• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachbodenfund

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Hi Freunde der Wurst und Schinken, heute meine Stücken Karree-Speck vom November aufgeschnitten.
Trocken gepökelt und 4-5 mal kalt auf Tanne geräuchert. :anstoßen:


DSC00429.jpg


DSC00430.jpg


DSC00432.jpg


DSC00433.jpg


DSC00436.jpg
 

Anhänge

  • DSC00429.jpg
    DSC00429.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.628
  • DSC00430.jpg
    DSC00430.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.636
  • DSC00432.jpg
    DSC00432.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.650
  • DSC00433.jpg
    DSC00433.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.663
  • DSC00436.jpg
    DSC00436.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.661
Sieht richtig gut aus :thumb2:

Bei mir auf dem Dachboden liegen nur tote Mäuse......
 
Hallo,

noch eine Frage: Werden die jetzt vacuumiert und wandern in den Küli oder eingefroren? Falls Küli: Wie lange sind die haltbar?
Gruß
Kiki
 
Moin Svend,

was für ein Prachtexemplar :top:

:prost:
 
:humpy:

Das schaut genial aus! Hat das Stück die schwarze Färbung vom Tannenmehl?
Denn meine werden nie so schön schwarz.

Darf man noch die Rezeptur erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm dann auch ein stück :D

schaut verdammt gut aus
 
moin Svend,

da komm ich doch direkt mal zum Dachboden entrümpeln,
vielleicht gibt da ja noch mehr solche Funde.

Klasse schaut der aus. :thumb2:

grüssle
 
Moin Svend,

deine Schinkenaufschnitte in klassischer Art schauen sehr gut aus. :respekt:

Grüß
Waldi
 
@ Madjoe

Wie lange muss man denn da in etwa rechnen und bei welcher Temperatur und Feuchtigkeit? Nur so ein Richtwert. Das würde mir schon reichen.

Ich finde wenn es so Dunkel ist schaut es einfach nochmals viel Appetitlicher aus.
 
@ Madjoe

Wie lange muss man denn da in etwa rechnen und bei welcher Temperatur und Feuchtigkeit? Nur so ein Richtwert. Das würde mir schon reichen.

Ich finde wenn es so Dunkel ist schaut es einfach nochmals viel Appetitlicher aus.

4-5 Monate Temp. zwischen 5 und 12 grad je nach Wetterlage. ;-)
 
Super Merci!

Dann werde ich nun auf Ende Saison hin noch das eine oder andere Stück versuchen zu machen und lasse das dann einfach hängen.

Da mir die Erfahrung fehlt. Frage ich einfach mal. Ich hoffe das ist Ok.

Wenn ich Stücke (Schwein und Rind) Vakuumiere, wie lange kann ich bei sagen wir mal 15° Lagern? Mein Kühlschrank ist nicht gross genug um einen Vorrat für den Sommer anzulegen. Würde aber genau das gerne tun aber bei mir im Keller ist es leider 15°.
 
Am besten immer neue Stücke machen !! Das mit dem Vorrat wird schwierig.Kalträuchern geht dann auch mal über Nacht wenn es irgend wann mal wärmer wird. :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten