• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ChristianMarl seine Chilis 2010

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also habe mich auch mal getraut und werde mal schaun wie es wird, nach mehreren Keimtests habe ich nun super bedingungen und viel gelesen und erfragt! nun die ersten Bilder sind leider schon ne woche alt aber jetzt hab ich zeit gefunden diese zu Posten! seht selbst!
Am Start sind
5x Jalapeno(rot)
5x Unbekannt(gelb)
5x Thai Chili
2x Scotch Bonnets
DANKE CRUISER
2x Habanero
3x Bih Jolokia

DSCF1037.JPG


DSCF1041.JPG


DSCF1042.JPG


DSCF1043.JPG


DSCF1044.JPG


DSCF1045.JPG


Nächsten Bericht gibts am Sonntag (teils sind viele schon geschlüpft)
Licht ist schon an!
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Mal ne Frage an die Profis...

Würde das Sinn ergeben für die Zucht eine 60 l Aquarienpfütze mit Leuchtdeckel und Heizmatte zu nehmen ?
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Sieht nach den üblichen Verdächtigen aus. Das kleine Grüne ist aller Orten zu sehen. Ich bin richtig froh, daß ich mich dafür entschieden habe, da es offensichtlich alle Kenner der Materie benutzen.
 
OP
OP
ChristianMarl

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mal ne Frage an die Profis...

Würde das Sinn ergeben für die Zucht eine 60 l Aquarienpfütze mit Leuchtdeckel und Heizmatte zu nehmen ?

bin zwar kein Profi aber ich hab das extra so gemacht weil wenn alles halbwegs am keimen sind kommt das minihaus raus da und der rest bleibt drin! sobald es wärmer wird kommes diese dann auf den Balkon in einem größeren Treibhaus
Denke damit fahre ich gut... werde es probieren!
habe eig genau 30° im aquarium
bislang läuft alles Super!
 

mams

Grillkaiser
Mal ne Frage an die Profis...

Würde das Sinn ergeben für die Zucht eine 60 l Aquarienpfütze mit Leuchtdeckel und Heizmatte zu nehmen ?

Obwohl ich kein Profi bin :lol:

auch ChristianMarl benutzt ein 60er Aquarium, imho kann man aber auf die heizmatte verzichten, und das Licht (soferne es "richtiges" Aqu-Licht ist, also vom Spektrum her) kann aber muß nicht unbedingt laufen.

Aber fürs Mikroklima wird so ein Teil schon was hermachen.

:weizen:
 

rheingriller

Grillkaiser
Ohne Kunstlicht geht bis März gar nichts, da genügt ein Blick aus dem Fenster... und konstante Keimtemperatur ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich würde aber nicht über 25° gehen. Ausgedientes Aquarium ist ganz praktisch, weil da oft schon die passende LSR gleich im Deckel verbaut ist.
 

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Die brauchen doch nur zwischen 70 und 90 Tagen.

Bis zur Ernte?


Das kann ich bei den Sorten vom vorigen Jahr nicht bestätigen.
Das waren die Tage, an den ich ernten konnte.

ernte.jpg



IHMO ist das sehr Pauschal.
Da spielt das Klima als solches,
neben anderer Faktoren, eine große Rolle.


:prost:


Edit sagt, es sind die Tage von der Aussat bis zur Ernte.
Nicht von der Blüte bis zur Ernte.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
ChristianMarl

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ohne Kunstlicht geht bis März gar nichts, da genügt ein Blick aus dem Fenster... und konstante Keimtemperatur ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich würde aber nicht über 25° gehen. Ausgedientes Aquarium ist ganz praktisch, weil da oft schon die passende LSR gleich im Deckel verbaut ist.

habe mal nen bissel die letzten tage versucht die temp zu halten und die 25 bekomm ich auch hin hatte ich bislang auch überwiegend

alles eine sache der einstellung und dann klappt prima mit dem Becken!
 

rheingriller

Grillkaiser
Bis zur Ernte?


Das kann ich bei den Sorten vom vorigen Jahr nicht bestätigen.
Das waren die Tage, an den ich ernten konnte.

Genau das ist es - Du hast Ende Januar angefangen und erst Ende Juli erstmalig geerntet. Das ist der Grund, warum man Ende April Paprikapflanzen, Tomaten und Co. schon recht groß gewachsen zu kaufen bekommt - da sind die mindestens schon 3 Monate alt. Ansonsten beginnt die Ernte erst im Herbst. Ist mir mit meiner Jalapeno so gegangen.
 

u_h_richter

Wurstversteher
Danke, jetzt bin ich im Bilde.

