• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dachbodenfund

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Hi Freunde der Wurst und Schinken, heute meine Stücken Karree-Speck vom November aufgeschnitten.
Trocken gepökelt und 4-5 mal kalt auf Tanne geräuchert. :anstoßen:


DSC00429.jpg


DSC00430.jpg


DSC00432.jpg


DSC00433.jpg


DSC00436.jpg
 

Anhänge

schnickschnack

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
:wow::essen!: Da würd ich ja gern mal kurz vorbeischaun...:anstoßen:

is bloss n bissel weit:motz:
 

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wow, das sieht ja super aus. Da tropft der Zahn. :sabber:
Super Ergebnis, bis dahin brauche ich noch ne ganze Weile.
Gruß
Kiki
 

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht richtig gut aus :thumb2:

Bei mir auf dem Dachboden liegen nur tote Mäuse......
 

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

noch eine Frage: Werden die jetzt vacuumiert und wandern in den Küli oder eingefroren? Falls Küli: Wie lange sind die haltbar?
Gruß
Kiki
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Svend,

was für ein Prachtexemplar :top:

:prost:
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
:humpy:

Das schaut genial aus! Hat das Stück die schwarze Färbung vom Tannenmehl?
Denn meine werden nie so schön schwarz.

Darf man noch die Rezeptur erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich nehm dann auch ein stück :D

schaut verdammt gut aus
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Svend,

da komm ich doch direkt mal zum Dachboden entrümpeln,
vielleicht gibt da ja noch mehr solche Funde.

Klasse schaut der aus. :thumb2:

grüssle
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Sieht verdammt gut aus. :sabber:
 

ernie1

Veganer
5+ Jahre im GSV
moin,

sehr schöner schinken.

mit was hast du den so schön geschnitten?

Danke
Gruß Ernie
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Svend,

deine Schinkenaufschnitte in klassischer Art schauen sehr gut aus. :respekt:

Grüß
Waldi
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@ Madjoe

Wie lange muss man denn da in etwa rechnen und bei welcher Temperatur und Feuchtigkeit? Nur so ein Richtwert. Das würde mir schon reichen.

Ich finde wenn es so Dunkel ist schaut es einfach nochmals viel Appetitlicher aus.
 
OP
OP
Kettenmanni 1963

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
@ Madjoe

Wie lange muss man denn da in etwa rechnen und bei welcher Temperatur und Feuchtigkeit? Nur so ein Richtwert. Das würde mir schon reichen.

Ich finde wenn es so Dunkel ist schaut es einfach nochmals viel Appetitlicher aus.
4-5 Monate Temp. zwischen 5 und 12 grad je nach Wetterlage. ;-)
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super Merci!

Dann werde ich nun auf Ende Saison hin noch das eine oder andere Stück versuchen zu machen und lasse das dann einfach hängen.

Da mir die Erfahrung fehlt. Frage ich einfach mal. Ich hoffe das ist Ok.

Wenn ich Stücke (Schwein und Rind) Vakuumiere, wie lange kann ich bei sagen wir mal 15° Lagern? Mein Kühlschrank ist nicht gross genug um einen Vorrat für den Sommer anzulegen. Würde aber genau das gerne tun aber bei mir im Keller ist es leider 15°.
 
OP
OP
Kettenmanni 1963

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Am besten immer neue Stücke machen !! Das mit dem Vorrat wird schwierig.Kalträuchern geht dann auch mal über Nacht wenn es irgend wann mal wärmer wird. :anstoßen:
 
Oben Unten