• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

China Pizzaofen

Ich nenne als Beispiel nur mal den Archinator, das wäre dann jetzt mal nach euren Worten "den Schrott kopiert der Thomas auch nur gnadenlos nach", weil eigentlich der Original Einsatz für den Kugelgrill den Namen Smokenator trägt und von einem gewissen Don Thompson erfunden wurde.

Da könntest du nun mal recherchieren, was da alles vorab gelaufen ist, bevor Thomas mit der Produktion angefangen hat.
Dann wüsstest du, dass er eben nicht ganz einfach frech kopiert hat.

Gruß

Andreas
 
... Statussymbole...

@hangingloose: DU redest zu mir von Statussymbolen mit DEINER Signaturliste?

Im Übrigen hast Du nicht verstanden, worum es mir ging. Es geht mir mitnichten um Statussymbole, sondern darum, dass ich den Schutz geistigen Eigentums für wichtig halte und es absolut nicht unterstütze, wenn von erfolgreichen Herstellern so unverschämt kopiert wird, ohne selbst nachzudenken etc. Das ist es, was mir gegen den Strich geht. Nicht, darum, dass der Ramster ne Marke und damit "Statussymbol" ist, wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, dass es mir darum mit Sicherheit nicht geht.

Und noch mal an alle, die mir vorwerfen, ich wüsste nicht um die Qualität der Öfen (die ich tatsächlich nicht kenne, nur vermuten kann). Ich bezog mich eher im Allgemeinen auf dieses "Aufspringen auf einen fahrenden Zug", dieses Mitläufertum. Jemand hat eine Idee, lässt es sich sogar patentieren (ich möchte nicht wissen, was das manche Hersteller an Zeit, Geld und Nerven kostet) und dann kommt jemand her, kauft sich soetwas, nimmt es auseinander und baut es - vermutlich in schlechterer Qualität, aber das wissen wir ja nicht - nach. Findet Ihr das korrekt? Das Ei sieht doch dem Monolithen wirklich ähnlich. Man kann den Chinesen ihre Mentalität sicher nicht vorwerfen, denn sie ehren ja damit in ihren Augen den Kopierten, aber ich kann es für mich persönlich - und ich habe extra dazugeschrieben, dass ich niemanden verurteile, der anders darüber denkt - nicht unterstützen.

Das Geld für ein Original setzt sich eben nicht nur aus den Teilen und den Arbeitsstunden für die Fertigung zusammen sondern auch daraus, dass die Ideen geboren werden mussten, weiter entwickelt werden mussten, auch die Bürokratie in Deutschland verschlingt Zeit und damit Geld und das will alles bezahlt werden. Wenn sich jeder nur noch "Chinaeier" kauft (in Anführungszeichen deshalb, weil es ja nicht nur um die Grillerei geht sondern ganz allgemein auch andere Lebensbereiche betrifft), sieht es um unsere Wirtschaft bald nicht mehr so rosig aus wie jetzt noch.
 
Jesus im Himmel Kauf den Ofen der wird schon gut sein, Aber frag mich keiner mehr nach meiner Meinung.Genau so sind Vakkumierer für 20 Euro Klasse die ziehen so richtig die Luft raus:lach:,Und Teigmaschienen für 70 Euro die stinken auch nicht wenn man richtig schweren Brotteig darin macht;-).Was soll das ganze, Qualität hat seinen Preis.Und komm mir hier keiner mit so einem Ofenbdiscount ich will von den Besitzern endlich mal was sehen hier bevor ich meine Meinung ändere.Man bekommt heute nix mehr geschenkt auf der Welt.Aber bevor ich mir immer alles zwei mal muss kaufen, nur weil ich zu geizig war mir was Ordentliches zu kaufen dann lieber gar nix und ich spar drauf.

@ Matze bevor du von anderen ihre Meinug kritisieren tust,trage auch du mal hier was bei.Wir sind doch im Grillsportverein :bilder: das kennste doch oder.
 
Von daher stimme ich Kerstin voll und ganz zu.

Man bekommt halt das was man bezahlt.

Vom Grundgedanken "Schutz des geistigen Eigentums" kann man natürlich Kerstin (Okraschote) nur recht geben. Wobei ich Anstrengungen wie ACTA nicht gut heisse, weil damit weit über das Ziel hinaus geschossen wird.

Das Jammern der Musik- und Filmindustrie mag man schon gar nicht hören wenn man die Umsätze von iTunes & Co. sieht. Es geht also doch und auch ohne DRM. :woot:

Zum allergrößten Teil kaufe ich immer Originalprodukte. Manchmal machen einem es die Hersteller von Originalprodukten mit ihrer Preispolitik aber recht schwer.

