nem BMW, Audi oder Mercedes. Vielleicht nicht so komfortabel..

P.S. Aber auch bei den 'großen Marken' ist nicht alles Gold... (siehe Rost bei DB..)

Man könnte 'ne Grundsatzdiskussion anfangen und wird nie zu einem Ende kommen... :anstoßen:

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut muss nicht immer teuer sein und teuer nicht immer gut. Billig muss nicht immer schlecht sein und schlecht nicht immer billig....

Hi,

ich denke darum geht hier die Diskussion. Ist hier billig wie "günstig mit eingeschränkter Leistung die durchaus ausreichend ist" (Dein Focus gegen Audi) oder ist hier billig wie die Flex die ich nach 10 Schnitten wegwerfe (bzw. wenn ich die 10 Schnitte innerhalb der ersten 2 Jahre gemacht habe umtausche) - und bezogen auf einen HBO billig, aber nicht einmal diesen Preis wert.

Daher finde ich diese Diskussion sehr führenswert.
Ich habe einen Ramster und weiß wen ich fragen muß wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.
Bei diesem Pizzaofen ist man mit den Fragen schon mal allein (natürlich hat man das Forum und damit jede Menge erfahrener Pizzabäcker.)

Ich finde daher wir sollten diesen Versuch konstruktiv begleiten und helfen wenn man nachbessern muß.

. . . ist schon bisschen spät und viel Text . . . ich geh schlafen ( vorher hole ich aber noch das Brot (das ich nach der Pizza reingepackt habe) aus dem Ramster).

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten