• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CPM Küchenmesser

Schönen Vormittag



Zum Glück verschiebt sich dein Kauf und du hast Zeit dir das mit PM-Stählen als Schneidlage noch zu überlegen!

Wenn du HIER nachliest, dann lässt du unter Garantie deine Finger davon! :D

Wie man im KMF schön sieht, man kann es auch übertreiben! ;)

LG valdez

Hallo valdez,

dein Link ist sehr aufschlussreich. Auch wenn das schärfen meines neuen pm klappmessers sehr gut funktioniert hat, werde ich die Zeit nutzen und mich noch tiefer in die Materie einarbeiten. Was ich bisher noch nicht zum Thema gesagt habe ist, das Messer schleifen für mich etwas mit Meditation zu tun hat. Da ich bisher noch kein hochwertiges Küchenmesser bearbeiten durfte und ich Herausforderungen liebe, ist das auch ein Motiv.

Aber es soll natürlich dem Zweck dienen, Fleisch zu parieren und Fisch zu Häuten.
 
Hallo

Aber es soll natürlich dem Zweck dienen, Fleisch zu parieren und Fisch zu Häuten.

gerade für diesem Zweck macht ein PM-Stahlmesser wenig Sinn. Fleisch parieren und Fische häuten braucht in erster Linie hohe Schärfe und weniger lange Standzeit. Brettkontakt gibt es wenig bis keinen und Häute, Sehen und Fleisch stumpfen die Schneide kaum ab. Für solche arbeiten würde ich zu einem leicht schärfbaren C-Stahl greifen, der sich fein ausschleifen lässt und sehr einfach sehr scharf wird!

LG valdez
 
Ihr habt verschiedene Aufgaben im Hinterkopf. Valdez denkt an
Fleisch parieren und Fische häuten
Da finde ich hohe Schärfe auch gut, folglich C-Stahl. Dünn muss das Messer dafür m.E. aber nicht unbedingt sein. Mr. Pink denkt an Zerlegearbeiten mit Knochenkontakt und da ist seine Empfehlung günstige, rostfreie Zerlegemesser zu kaufen, wie sie auch die Profis benutzen sicher richtig. Es gibt daher eigentlich keinen Gegensatz.
 
Hallo



gerade für diesem Zweck macht ein PM-Stahlmesser wenig Sinn. Fleisch parieren und Fische häuten braucht in erster Linie hohe Schärfe und weniger lange Standzeit. Brettkontakt gibt es wenig bis keinen und Häute, Sehen und Fleisch stumpfen die Schneide kaum ab. Für solche arbeiten würde ich zu einem leicht schärfbaren C-Stahl greifen, der sich fein ausschleifen lässt und sehr einfach sehr scharf wird!

LG valdez

Hat da jemand gerade 2..3 im Auge die dafür in Frage kämen ? Klingenlänge so zwischen 12 und 15 cm .
Ein 18 cm Martiini Filetiermesser nenn ich schon mein eigen .
 
Das Messer sieht toll aus. Es dürfte sich allerdings um einen reinen Custom Messermacher handeln, da auf der HP nur ein sündhaft teures Messer abgebildet ist. Das sprengt in jedem Fall mein Budget.
 
Hallo

um Limetten für einen Longdrink zu schneiden ist das der Overkill und eine Kapsel damit heben, birgt Verletzungsgefahr. Ergo ist das nur ein Designgag für Barmänner die sich präsentieren wollen.

Das Spiegelfinish ist in kürzester Zeit verkratzt und unansehnlich. In Summer ein Messer für's Auge und ein Schaustück, als sinnvolles Werkzeug für einen Barkeeper!

LG valdez
 
Zurück
Oben Unten