• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currytasting

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,

heute gab es ein Tasting von 3 verschiedenen Currymischungen. Schuld war @Waldrandl , weil sie mir auf einem OT vorgeschwärmt hat, wie gut Curry ohne Cumin und Bockshornklee sein kann.

IMG_20181030_184246~2.jpg


Es treten an: Discountercurry gegen fruchtiger Curry der Helden am Feuer.

IMG_20181030_182817.jpg


Und aus dem gleichen Hause die englische Mischung.

IMG_20181030_182827.jpg


Die Delinquenten.

IMG_20181030_182859.jpg


Was ist mir aufgefallen? Die Farbe beim Industrieprodukt ist sehr gelb. Die beiden anderen haben eine eher dunklere, gelbbraune Färbung mit leichten Rottönen.

IMG_20181030_183313~2.jpg


Links englischer, mitte milder, rechts Discounter.

Bei der Purverkostung schmeckte der vom Discounter typisch, aber langweilig. Außerdem war er sehr fein gemahlen. Für mich fast schon zu fein. Die beiden anderen hatten minimal Struktur, was mir gut gefallen hat.

Hab mich mit Göga in der obigen Reihenfolge durch die Würste gearbeitet, mit diesem Ergebnis.

IMG_20181030_185301.jpg


Fazit: Vom Discounter gibt es keinen mehr. Dieser schmeckt nur nach Curry, wenn man noch keinen besseren probiert hat und bekommt 2 von 5 Punkte. Den Geschmack finde ich künstlich und Mainstream.

Auf Platz 2 der fruchtige Vertreter. Sehr viele Aromen und wirklich mild. Ich habe ihn auch am Wochenende schon meinem Leberwurstgewürz zugesetzt und dort passt er auch perfekt dazu. Er bekommt 4 von 5.

Mein absoluter Favorit ist der englische. Er hat ein breites Spektrum an Aromen und angenehme Schärfe. Ein perfekter Begleiter für Currywurst, den ich 4,5 von 5 gebe. Alle 5 konnte ich bisher noch nicht vergeben.

Wer Interesse am Fruchtigen hat, findet ihn im Shop von @Spiccy .

Das war ein wunderbares Tasting mit vielen geschmacklichen Erfahrungen, besonders, dass es ohne Cumin geht. Dieser ist auch als Naturheilmittel sehr wichtig, aber hat IMHO nichts in Currypulver verloren.
 

Anhänge

  • IMG_20181030_183313~2.jpg
    IMG_20181030_183313~2.jpg
    456 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_20181030_185301.jpg
    IMG_20181030_185301.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_20181030_182859.jpg
    IMG_20181030_182859.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_20181030_182827.jpg
    IMG_20181030_182827.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_20181030_182817.jpg
    IMG_20181030_182817.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_20181030_184246~2.jpg
    IMG_20181030_184246~2.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 523
Ich freu mich sehr über dein Urteil.
Und fast die volle Punktzahl ist für mich als Küchenmamsell wirklich des Lobes fast zu viel.

Ich persönlich mag das milde fruchtige Curry am liebsten. Ich mag es nie scharf. Würzig ja, aber was schon in die Richtung
"hot" geht, ist mir immer eine Spur zu viel. Aber ich weiß ja, dass es manche auch gut scharf mögen, deshalb hab ich
beide Mischungen - jede ohne Cumin und ohne Bockshornklee - gemischt.

Und ich freu mich, dass ich dir auf dem OT nicht zu viel versprochen hab.
 
das ist mal ein wirklich interessanter Test...

Natürlich freut mich, dass die Mischungen aus unserer Kuchl überzeugen können...

Selbst ein gewisser Tom H. aus USA, welcher in einem annähernd unbekannten Streifen den Forrest Gump gespielt hat, erhält ab und an ein Curry Pulverl aus der Rezeptur vom @Waldrandl.