Ich warte noch auf meine Samen, nicht viel,
dazu kommen aber noch jede Menge Tomaten
und Basilikumsorten:

Chocolate Bhut Jolokia (will mein Sohn),
Ancho (Poblano),
Jalapeno NuMex Primavera,
Round of Hungary,
Aci Biber Sivri,
Cilantro und Tomatillo Purple zum Ausprobieren.

:prost:

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
ChristianMarl

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Tag 11

Tag 11
... also so langsam sind alle gekeimt gestern sind dann nach 10 Tagen Scotch Bonnets und Bih Jolika gekeimt und mitlerweile schon recht gut gewachsen!
von 22 Versuchen sind momentan 20 durchgekommen ...wenn bis mittwoch nichts von den letzten beiden kommt dann kommen diese weg!
Hier die Bilder!
Tipp die Topfe sind nicht die beste lösung die fangen schnell zu schimmeln an!

DSCF1058.JPG


DSCF1060.JPG


DSCF1061.JPG


DSCF1062.JPG


Werde Zwischendurch berichten!
 

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Das ist doch ein guter Schnitt. :thumb2:

Ich hoffe, dass meine auch bald kommen.
Du kannst ja auch in meinen Report mal reinschauen.
 
OP
OP
ChristianMarl

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das ist doch ein guter Schnitt. :thumb2:

Ich hoffe, dass meine auch bald kommen.
Du kannst ja auch in meinen Report mal reinschauen.

Sicher gucke ich die anderen Themen auch an!



Über nacht is einer der noch nicht gekeimten gekommen sprich habe jetzt 21 von 22 Versuchen die bislang recht gut aussehen!:biggrinsanta:
 
OP
OP
ChristianMarl

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Tag 19

So leider momentan viel stress aber hier mal Bilder von meinen Chillis... musste leider eine beseitigen da diese nichts geworden ist! habe also 21 von 22 Bislang durchgezogen was denke ich ganz gut ist! eine Habanero denke ich aber fliegt auch demnächst raus da das Blattpaar sher klein ist und auch nciht größer sird werde diese aber noch behalten!
Die ersten 2ten Blattpaare sind am donnerstag gekommen
momentan leider keine zeit zum umtopfen was aber morgen auf jedenfall nachgeholt wird!!!

ja hier mal aktuelle Bilder!(ich glaub ich brauch ne neue CAM)
DSCF1075.JPG


DSCF1076.JPG


DSCF1077.JPG


DSCF1080.JPG


DSCF1081.JPG


DSCF1082.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Entwickeln sich doch gut, bis auf 1-2 Spargelnde Habaneros , evtl. reicht
denen das Licht in AQ nicht aus, viel Erfolg weiterhin :ola:
 
OP
OP
ChristianMarl

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Man Christian, die sind ja schon schön gewachsen. Da bist du schon ein ganzes Stück weiter als ich. Ich bin schon gespannt wie es weiter bei dir wächst.

:prost: Kai

Die habaneros hab ich doch mal von dir bekommen die Samen sind Super! sind alle aufgegangen;)
Werde nachher noch weiter Berichten!
 
OP
OP
ChristianMarl

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
TAG 26

Hi so habe meine CAM wieder kleins Update!

habe bereits 5 Teile umgepottet!
die tage folgen weitere!

1 Habanero is noch ser schwach beblattet! denke wird nicht durchkommen;)
alle Jalas sind bislang sehr gut gekommen
und eine Thai Chili lässt iwie den kopf hängen siehe Bilder!!!!

DSCF1321.jpg


DSCF1322.jpg


DSCF1323.jpg


DSCF1324.jpg


DSCF1325.jpg


DSCF1326.jpg


DSCF1327.jpg
 

borgie

Grillkönig
Hast du die Setzlinge bis knapp unter die Keimblätter in die neuen Behälter gesetzt? Dann auch gut angiessen nicht vergessen. Das überschüssige Wasser sollte unten ablaufen, vielleicht die Behälter danach noch kurz auf Zeitungspapier stellen damit die neuen Töpfe nicht sofort in einer Pfütze stehen wegen der Staunässe. Ein paar Pflänzchen haben bei mir auch nach dem Pikieren den Kopf hängen lassen aber am nächsten Tag hatten sie sich wieder aufgerichtet. Schaut doch ansonsten recht gut aus und 21 Pflanzen sind eine sehr gute Quote! :thumb2:
 
Oben Unten