• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Cinnamon Rolls

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
..so heute mal was probiert was ich schon lange machen wollte: :cook:


zuerst Teig gemacht und gehen lassen...

P1010170.JPG



..ausgerollt und mit flüssiger Butter bepinselt, mit der Zucker/Zimtmischung und den gehackten Walnüssen(ich hatte nur Mandeln) bestreut...

P1010174.JPG


...von der langen Seite her aufgerollt und in ca. 2cm starke Rollen geschnitten (hätten auch 3cm. sein können....,

P1010178.JPG


...da der 12er Do zu klein :cry: war, der 14er wäre besser gewesen, man sollte mehr Abstand zwischen den Rollen lassen,da er nochmal gehen muss)...

P1010179.JPG


...so kein Platz mehr :(, nachn gehen...

P1010183.JPG


... nach ca. 45 min. backen (14 Brekkis oben,6 unten),sind leider nicht mehr viel grösser aufgegangen :(,schätze das lag daran das von haus aus zu wenig Platz im Do war)...

P1010192.JPG


...mit dem Frosting Toping bepinselt...

P1010193.JPG


..schaut doch ned schlecht aus,oda...:happa:

P1010196.JPG


...Tellerbild...

P1010199.JPG


Fazit: wird auf alle Fälle wiederholt,das muss noch besser werden. :)

Rezept:
für den Teig: 50 g Butter schmelzen und abkühlen lassen, 300 ml lauwarme Milch, 1 Ei, 1 EL Zucker, 1/2 TL Salz 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver, 500 g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe;
Füllung: 75 g weiche Butter, 100 - 150 g brauner Zucker, 2 TL Zimt, 100 g gehackte Wal- oder Pecannüsse;
Frosting: 50 g Philadelphia 15 g weiche Butter 100 g Puderzucker etwas Vanillearoma
Zubereitung: Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und alles mit der Hand oder dem Mixer verkneten und eine gute Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Zu einem großen Rechteck ausrollen, großzügig mit der weichen Butter bestreichen, mit Zimtzucker und Nüssen bestreuen und von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer oder Bindfaden in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, dabei zwischen den Scheiben ein bis zwei Zentimeter Abstand lassen. Rolls eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben und aneinander stoßen. Alle Zutaten für das Frosting verrühren, über die noch warmen Rolls tröpfeln.

P1010170.JPG


P1010174.JPG


P1010178.JPG


P1010179.JPG


P1010183.JPG


P1010192.JPG


P1010193.JPG


P1010196.JPG


P1010199.JPG
 

waldwuserin

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
i habs ja grocha das da scho wieder was guads in Kirchham gmacht werd.
Und jetzt mua i ma a no de Buidl dazua oschaun.

Lieben Gruß

Ivonne
 

hannes

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hmm, absolut klasse:happa:
 

Birzi

Nix hin
5+ Jahre im GSV
Und gespeichert, sieht super aus
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Issa Wahnsinn !!!
Super
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
Zucker! Süß! Klasse!

sauba Du DOpferer

gruas da stefan
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Das Toping mit Philadelphia klingt sehr interessant, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Schnecken im DOpf habe ich ja schon versucht http://www.grillsportverein.de/forum/threads/suesse-dopfschnecken.118573/. Die waren echt lecker, aber dieses Toping ist mir neu. Hier lernt man eben immer dazu ;) Danke für's Rezept.

Grüßle
Beate
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ja sauber Tom...des host guad gmacht....
 

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Cinnamon Rolls sind der Hammer!!! Wenn ich in den USA bin zählen die Dinger zu meinen Hauptfrühstücks und Snack Favoriten.
Im Netzt gibt es tausend Rezepte dazu, google mal nach "Clone of a Cinnabon", oder so änhlich.
Die Cinnabon Rollen sind ne Offenbarung!!!

btw, super geDOpft!!! :thumb1:
 

Bauch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wenn du mal nicht weißt, was du treiben sollst, kannst
du für mich mal so was DOpfen und mir bringen.
Ist ja nicht sooooooooo weit ;-)

Man sieht fast, dass die Rolls klasse geschmeckt haben.
:worthy:

Bauch
 

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
Schaut unglaublich gut aus!
Gartulation
 

Broiler Sven

Veganer
5+ Jahre im GSV
Super

einmal mit kaffee bitte:pfeif:
Gruß Sven!!!!!!!!
 
Oben Unten