Beispiel: Ich habe mir für meine Kamera (Nikon) ein Blitzgerät gekauft. Original von Nikon. Einen SB 700 für 259,- Euro. Und zwar deswegen, weil die Funktionen und Vorteile gegenüber einem Billigblitz haushoch überwiegen.

Dann wollte ich mir noch einen Batteriegriff kaufen. Kostenpunkt bei Nikon 143,- Euro. Dieser Griff wird bei den Rezensionen schlechter bewertet als ein Meike Batteriegriff aus China. Der Nikongriff kommt übrigens auch aus China.
Der Nikongriff hat keinen spürbaren Druckpunkt zum Fokussieren und man löst daher öfters ungewollt aus.
Der Meike Griff für 69,- Euro den ich mir dann bestellt habe, hat einen Druckpunkt, sieht absolut identisch aus und funktionierte Out of the Box.
Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch, weil ich mir nicht das Originalteil von Nikon bestellt und mehr als das doppelte bezahlt und sogar eine fehlerhafte Funktion hätte?

Und noch einen letzten Satz zum Ei:

Ich habe für das China Ei 202,- € bezahlt und den Vergleich zum Monolith werden wir hoffentlich beim WW-OT machen können.

Ein BGE Large kostet über 1500,- Euro. In USA habe ich das BGE Large schon für 899,- $ gesehen. Das sind zum heutigen Kurs 677,- Euro. Weniger als die Hälfte.....Und der Euro steht im Moment nicht gut.

Wenn BGE sein Ei in Europa zu einem vergleichbaren Preis anbieten würde, dann hätte sich für mich die Frage nach einem China Ei gar nicht gestellt.

Und deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mein PP vom China Ei geniesse :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch einen letzten Satz zum Ei:

Ich habe für das China Ei 202,- € bezahlt und den Vergleich zum Monolith werden wir hoffentlich beim WW-OT machen können.

Mit dem Ei haste ja auch Recht da soll ja wirklich Top sein,ausnahmen bestätigen die Regel:anstoßen:.
 
Ein BGE Large kostet über 1500,- Euro. In USA habe ich das BGE Large schon für 899,- $ gesehen. Das sind zum heutigen Kurs 677,- Euro. Weniger als die Hälfte.....Und der Euro steht im Moment nicht gut.

Da gebe ich Dir absolut Recht! Sowas unterstütze ich auch nicht gern. Darum ist es bei mir keine Kitchen Aid sondern eine Kenwood geworden (neben einigen anderen Gründen) und ein ODC und kein Weber :)
 
Es freut und ehrt mich, dass so viele hinter mir und meinen Produkten stehen.

Aber regt Euch doch bitte nicht so auf. Das Gesetz der Marktwirtschaft verbietet es ganz einfach, dass (hoch) wertige Produkte für wenig Geld angeboten werden. Das kann einfach nicht funktionieren ( wie auch ??).

Also, back to the roots: Grillt, backt, räuchert, u.s.w. mit all Euren Geräten.

Es gibt gute, bessere und schlechtere. Der eine bezahlt Lehrgeld, der andere nicht.

Aber, wenn es nach mir geht, laßt jedem einfach die Entscheidung selbst treffen, was er sich zulegen möchte.

Und vor allen Dingen: Immer fair bleiben und nie persönlich werden.

Auch ich hab mir schon Sch...grills gekauft. ja und? ich hab draus gelernt, und andere lernen auch draus und bleiben stehen.

Ab..raus in den Garten :whip::whip:
 
Es freut und ehrt mich, dass so viele hinter mir und meinen Produkten stehen.

Aber regt Euch doch bitte nicht so auf. Das Gesetz der Marktwirtschaft verbietet es ganz einfach, dass (hoch) wertige Produkte für wenig Geld angeboten werden. Das kann einfach nicht funktionieren ( wie auch ??).

Also, back to the roots: Grillt, backt, räuchert, u.s.w. mit all Euren Geräten.

Es gibt gute, bessere und schlechtere. Der eine bezahlt Lehrgeld, der andere nicht.

Aber, wenn es nach mir geht, laßt jedem einfach die Entscheidung selbst treffen, was er sich zulegen möchte.

Und vor allen Dingen: Immer fair bleiben und nie persönlich werden.

Auch ich hab mir schon Sch...grills gekauft. ja und? ich hab draus gelernt, und andere lernen auch draus und bleiben stehen.

Ab..raus in den Garten :whip::whip:

Besser kann man auf das ganze Thema gar nicht antworten....:thumbup:

:prost:
 
@hangingloose: DU redest zu mir von Statussymbolen mit DEINER Signaturliste?
...

Wieso? Vom China Ei bis zum Napoleon... ich habe kein Problem mit den "billig" Dingern, so lange die funzen.

