• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dampfnudeln aus dem Dopf

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit dem Do-Suchtwochenende ist meine "Liste" übervoll, und ich habe mir vorgenommen, diese langsam mal abzuarbeiten. Die Dampfnudeln nach dem Rezept von @de Tina stehen schon wesentlich länger auf dieser Liste und wurden gerade eben nachgebaut und verzehrt!
Den Teig zusammen rühren und zum gehen beiseite stellen, nach einer Stunde sieht er dann so aus...
IMG_0077.JPG

..daraus habe ich sechs "Nudeln" geformt...
IMG_0083.JPG


IMG_0084.JPG

...dann raus und den DO anheizen zum Butter schmelzen....
IMG_0085.JPG

IMG_0086.JPG

...Milch und Zucker dazu, kurz warm werden lassen und die Nudeln reinsetzten....
IMG_0088.JPG

...Deckel drauf und für dezente Oberhitze sorgen (unten drunter waren am Anfang 8, nach 10 min nur noch 5 Brekkis)...
IMG_0090.JPG

...und dann laut Rezept 30 min "köcheln" lassen und den Deckel nicht anheben (bei dem Duft das schwierigste an der ganzen Sache!) Nach einer halben Stunde den Dopf vom Feuer nehmen, die Brekkis vom Deckel und geschlossen nochmal 5min stehen lassen. Die Spannung steigt, ist es was geworden???
IMG_0091.JPG

...oh, der Kollege in der Mitte hatte wohl zu wenig Platz :o die anderen sind schön aufgegangen...
IMG_0092.JPG

...Anschnitt....
IMG_0094.JPG

...Zimt und Zucker drüber, Vanillesoße und heiße Kirschen (auch mit der warmen Vanillesoße vermischt) dazu...
IMG_0097.JPG


Das war sehr lecker, aber nach einer großen Dampfnudel hat man schon ein ordentliches Völlegefühl!
Und meine Liste ist um ein Gericht kürzer geworden ;)
Bis später...zum Abendessen brauche ich heute was herzhaftes :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 1.241
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 1.445

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Oh Mann, Danke. Du hast gerade dafür gesorgt, dass dieses Rezept in der Liste nach oben gewandert ist :D

Sieht gut aus und schön bebildert!
 

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Schön :-)

Bin nicht so der Süßspeisen-Fan, aber hier würde ich mal direkt eine Ausnahme machen ...

Und schöne Bilder übrigens :thumb2:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Wow sieht das genial aus!!

Ich esse jetzt und so in 30 Minuten Bitte eine Portion (aber warm bittschön) liefern!! :D

Klasse
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Lecker :thumb2:

Und bei Ikea gibt es nicht nur Grillzubehör, sondern auch Teller und Platzsets ;)
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
@r2d2 ...eine ist noch übrig, aber bei deinem vier-Personen-Haushalt hätte ich ein schlechtes Gewissen mit dieser kleinstmenge zu klingeln :o
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...vielen Dank, hast du vielleicht einen Tipp für mich, warum die Nudel in der mitte nicht so schön aufgegangen ist? Zu wenig Platz?

Platz dürfte genau sein .Schätze:anfangs zu wenig Unterhitze,dadurch sind die Nudeln nicht richtig aufgegangen.Vor allem die in der Mitte
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Platz dürfte genau sein .Schätze:anfangs zu wenig Unterhitze,dadurch sind die Nudeln nicht richtig aufgegangen.
...ich hatte für die ersten zehn Minuten 12 Brekkis drunter, danach (laut Rezeptanweisung) reduziert....naja, beim nächsten mal...die Dinger sind so lecker, die wird es öfter geben ;)
 

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich bekomm Hunger und schonwieder Lust zum Dopfen
Sehr schön geworden
Respekt
 
Oben Unten