• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen aus Dänemark - Die Ooni Alternative ?

Mir ist nach kurzer Zeit bereits aufgefallen das der Cozze Tisch an diesem Holz Tisch bereits anfängt zu modern mit Stockflecken .
Der Tisch steht zwar draußen bekommt aber keinen Regen ab.

Hat das noch jemand von euch?

Habe mal das abgeschliffen und eingeölt hat aber nur kurzfristig was gebracht.

Ja das Brett habe ich bis jetzt nicht wirklich gebraucht.
Geht mir auch so.
 
Das dürfte bei allen Holzbrettern so sein, die in einem "feuchten" Klima gelagert werden.
Ich hatte mal ein IKEA Bambus Schneidebrett im Grill als Wok Brenner unterlage liegen lassen, sah nach 5 Wochen Deckel zu, Haube drüber, auch nicht mehr so lecker aus.
Besser wäre wohl, wenn man das Brett rausnehmen könnte, aber sieht auf den Bildern nicht danach aus,

Stephan
 
Verfärbt sich noch jemandes Cozze an den Rändern weißlich oder hat eine Ahnung, was da los sein könnte? Die Flecken sind erst nach dem zweiten Mal Benutzen aufgetaucht, es roch seltsam und qualmte auch. Der weiße Fleck der vor allem vorne rechts und hinten links entsteht, hat eine pulverartige Oberfläche, lässt sich teilweise mit dem bloßen Finger beim drüberwischen entfernen, teils ist er aber schon eingebrannt.

IMG_4224.JPG



IMG_4226.JPG


IMG_4227.JPG
 
@Zlata also gequalmt hatte meiner beim einbrennen einige Sekunden .

Das mit der Beschichtung ist definitiv nicht normal
 
Bei mir auch nicht. Wie sieht denn das Flammenbild an der Stelle aus?
 
Verfärbt sich noch jemandes Cozze an den Rändern weißlich oder hat eine Ahnung, was da los sein könnte? Die Flecken sind erst nach dem zweiten Mal Benutzen aufgetaucht, es roch seltsam und qualmte auch. Der weiße Fleck der vor allem vorne rechts und hinten links entsteht, hat eine pulverartige Oberfläche, lässt sich teilweise mit dem bloßen Finger beim drüberwischen entfernen, teils ist er aber schon eingebrannt.

Anhang anzeigen 2721701


Anhang anzeigen 2721702

Anhang anzeigen 2721703
Hast du nen 30mBar mit 50er Druckminderer?
 
Verfärbt sich noch jemandes Cozze an den Rändern weißlich oder hat eine Ahnung, was da los sein könnte? Die Flecken sind erst nach dem zweiten Mal Benutzen aufgetaucht, es roch seltsam und qualmte auch. Der weiße Fleck der vor allem vorne rechts und hinten links entsteht, hat eine pulverartige Oberfläche, lässt sich teilweise mit dem bloßen Finger beim drüberwischen entfernen, teils ist er aber schon eingebrannt.

Anhang anzeigen 2721701


Anhang anzeigen 2721702

Anhang anzeigen 2721703
Schaut bei mir auch so aus. Ich versuche morgen dran zu denken und Fotos zu machen.
 
Bei mir auch nicht. Wie sieht denn das Flammenbild an der Stelle aus?
In den Eckbereichen glüht es doch recht schnell. Das war das Flammenbild nach ca. 3 min. aufheizen.

IMG_4229.JPG


IMG_4232.JPG


Hier auch noch ein kurzes Video, ist allerdings gerade stürmisch:



Hast du nen 30mBar mit 50er Druckminderer?

Auf der Unterseite steht 50mBar, der Druckminderer hat ebenfalls 50mBar - so im Set gekauft bei Waldi.
 
In den Eckbereichen glüht es doch recht schnell. Das war das Flammenbild nach ca. 3 min. aufheizen.

Anhang anzeigen 2721899

Anhang anzeigen 2721901

Hier auch noch ein kurzes Video, ist allerdings gerade stürmisch:





Auf der Unterseite steht 50mBar, der Druckminderer hat ebenfalls 50mBar - so im Set gekauft bei Waldi.
Solange der Lack nicht ab geht würde ich mir trotzdem keine Gedanken machen. So viel wie ich bisher mit dem Cozze gebacken habe... Den bringst du nicht so schnell in die Knie.
 
In den Eckbereichen glüht es doch recht schnell. Das war das Flammenbild nach ca. 3 min. aufheizen.

Anhang anzeigen 2721899

Anhang anzeigen 2721901

Hier auch noch ein kurzes Video, ist allerdings gerade stürmisch:





Auf der Unterseite steht 50mBar, der Druckminderer hat ebenfalls 50mBar - so im Set gekauft bei Waldi.
Deine Flammen sehen eher gelb/rot aus besonders in den Ecken. Meine sind durchgehen blau, evt. kommt es daher.
 
Heute ganz spontan Pizza 🙈
3 Stunden Zeit nur für den Teig.
Mit Caputo Pizzaria Mehl, nach PizzApp.
1 Stunde Stockgare bei RT und 2 Std Stückgare bei RT.
Bin erstaunt, wie gut der Teig sich handeln lies und die Pizzen geworden sind 🤩 war extrem skeptisch, ob das was wird 😊
Natürlich nicht so fluffig der Rand, aber lecker 🤤

@5E8A5T14N und wegschnippsen der Gasblasen hat auch funktioniert 😉

17F1C921-EAFE-40A5-930D-5F8746DD74CA.jpeg


D714D964-C0F2-4330-9D97-AAAD7F64BBB4.jpeg


5A0D273E-280D-4333-B52B-F91B828E89BD.jpeg


2EE493D0-8DCF-4264-B9E6-A9F5B40996DD.jpeg
 
Also die weißen Flecken an den Ecken sind bei mir auch vorhanden…

Aber eine andere Frage: heute hatte ich das Problem, dass meine Pizza am Boden recht schnell schwarz wurde und oben noch nicht fertig war.
Bzw war der Boden bereits nach 30sekunden schwarz… Zuviel Hitze als Ursache?
Habe leider kein laserthermometer und konnte es nicht überprüfen.
Aufwärmen war ca 30min bei voller Leistung.
 
Also die weißen Flecken an den Ecken sind bei mir auch vorhanden…

Aber eine andere Frage: heute hatte ich das Problem, dass meine Pizza am Boden recht schnell schwarz wurde und oben noch nicht fertig war.
Bzw war der Boden bereits nach 30sekunden schwarz… Zuviel Hitze als Ursache?
Habe leider kein laserthermometer und konnte es nicht überprüfen.
Aufwärmen war ca 30min bei voller Leistung.
Regelst Du den Cozze nach dem Einschiessen zu weit runter?
 
Zurück
Oben Unten