• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Damper (Servogesteuerte Klappe + Lüfter) (Betaversion)

Warum 0,2 ?
Er schreibt doch dass er am Kondensator 3,28v hat, das sind doch nur 0,02 Differenz zu 3,3v

An allen Ausgängen für die Fühler jedoch nur 3,04V.

0,2V messtoleranz ist ok. Nicht jeder hat ein gutes Messgerät. Aber eine Differenz zwischen Referenzspannung und ADC habe ich in der Doku natürlich nicht gemeint. Das sollte eigentlich gar nicht möglich sein. Herstellungsfehler kann man ja schlecht in einer Doku berücksichtigen
 
Darum war ja meine Frage ob 0,02v da so den Ausschlag geben ?
Zumal wir ja auch noch nicht wissen welche Spannung er unten an dem Lötpunkt hat.
Wenn es da auch 3,28v sind dürfte die Brücke ja nix bringen...
 
0,02V ist egal (solange der MCP die auch bekommt)

Und wir wissen welche Spannung er unten hat.
Hat er ja geschrieben: 3,04v

Somit haben wir eine Differenz von 0,24V
Und genau so was mag er nicht
 
Hier zur Info was wo anliegt:

Bei B liegen die 3,04V an allen 8 Kanälen an, bei C und D ist die Reihe auch analog.

1.jpg



Eine Idee?



.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 330
Evtl. stehe ich ja hier auf dem Schlauch, aber was bringt da eine Brücke an den von Alex gekennzeichneten Stellen wenn an beiden die gleiche Spannung gemessen wird ?
Wenn die jetzt unterschiedlich wäre oder an einer Stelle fehlt würde ich das ja noch verstehen.....
 
Weil Vref beim MCP ankommt also 3,3v aber nicht bei den einzelnen Kanälen.
Mit der Brücke haben die Kanäle dann aber auch alle 3,3v und somit funktioniert es wieder.
 
Ja, das verstehe ich soweit ja.
Aber beide Punkte, die Alex in seinem Bild für die Brücke angemarkert hat, weisen die 3,28v auf.
Daher verstehe ich nicht was da eine Brücke bringt wenn an beiden Enden eh die gleiche Spannung ist :confused:
 
Wie Tschensie schon schreibt soll laut Alex eine Brücke zwischen A und D von meinem Bild gemacht werden.
Diese Punkte haben die gleiche Spannung anliegen.

Möchte nun nur nochmal sicher gehen das ich die Platine nicht völlig abschieße.

Kann @ etwas dazu sagen?


.
 
OK..
Wenn deine Mini nicht das Problem hat dann ist Punkt A =D
Das hast du ja.

Punkt C kann nur kleiner werden wenn an der Buchse irgend was angeschlossen ist oder sie defekt ist.
Dafür bitte sämtliche Stecker auf der Platine lösen die zu den Buchsen gehen.


IMG_0576.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0576.JPG
    IMG_0576.JPG
    500,9 KB · Aufrufe: 303
Oder man versorgt den Rest der Schaltung rückwärts über den ADC, das kann dann schon mal komisch aussehen.
Mit bestücktem Raspberry müsste dann eigentlich alles passen.
 
Also Kanal 0 bis 7 alle Stecker abgezogen.

Messergebnis ist das Gleiche an allen Punkten wie zuvor.

Folgend mal Bilder:

15035254447890.jpg


15035254448491.jpg


15035254448992.jpg
 

Anhänge

  • 15035254447890.jpg
    15035254447890.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 295
  • 15035254448491.jpg
    15035254448491.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 297
  • 15035254448992.jpg
    15035254448992.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 299
Wenn du auf Durchgang prüfst darf da aber keiner sein.
Nimm sie Mal bitte aus dem Gehäuse und muss nochmals auf einem nicht leiteten Untergrund ohne Stecker.
Schau dir auch die Unterseite nochmal genau an.
 
Sorry wenn mein Beitrag mal wieder zu kryptisch war.
Ich vermute das über die Eingänge des ADC Strom in den Rest der Schaltung zurückfließt, da dort wegen des fehlenden Raspberrys keine 3,3V Versorgung vorhanden ist.
Oben links an Pin 14 des ADC müsste dann vermutlich irgendwas um 2,4V anliegen.
Also scheint an dieser Stelle alles in Ordnung zu sein, auch wenns komisch aussieht.
 
Also hatte den Test gestartet mit folgenden Werten:

98fnkitzsdfbnmk.jpg



Erste Kurven sahen gut aus:

9834gnhg.jpg


Dann habe ich 11.44 Uhr den Pitch auf 10 gesetzt und der Thermometer ist wieder komplett abgeschmiert.
Nun geht nichts mehr in Sachen Pitmaster.

Temperaturen und Weboberfläche alles in Ordnung.

Habe Euch das Logfile in den Ordner gelegt:

https://www.dropbox.com/sh/7yst39bjyoeq6ih/AADcbkOX_HcyxGU2ZHV6fAcBa?dl=0


.
 

Anhänge

  • 98fnkitzsdfbnmk.jpg
    98fnkitzsdfbnmk.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 262
  • 9834gnhg.jpg
    9834gnhg.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 266
Hi

wie viel Kohle nimmst du zum Start?
10 Briketts oder mehr?

die Temp bewegt sich im 10°C Fenster...is doch gut
wenn der Damper schließt>fallen die Temperaturen auch sofort wieder

ich glaube mein Backofen ist nicht so Temp konstant
 
Zurück
Oben Unten