• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Christstollen-vom Grill ?!

Gruschi

Medizinmann
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde.

Da ich bei der Auswahl zum Themenwochenende aufgrund eines
Fehlenden DOpfes nicht mitmachen kann,habe ich für´s
Weihnachtsgebäck gestimmt und möchte Euch heut mal paar
Bilder meiner Gestrigen Backaktion zeigen.

Am Vorabend hab ich Rosinen,Sultaninen und Korinthen
schon mal in Rum eingeweicht.
Dann gings los mit Hefestock ansetzen,Butter zerlassen,Zutaten
abwiegen,Zitronenschale abraspeln und Mandeln hacken.

Dann den Grundteig herstellen,zum schluß Marzipan,Die oben
aufgeführten getrockneten Trauben und gehackten Mandeln einarbeiten.

Von der Kneterei konnte ich leider keine Bilder machen.

Danach hab ich den Stollen geformt und die Kugel vorgeheizt.
Dann kam der kleine für 1,5 Stunden bei CA.180 Grad ins Warme.

Als er dann fertig war,hab ich ihn Gebuttert und Gezuckert und
Heute nach dem Abkühlen auch noch Gepudert.
So,jetzt mal die Bilder dazu,Anschnitt und Tellerbild gibts
dann nächste Woche,weil er noch Durchziehen muß.
Stollen 09 001.jpg

Stollen 09 003.jpg

Stollen 09 004.jpg

Stollen 09 005.jpg

Stollen 09 006.jpg

Stollen 09 007.jpg

Stollen 09 008.jpg

Stollen 09 009.jpg

Stollen 09 010.jpg



So,dann vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
und eine schöne Vorweihnachtszeit .

Gruß Jens

Sorry wegen der schlechten Bilder.
 

Anhänge

  • Stollen 09 011.jpg
    Stollen 09 011.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jens.

Den werd ich nachliefern.

Könnte bitte mal jemand,der´s besser kapiert als ich,
die Bilder sichtbar machen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Jens
 
Hehe, coole Idee, sieht gelungen aus, warum nicht. Bei indirekter Methode mit Deckel druff ist die Kugel halt wie ein Backofen.
Nur Räuchern würde ich den Stollen wohl nicht. :lol:
 
:wiegeil: ich finde es schon verwunderlich, dass du den weißen Rub zum Schluß auf das Grillgut aufträgst :woot: mit was hast du gesmoked? :weizen:
 
Servus wjm.

Den weißen Rub musste ich nehmen,da MD gerade alle ist.

Und smoken ? MIST ,total vergessen.:rotfl::rotfl:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Wieder eine Sache, die man(n) keinem erzählen kann, ohne das er einen völlig bekloppt erklärt.:party:

Aber ich finds geil! Saubere Arbeit und meinen fetten Respekt dafür!:santabeard:
 
Servus Kollegen.

Ist ja erst mal nur ein Versuch.
Ich hoffe,das er auch so schmeckt,wie er aussieht
und DUFTET.:sabber:

Gruß Jens

:prost::prost:
 
wie lange muss er noch ziehen????

wie lang wolltest du noch warten?
bin sehr gespannt wie es schneckt, ich hoffe nicht nach dem typischen grillgeschmack.
da mein ofen momentan defekt is würde ich gerne auch mal anderen weihnachtsgebäck probieren
:kugel:
 
Servus Leute.

@Kalle: Ob der Stollen so schmeckt,wie er soll,
teste ich morgen mal. Und falls er das tut,werd ich euch gern das
Rezept reinstellen.

@Grillbasti:Wie gesagt,morgen ist anschnitt.
Aber ich war eigentlich schon 2 Wochen zu spät dran,
Da ein richtiger Stollen sonst auch ca. 3-4 Wochen ziehen muß.

Gruß Jens
 
Servus Freunde.

Jetzt war es so weit. Anschnitt!

Und trotz der eigentlich viel zu kurzen Lagerung
ist er überhaupt nicht trocken,und schmeckt einfach wunderbar.

Hab dann auch gleich paar scheiben als Kostprobe für
Familie und Arbeitskollegen runtergeschnitten.
Stollen-anschnitt 09 001.jpg


Stollen-anschnitt 09 002.jpg


Stollen-anschnitt 09 003.jpg


Ich denke,da muß ich nächstes Jahr bestimmt
Paar mehr machen.
So,das wars erstmal,Rezept kommt später.

Gruß Jens.
 
Das ist mal Understatement pur!!! En Stollen auf der Kugel wie geil ist das denn!! :happa: Daumen HOCH für die Aktion!! :thumb2:

........Nur Räuchern würde ich den Stollen wohl nicht. :lol:

Warum nicht...?? :blinky: Vielleicht nicht umbedingt mit Holz, aber würde was gegen Zimt, Anis, Vanille Räucherpacks sprechen, wenn die nicht zuviel Hitze abbekommen, bzw. im Emaille Töpfchen vom Rover570 zusammen mit Wasser vor sich "hindampfen" gibt das bestimmt ein geiles Aroma! :santasmile: :hmmmm: verdammt dass muss ich auch versuchen!
 
Zurück
Oben Unten