• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crème brûlée aus dem Anova Precision cooker

Banjoko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wir mögen einfache diese Nachspeise und da die gekauften Fertigbecher nicht so wirklich der Kracher sind, wollte ich das mit dem Sous vide Stick mal versuchen.
Abgefüllt in so kleine Ball's Jars sind die bestimmt auch einige Tage im Kühlschrank im Bio fresh Fach lagerbar - ist aber eher unwahrscheinlich weil sie so lecker sind.

Zutaten :
500ml Sahne
500 ml Vollmilch
4 Volleier
6 Eigelb
2 Schoten Bourbon Vanille
250 gr. Zucker
ein wenig braunen Zucker zum Karamellisieren

Vorgehen:
Vanilleschoten platt drücken, einschneiden und das Mark ausschaben. Die Schoten zunächst mitköcheln lassen, hierdrin sitzt der Geschmack besonders.
Volleier und Eigelbe mit dem Rührbesen schön schaumig aufschlagen.
Milch und Sahne unter Rühren langsam erhitzen, dann den Zucker einbringen und auflösen.
Nun nach und nach das Ei zur Milchsahne dazugeben und die Masse bis ca. 65 -70 Grad erhitzen bis das Ganze etwas anzieht und dicklicher wird, dann den Topf vom Herd, da bei weiterer Erhitzung es Omelett statt Creme ergibt.

Die noch warme Flüssigmasse in die Jars einfüllen und einige Minuten ruhen lassen, um den Lufteinschlüssen Zeit zu geben an die Oberfläche zu steigen. Diese lassen sich sehr gut mit dem Brenner abflämmen.
Danach die Gläser fingerfest verschließen und in den Sous Vide Behälter geben.

Bei 80 Grad bleiben die Gläser 60 Minuten im Sous vide Bad und werden danach in Eis oder kaltem Wasser abgeschreckt und für' s Abkühlen in den Kühlschrank gegeben.
Nach ca. vier Stunden ist die Creme durchgekühlt und soweit stabil, dass sie serviert werden kann.

Danach Glas öffnen, einen kleinen Teelöffel braunen Zucker drüberstreuen und mit dem Brenner zur Kruste karamellisieren - zwei drei Minuten mit dem Genuss warten, dann ist die Kruste schön crunchig.

Lekka !!!!
Die Konsistenz ist mit obigem Vorgehen super gut - schön gestockt aber dennoch sehr schön cremig so wie man es sich wünscht. Durch die exakte Temperaturführung kann man keinen Fehler machen, wenn man es bei 80 Grad im Bad lässt.

Fazit: Das mache ich demnächst häufiger !

IMG_1233.JPG


IMG_1235.JPG


IMG_1237.JPG


IMG_1238.JPG


IMG_1241.JPG


IMG_1239.JPG


IMG_1245.JPG


IMG_1246.JPG


IMG_1266.JPG


IMG_1269.JPG


IMG_1272.JPG


IMG_1273.JPG


IMG_1274.JPG


IMG_1275.JPG


IMG_1277.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 2.435
  • IMG_1235.JPG
    IMG_1235.JPG
    499,9 KB · Aufrufe: 2.347
  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 2.321
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    650,4 KB · Aufrufe: 2.346
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 2.320
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 2.306
  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 2.334
  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 2.281
  • IMG_1266.JPG
    IMG_1266.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 2.266
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    529,6 KB · Aufrufe: 2.295
  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 2.314
  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    344 KB · Aufrufe: 2.295
  • IMG_1274.JPG
    IMG_1274.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 2.404
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 2.279
  • IMG_1277.JPG
    IMG_1277.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 2.301
super :thumb2:
@Banjoko
mich würde interessieren, ob dein Braun(er) Zucker mit dem hier ident ist ??????
:weizen:
 
super :thumb2:
@Banjoko
mich würde interessieren, ob dein Braun(er) Zucker mit dem hier ident ist ??????
:weizen:

Ich glaube Dein Wiener ist schon 'ne Ecke hochwertiger, weiß ich aber nicht wirklich !
Im Grunde geht auch weißer Raffinadezucker, der wird auch braun, aber mit dem heute genommenen geht es einfacher und schneller als mit dem Haushaltszucker.
Grad geschaut, auf der Verpackung steht Zucker und Karamell.
 
@Banjoko
Karamell tät dann ja eh passen :D
:weizen:
 
wo gibt es denn diese schönen Gläschen....wir mögen creme brulee auch sehr gern - deine schaut gut aus
 
Danke, sind wirklich schön, aber auch nicht grad billig....:rolleyes:
 
Klasse. Gefällt mir sehr gut. :thumb2:
 
Könnte man das Kochen vor dem Abfüllen nicht weglassen? Das würde die Herstellung nochmal extrem vereinfachen.
Das käme auf einen Versuch an, ich denke klassisch ist es aber besser.
Zum einen muss der Zucker aufgelöst werden und zum anderen kochst du durch das Rühren beim Erhitzen auch das Vanillearoma noch etwas besser aus.
Im Grunde ist es ja auch das, was am Kochen auch den Spaß macht, das Handwerkliche eben.
 
Geil! Das wird definitv nachgebaut. Aus einem Liter bekomme ich dann ca. 8 Gläser. Perfekt. So bekommen alle gleichtzeitig ihre Creme.
 
:thumb2:

@Banjoko : Nachgebaut !


IMG_2640.JPG


IMG_2641.JPG


IMG_2642.JPG


IMG_2643.JPG


Ok, der Zucker ist etwas dunkel geworden....war aber nicht schlimm, die Brüllercreme war aber perfekt ! Ich habe noch etwas Orangenabrieb in die Masse gegeben.....

Danke für's Rezept !!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_2640.JPG
    IMG_2640.JPG
    850,2 KB · Aufrufe: 2.026
  • IMG_2641.JPG
    IMG_2641.JPG
    972,6 KB · Aufrufe: 2.039
  • IMG_2643.JPG
    IMG_2643.JPG
    972,1 KB · Aufrufe: 2.067
  • IMG_2642.JPG
    IMG_2642.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.020
Zurück
Oben Unten