Hauptsache es schmeckt :daumenzwinker:
 
Dieser schmeckt nur nach Curry,
:_denken1:
Also, Teile vom Currykraut sind ja in der Currymischung wohl nicht drinnen,
wie kann dann eine Mischung, die einfach irgendwie Curry heisst, nach Curry schmecken :woot:

aber ja, den Unterschied zw Diskounterzeugs und ordentlichen Grundzutaten kann man wirklich erkennen :D
:weizen:
 
Ich hab in meinem Kräutergrill heuer auch Currykraut angepflanzt.
Dieses Currykraut ist vom Gewürz Curry so weit entfernt wie die Milchstraße von meinem Kräutergrill :P

Ich hab die Zweige getrocknet und die Nadeln dann fein gemahlen.
Schmeckt greislich und bitter und ich wüßte nicht wofür ich es verwenden würde.
Dann hab ich mich schlau gemacht und heraus gefunden, dass man die frischen Zweige
wohl als Zutat in die Suppe gibt, die aber später wieder heraus fischt.

Ich für meinen Teil brauch das Currykraut gar nicht.
 
deswegen auch meine Frage
Jetzt hab ich's auch verstanden. :patsch:
Dieser schmeckt nur nach Curry, wenn man noch keinen besseren probiert hat
Das war so gemeint, wie z.B. beim Steak. Ein bestimmter Cut hat immer den gleichen Namen, aber je nach Rasse / Sorte ist ein Unterschied im Geschmack schon feststelltbar. Den Unterschied kennt man aber erst, wenn man mal ein richtig gutes Produkt zwischen die Zähne bekommen hat. Die meisten Industriepulver sehen Hauptsache gelb aus, und müssen sich natürlich als Massenprodukt entsprechend günstig verkaufen lassen. Geschmacklich geben diese aber leider nicht so viel her.
 
Curry hat keine feste Rezeptur und auch keine MUSS zutaten.
Angenommen wird, dass das Wort Curry aus dem Wort "kari" abstammt was übersetzt soviel wie Gewürzmischung heisst.
Die Engländer haben dann warscheinlich "Curry" draus gemacht.

Einzige Voraussetztung, Curry besteht aus mindestens 4, optimal mind. 7 einzelgewürzen.
nach oben hin gibt es unendliche Möglichkeiten.
Auch ist es vollkommen egal, ob Curry gelb, rot oder grün ist, ob mit oder ohne Bokshornklee usw.
Das haben wir uns nur angewohnt, da der bei uns übliche Curry einfach das standard Programm hat.
Somit nehmen wir das als Referenz und alles andere weicht ab. Stimmt aber nicht.

In Indien ist Curry eigentlich ein Gericht und keine Gewürzmischung, oder einfach beides.
Das weiß wohl auch niemand so genau.

Ganz grob genommen ist es einfach ein eingebürgertes Wort, so wie hierzulande mittlerweile jeder "Rub" zu einer Gewürzmischung sagt.
Obwohl das auch total Käse ist.

Dadurch, dass es weder ein "Reinheitsgebot" noch irgendwelche Voraussetzungen für Curry gibt kann jeder machen was er will.
Auch hat das Currykraut nichts mit Curry zu tun, und das Maggikraut (Liebstöckel) nichts mit Maggi.
Genausowenig wie der Zitronenfalter Zitronen faltet.
Man könnte also einfach gesagt 4 Pfeffersorten mischen und es dann curry nennen.
Würde zwar niemand kaufen aber wäre Theoretisch kein Problem.

Nicht mehr, nicht weniger ;-)
 
Ralf ( @Spiccy ), das hast du schön erklärt.

Einzig wichtig ist, dass das Currypulver, das vor dem Verzehr auf oder in einem Gericht landet einfach nur gut schmeckt.
Und das für jeden so wie er es mag. Mal fruchtig, mal würzig, mal scharf .... ganz individuell.

Bevor ich selber eine Mischung zusammen gestellt hab, hab ich festgestellt, dass absolut jede Currymischung unterschiedlich schmeckt,
obwohl es die gleiche Bezeichnung hat: "Madras" oder "Englisch", ja und sogar vom gleichen Hersteller hab ich das festgestellt.
Und weil ich sehr oft enttäuscht war, weil das neue Curry nicht wie das alte war, hab ich meine eigene Mischung gemixt.
 
Zurück
Oben Unten