• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crema di Mora - Brombeerbalsamessig

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Eigentlich ist das bei mir aus einer Not heraus entsatanden. Selbstgemachter Himbeeressig ist ein Gedicht.
Mit Brombeeressig komme ich weniger klar.

Los geh´s:

IMG_20200719_171110.jpg

Vollreife Brombeeren ernten.
Nach dieser Vorgehensweise https://www.grillsportverein.de/forum/threads/himbeeressig-ratz-fatz-selbst-gemacht.328651/ einen Brombeeressig herstellen.

IMG_20200726_150001_1.jpg

IMG_20200802_112124.jpg

... man benötigt halb so viel Zucker wie Essig - also 1l Essig = 500g Zucker, bzw. 2/3 Essig und 1/3 Zucker.

Essig und Zucker werden in einem Topf miteinander verrührt bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Das Gemisch wird jetzt bei milder Hitze, es soll nur vor sich hinköcheln, soweit reduziert, bis es balsamähnlich wird. (es fließt in etwa 2 mal langsamer vom Löffel als Wasser)
Beim Abkühlen wird es noch etwas dickflüssiger.

Als Zucker empfehle ich weißen Zucker.
Mit Roh-Rohrzucker wird es sehr karamellig.

IMG_20200802_165144.jpg

.... Squeeze-Flaschen eignen sich bestens zum Aufbewahren und Portionieren.

Die Crema di Mora lässt sich genau so anwenden wie Crema di Balsamico. Ich finde, der Brombeerbalsam schmeckt besser - nämlich nach jeder einzelnen, vollreifen Brombeere.
Ein Genuß auf einer Pizza mit Seranoschinken, Rucola und Parmesanspänen - mhhhh :messer:

IMG_20200808_201658.jpg

... hier halt auf nem gemischten Salat.
Ich hatte die karamellige Variante gemacht, da ich das gerne mag.

Vielen Dank fürs Reinschauen.
Macht es nach - es lohnt sich.
 
Sehr fein! Guter Essig zu Salat hat 'was.

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 
Was für eine starke Idee!!!

Ich brauche Brombeeren...:thumb1:
 
da bin ich mir sicher, schmecken bestimmt klasse.
Ja, da liegst Du genau richtig. Also der Himbeeressig ist wirklich genial. Absolut mild und ein Geschmack und Aroma als würde man in eine Handvoll Himbeeren beißen. Wenn Du die Gelegenheit hast, probiere es mal aus, es lohnt sich definitiv.
 
Sehr geil.
Danke fürs zeigen.
Wir hatten auch so viele Brombeeren dieses Jahr.
Das werde ich nächses Jahr mal versuchen.

LG
Thorsten
 
Rüdiger, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Inspiration!

Heute war der Essigansatz fällig. Ca. 2 Liter plus 1 kg (weißen) Zucker wurden bis auf 1,5 Liter eingekocht. Der Geschmack ist tatsächlich so richtig geil! Vielleicht hätte ich noch etwas mehr Brombeeren beim Ansatz zusetzen sollen. Mir erscheint die Farbe des Endproduktes ein wenig zu hell. Aber: Ich weiß, wo noch mehr Brombeeren stehen... :clap2:

20210817_183401.jpg
 
Rüdiger, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Inspiration!
Gerne, gerne. :-)
Der Geschmack ist tatsächlich so richtig geil!
:thumb2: Das freut mich, dass Dir die Idee zugesagt hat und vor allem, dass Dein Ergebnis lecker ist.

Mach Dir mal ne Pizza mit Mozarella, Parma- oder Seranoschinken, Ruccola und obenauf etwas gehobelten Parmesan.
Darauf etwas gutes Olivenöl und ne schöne Linie vom Brombeerbalsam - 😋
Eine meiner absoluten Pizza-Favourites.
Ich weiß, wo noch mehr Brombeeren stehen...
Ich auch :-)
Aber ich brauche dieses Jahr keine mehr - habe noch reichlich Balsam vom letzten Jahr.

Mach Dir nix aus der Farbe - dass passt ganz gut so. Meiner ist so dunkel, weil ich dunklen Zucker genommen und weiter reduziert habe. Das muss man dann aber mögen - wird sehr karamellig.
An Beeren packe ich ein 1-Liter Glas immer zur Hälfte voll.
 
Mach Dir nix aus der Farbe - dass passt ganz gut so. Meiner ist so dunkel, weil ich dunklen Zucker genommen und weiter reduziert habe. Das muss man dann aber mögen - wird sehr karamellig.
An Beeren packe ich ein 1-Liter Glas immer zur Hälfte voll.

Gut, dass Du vorher darauf hingewiesen hast, nicht braunen Rohrzucker zu nehmen. Die Crema ist so schon recht süß, aber noch passend. Ich denke tatsächlich, dass etwas mehr Süße dann wirklich zu viel des Guten gewesen wäre.
Ansonsten probiere ich noch einmal einen Ansatz mit deutlich mehr Beeren, was ich aber wirlich eher nur wegen der vielleicht intensiveren Farbe machen werde. Der Geschmack ist - wie geschrieben - auf jeden Fall echt der Hammer!

Und der Tipp mit der Pizza-Verfeinerung wurde bereits mit leuchtenden Augen von der Lieblings-Bunbäckerin registriert...
 
Die Crema ist so schon recht süß,
Ja, ist sie.
Ich verwende sie daher auch ein wenig homöopathisch. Lecker ist das auch zum endfinalisieren von dunkelen Soßen.
Wir haben aber auch schon darüber nachgedacht, beim nächsten mal die Zuckermenge zu reduzieren. Angedacht war auf 1 l Essig 300 g Zucker. Muss dann nur noch ausprobieren, wie weit ich dann reduzieren muss, damit der Balsam eindickt.
 
Jetzt bin ich wohl nah dran:

20210906_184250_002.jpg


Der Ansatz war dieses Mal deutlich konzentrierter: 2 Liter Aceto und die halbe Menge des Volumens an Brombeeren dazu. Alleine die Farbe nach 16 Tagen war herrlich dunkel, fast schon schwarz.
Heute dann gab ich 1/3 weißen Zucker dazu und oben sieht man das Ergebnis.

Insgesamt köchelte ich den Sirup auf ca. die Hälfte ein und meiner Meinung nach ist die Konsistenz so auch passend. Aber das beste ist der Geschmack - nicht so süß wie beim Erstversuch aber dafür ein echt tolles Brombeeraroma.

Also: Nochmal vielen Dank für die tolle Inspiration!!!
 
Also: Nochmal vielen Dank für die tolle Inspiration!!!
Typisch GSV - Anfixen par Exellence :-D 💪

Ich finde das wirklich toll, dass es Euch so gut gefällt :thumb2:
Ich mag den auch total gerne - alleine das Aroma ist echt der Hammer.
Seitdem ich die Crema aus Brombeeren herstelle, habe ich noch keine Crema di Balsamico wieder gekauft. Da belasse ich es lieber bei altem Balsamico - Crema habe ich selbst was ganz feines :-)
Jetzt kommt demnächst wieder die kalte Jahreszeit - da kommt so ein Kick "Sommeraroma" immer gut. Sehr gut schmeckt der auch als "Säurespitze" zum Abschmecken von Wildsoßen. 😋
 
Zurück
Oben Unten