Ich kaufe ein Grill nicht wegen einem Namen, oder dem Preis sondern wegen der Funktionalität.

57er - Guss Rost
Napoleon - Sizzlezone / Backburner
SOH - weil der einfach praktisch ist
Le rond - Gewölbe
Farmer - weil es ein Schnapper war
China Ei - weil ich fürs "ausprobieren" kein Mono bezahlen wollte...

Ich habe mir die Grills nicht auf einmal gekauft, weswegen ich die ein oder andere Entscheidung jetzt anders machen würde, aber aus Erfahrung lernt man....

Ich denke zumindest, dass ich offen bin auch für "Billig"- Grills!
Das Gefühl hatte ich bei mach einer Antwort halt nicht.

Ciao

André
 
Ich wollte hier eigentlich keine hitzige Diskussion über China-Kopien anfangen.
Wollte euch nur informieren, dass es sowas auf ebay inzwischen gibt.
Ich werde mir keinen HBO oder Pizzaofen zulegen in naher Zukunft.


:tisch:
 
Servus Alex,
mir geht es nicht darum eine bzw. Deine Meinung zu kritisieren, das solltest Du eigentlich aus meinen Beitrag herausgelesen habe, denke die anderen GSV-ler haben dies auch so verstanden, sondern einfach um mehr Toleranz anderen Leuten gegenüber und auch deren Sportgeräten die sie vorstellen, evtl. kaufen wollen oder schon haben. Auch Thomas hat dies in seinem Beitrag zu diesem Thema schon sehr schön kommentiert

@Backwahn: Aber, wenn es nach mir geht, laßt jedem einfach die Entscheidung selbst treffen, was er sich zulegen möchte. Und vor allen Dingen: Immer fair bleiben und nie persönlich werden.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob Du Kerstins Kommentar richtig gelesen hast oder nur kurz überflogen und dann zugestimmt hast.

@Okraschote:
So einen Schrott kaufe ich grundsätzlich nicht. Schrott in meinen Augen deshalb, weil hier wieder gnadenlos kopiert wird von erfolgreichen Herstellern. Sowas unterstütze ich nicht. Niemals (wissentlich). Darum würd ich auch das China-Ei nicht kaufen und auch nicht geschenkt nehmen.

Da warst ja Kerstins Meinung (die natürlich auch völlig legitim ist) wie mit dem Rest des Beitrages auch, jedoch ne Seite später Kommentar von Dir zum Beitrag von :
Mit dem Ei haste ja auch Recht da soll ja wirklich Top sein, ausnahmen bestätigen die Regel.

Hääääääää, ja was den nun scheiße oder gut, also können günstigere Produkte jetzt doch in Deinen Augen auch nicht so schlecht sein oder wie.

Ich meine das man Qualität nicht an erster stelle über den Preis deklarieren kann, sondern der Preis maßgeblich auch auf den Standort der Produktion zu beziehen ist.
Generell finde ich es auch gut und bevorzuge Produkte die aus der Region bzw. aus Deutschland sind, und ich weis auch das die Produkte von Thomas 1A sind, dies hat doch kein Mensch im geringsten hier bezweifelt, dies sieht man ja auch ausführlich anhand der zahlreichen Beiträge hier im Forum, und das Feedback der Käufer.

Es ist doch klar das der Thomas bei den Preisen der HBO`s die in China oder im Ostblock Produziert sind nicht Preislich mithalten kann und auch gerade deshalb zwangsläufig Teurer sein muss, dies geht Kaufmännisch einfach gar nicht anders. Höhere Produktionskosten und Materialskosten, Steuern usw.
Aber dies heißt ja deswegen auch nicht automatisch das eine Produkt weil es günstiger ist, zwangsläufig schlechter sein muß.

Alex, bevor Du Dich jetzt aber wieder angegriffen fühlst, nochmals mir liegt es fern Dir oder nem anderen GSV-Kollegen auf die Füße zu treten, falls Du dies so empfunden hast dann tut es mir leid, und ich entschuldige mich dafür bei Dir und Kerstin.

Ach ja noch was zu deinem Eintrag:
@ Matze (Maze,grrrrr) bevor du von anderen ihre Meinug kritisieren tust, trage auch du mal hier was bei. Wir sind doch im Grillsportverein das kennste doch oder.

Solche Kommentare finde ich schade und sind doch Kindergarten. Mit dem Satz hast Du es ja aber vermutlich auf das Grillen (Kochen) selber abgezielt: Du da habe ich mich schon des öfteren mit Leuten ausgetauscht oder ne PN geschickt die da was davon verstehen, als Du wahrscheinlich denkst. Mit Cruiser, Micha, Kerstin und so weiter, die sind diesbezüglich alles Meister ihres Faches und richtige Götter an der Grillzange man muß nur denen ihre zubereiteten Sachen anschauen um zu wissen das die Jung`s bzw. Mädel wissen was sie da tun, alles 1A.
Ach so Deine Sachen sehen übrigens auch immer sehr gut und recht lecker aus.

