• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

creme brulee

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
...ein ganz einfaches Dessert, aber immer wieder gut.

Dafür brauch ich:

375 ml Sahne
125 ml Milch
1 Vanilleschote
40 gr. Zucker
4 Eigelb

Eigelb mit Zucker in eine Schüssel geben. Vanillemark dazugeben.Mit dem Schneebesen gut verrühren.
Sahne, Milch und die ausgekratzte Vanilleschote aufkochen, dann von der Hitze nehmen. Schote rausnehmen.
Die heisse Vanillemilch/Sahne langsam mit dem Kochlöffel unter die Eigelbmasse rühren.
In Förmchen geben und bei ca. 90 Grad im Ofen stocken lassen. Ich verzichte auf das Wasserbad, hab beides probiert, ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob die Förmchen in Wasser stehen oder nicht.
Wenn die Masse gestockt ist,abkühlen.

Für die Kruste habe ich probiert, Puderzucker, normaler Zucker, brauner Zucker.
Die beste Lösung für mich ist brauner Zucker (geschmacklich mein Favorit) - aber ich mags nicht grobkörnig, deshalb mahle ich den in der Moulinette.
Zucker auf die gut gekühlte creme brulee und mit dem Gasbrenner karamellisieren.
Die Schicht sollte knusprig sein, die creme darunter kühl.
Dazu gab es heute Himbeeren, die ich mit Orangensaft und Likör 43, Zitronensaft und braunem Zucker kurz aufgekocht hab und mit bissl Stärke abgebunden.

CB 1.jpg


CB 2.jpg


CB 3.jpg


CB 4.jpg
 

Anhänge

  • CB 1.jpg
    CB 1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.328
  • CB 2.jpg
    CB 2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.335
  • CB 3.jpg
    CB 3.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.290
  • CB 4.jpg
    CB 4.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.346
hast Du schön gemacht :gratuliere:

macht WuKi1 mir immer
:hmmmm: wo ist denn die kleine gerade
 
Sieht super aus und das hab ich gerade geordert

http://amazon.de/K%C3%BCchenprofi-19-2500-28-Creme-Brulee-Set/dp/B000MMQBR2

:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh ja, da könnt ich mich rein setzen! Fein. Die Zuckerschicht muss aber richtig krachen. Und echte Vanille ist Pflicht!

Respekt, sieht klasse aus!
 
sieht sehr gut aus, wird nachgebaut, wenn ich irgendwann mal die förmchen habe :-(

Wie lange bleiben die im Backofen?
 
Ich verzichte auf das Wasserbad, hab beides probiert, ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob die Förmchen in Wasser stehen oder nicht.
Wenn die Masse gestockt ist,abkühlen.

....

Für die Kruste habe ich probiert, Puderzucker, normaler Zucker, brauner Zucker.
Die beste Lösung für mich ist brauner Zucker (geschmacklich mein Favorit) - aber ich mags nicht grobkörnig, deshalb mahle ich den in der Moulinette.

Wasser oder nicht, da merke ich auch keinen Unterschied. Seitdem auch bei mir immer ohne Wasser.
Interessant ist dass ich nur mit normalem Zucker zurecht komme. Brauner verbrennt bei mir irgedwie zu schnell bevor er als schöne gleichförmige Masse zerfließt und die Creme bedeckt. Aber vielleicht ist ja das Zermahlen ja eintscheidend? Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.
 
sieht sehr gut aus, wird nachgebaut, wenn ich irgendwann mal die förmchen habe :-(

Wie lange bleiben die im Backofen?

..so ca. 1 1/4 Std. waren die drin. Die Masse muss halt fest sein - so ähnlich wie Pudding. Heut hab ich sogar nach einer Weile auf 80 Grad geschaltet, kommt halt immer auf den Ofen an. Wenn man mit Wasserbad macht -dauert es meist länger. Ich denke, es gehen auch andere Förmchen, kann aber sein, dass es dann länger dauert, weil die Masse höher eingefüllt ist.
 
Wasser oder nicht, da merke ich auch keinen Unterschied. Seitdem auch bei mir immer ohne Wasser.
Interessant ist dass ich nur mit normalem Zucker zurecht komme. Brauner verbrennt bei mir irgedwie zu schnell bevor er als schöne gleichförmige Masse zerfließt und die Creme bedeckt. Aber vielleicht ist ja das Zermahlen ja eintscheidend? Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

Ich habe alles probiert, aber die Variante schmeckt mir am besten. Das Bild heute ist auch nicht perfekt - normal sieht man die braune Schicht besser, aber ich denke, durch die Feinheit vom Zucker kann das passieren. Krustig und süss wars auf jeden Fall.
 
Na sag a mal, die Holledauers lassen es krachen. :GKtanzen:
Erst das feine Ochsenstück und dann noch eine wunderbare Nachspeise.
So muss das, lasst es auch richtig gut gehen. :thumb1:

Viele Grüße :Maß:
 
AW: creme brulee

Hmmmm, würde ich nicht von der Tischkante stoßen!

Gruß Jenson81
 
:sabber: sehr schön Gitte :sabber:
 
Sieht sehr gut aus. Hmmmm :thumb2:
LG Thomas
 
::bussuschick::

jaaaah, wie immer ganz prima!

Wenn meine Zuckerwerte wieder passen, dann hat das kl. Wuki schon versprochen, dass die gebrannte Creme wieder auf die Nachspeisen-Teller kommt!

Deine Präsentation ist zudem eine Wucht!

Servus
::Flagge::
 
Meine letzte Creme Brulee ging leider in die Hose :(

Aber dein Rezept und die Zubereitung werde ich auf jeden Fall probieren. :danke:
 
Zurück
Oben Unten