Aber auch hier denke ich das nicht die Anzahl der Eingestellten Beiträge etwas auszusagen hat, es muß ja nicht jeder gleich jedes zweite Tellerbild mit seinem Steak, Schnitzel, Pizza oder sonstiges hier reinstelle.
Es gibt hier bei uns im GSV halt Leute die mehr ihr Augenmerk auf die Zubereitung Legen (Denke da kann man durchaus Dich dazuzählen), manche auf den Bau solch eines Sportgerätes und manche halt auf beides, also Eigenbau und Zubereitung (Mir macht beides spaß) meine Einträge haben sich halt bisher ausschließlich auf den Eigenbau bezogen und trage da gerade mit meinen Beitrag dazu, dies habe ich schon mehrfach getan und auch mit genügend Bildern Dokumentiert.
Wenn der Folly Bau abgeschlossen ist, da steckt natürlich auch immens Zeit drin, steht noch ein 20“ in den Startlöchern, aber danach werde ich bestimmt auch noch einige Teller oder Zubereitungsbilder spezielle für Dich reinstellen.

Desweiteren find ich es traurig das ein Langjähriges GSV-Mitglied wie Du mit 1940 Beiträgen durch solch ein Kommentar wie zu mir, anscheinend meint oder Denkt, das jemand mit gerade erst 7 Monatiger Mitgliedschaft und deshalb 256 Beiträgen, seine Objektive Meinung nicht Äußern zu dürfen hat. Bitte sei doch aber so gut und teile mir dann später mal mit wenn ich das nun machen darf, bzw. nach wie viel Einträgen und Koch-Grill-Backdoku`s die ich dann hier ins GSV-Forum gestellt habe ich dann dazu in Deinen Augen berechtigt bin.

herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MAZE Sorry für meine AUsdruck weise von heut Morgen war wohl schlecht gewählt nach der Nachtschicht.Dafür entschuldige ich mich bei dir, und jetzt lasst uns Grillen gehen, und neue sachen testen:anstoßen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Backwahn:

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob Du Kerstins Kommentar richtig gelesen hast oder nur kurz überflogen und dann zugestimmt hast.

Ich meine das man Qualität nicht an erster stelle über den Preis deklarieren kann, sondern der Preis maßgeblich auch auf den Standort der Produktion zu beziehen ist.

herzliche Grüße

Zum ersten Absatz: Alles im Leben kann falsch verstanden werden, wenn der Leser grundsätzlich zweideutig denkt.

Zum zweiten Absatz: Die Frage sei erlaubt, was Du unter Qualität verstehst. Ich verstehe darunter nicht nur gute Schweißnähte, sondern auch Ideenreichtum, Service, Reklamationsverhalten, und dergleichen. Kauf Dir einen Gegenstand den ein Händler irgendwo in Korea einkauft, und frag ihn einfach mal nach Temperaturverhalten ( weil es Dich als Bäcker halt nun mal interessiert ).
Die Antwort, die man dann erhält, hat bestimmt auch eine gewisse Art von Qualität.
Dies kann aber auch Händler in Deutschland betreffen, unabhängig, wo produziert wird, die Wahrscheinlichkeit ist beim deutschen Handwerker halt geringer.
Am besten ist einfach folgende Verfahrenweise: bevor richtig emotional geantwortet wird, einfach mal tief durchatmen, eine Tasse Kaffee trinken, und lieber einfach mal die Tasten ruhen lassen ( dies betrifft auch mich ).

Jetzt müßten wir aber auch schon bald mit dem Thema durch sein, oder ??

Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen:
 
Dann is ja alles wieder gut und wir haben uns alle wieder :love: lieb!!!!

Hallo Thomas,
zu Deiner Frage an mich, natürlich sind die Dinge die Du so eben aufgezählt hast wichtig und dies auch selbstverständlich für mich, wobei ich diese Dinge eher in der Rubrik Service ansiedeln würde als in die der Qualität, mein Fazit:
Du hast sehr gute Qualität, und erstklassigen Service. Also 2 Punkte die für nen Ramster sprechen. Das wusste ich aber bereits zuvor auch schon, und habe das auch noch nie bezweifelt Thomas.
Aber ich denke da is jetzt alles gesagt und mit deinen Worten: "Jetzt müßten wir aber auch schon bald mit dem Thema durch sein, oder ??" Jooopppppp

herzliche Grüße
Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten