• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Daniel Boone, connected: "Happy Grilling" or not?

yellowstorm

Militanter Veganer
Hallo GSV´ler

Nach langen hin und her und viel lesen habe ich mich für einen DB entschieden um meine Sammlung (Weber 57er, Q100) zu erweitern. Diesen hab ich natürlich bei Herrn Haupert bestellt. Der Service dort ist super und die Lieferung durch die Spedition war tadellos.

Medium 31967 anzeigen
Heute gab es 3-2-1 Ribs, das Ergebnis spricht für sich. Der Rauchring top. Der Geschmack unbeschreiblich.

Medium 31991 anzeigenMedium 31990 anzeigenMedium 31989 anzeigenMedium 31988 anzeigen
Die Wifi Steuerung ist in Verbindung mit Iphone im lokal mode Verbesserungswürdig. (Mit Fritzboxen 9390 und 7170 sowie einen TP Link wr1043nd mit dd-wrt konnte keine Verbindung mit der IOS App hergestellt werden). Abhilfe schaffte ein alter Netgearrouter. Nach Recherche im Netz liegt dies wohl an UDP Broadcasting, welches die Fritzboxen blockieren (Sicherheitsfunktion). Das Firmwareupdate funktionierte einwandfrei (v5.8).
Die direkte Verbindung zum DB über Wifi ist ok, die Reichweite könnte einen Tick besser sein.

Die Temperatur hält der DB bei mir sehr gut, beide Leitbleche sind drin. Kleiner Unterschied zum Maverick.

BTW: Danke an taigawutz für den Tipp die Ribs bei Kurth-Fleisch in Regensburg zu kaufen. Sehr gute Adresse und bessere Alternative als Metro.

Die Überschrift lässt es schon erahnen, ich bin ein bisschen besorgt was die Rußproblematik angeht.
Rips waren ok, aber die folgende Bilder beschäftigen mich:
Medium 31992 anzeigenMedium 31996 anzeigenMedium 31994 anzeigenMedium 31998 anzeigenMedium 31976 anzeigen
Ich muss dazu sagen, dass ich gestern den Grill bei 260 Grad eine Stunde laufen hab lassen. Heute dann ca. 6 Stunden bei 110 Grad. Die Tasse war die 6 Stunden dabei, die Ikea Schale nur 2 Stunden. Geheizt wird mit Buche von Herrn Haupert.

Gerade noch einmal sauber gemacht und neuer Versuch... Mal schauen was passiert.

Was denkt ihr? Problematisch oder nicht?

Viele Grüße
Yellowstorm
 
Sehr schöne Ribs.
Das Aussehen der Tasse und der Edelstahlschale beunruhigt mich nicht im Geringsten.
 
Es ist eine weiße Tasse die 6 Stunden einem mehr oder minder offenen Holzfeuer ausgesetzt war ... was erwartest du wie sie aussehen soll?

Sehr schöne Ribs!
 
Ich kenne es nur in bräunlicher Form von meiner Kugel in Verbindung mit Räucherchips.
Über Nacht gibts das erste PP. Bin schon gespannt wies wird.
 
n
Es ist eine weiße Tasse die 6 Stunden einem mehr oder minder offenen Holzfeuer ausgesetzt war ... was erwartest du wie sie aussehen soll?

Sehr schöne Ribs!

Die Ribs sehen sehr gut aus, aber den Ruß an der Tasse finde ich auch Grenzwertig.

Wie hätte denn die Tasse in deinem Bob Grillson Pelletgrill nach 6 Stunden ausgesehen? Könntest ja mal den Test machen. Wäre interessant.
 
Die Wifi Steuerung ist in Verbindung mit Iphone im lokal mode Verbesserungswürdig. (Mit Fritzboxen 9390 und 7170 sowie einen TP Link wr1043nd mit dd-wrt konnte keine Verbindung mit der IOS App hergestellt werden). Abhilfe schaffte ein alter Netgearrouter. Nach Recherche im Netz liegt dies wohl an UDP Broadcasting, welches die Fritzboxen blockieren (Sicherheitsfunktion). Das Firmwareupdate funktionierte einwandfrei (v5.8).
Die direkte Verbindung zum DB über Wifi ist ok, die Reichweite könnte einen Tick besser sein.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem DB!

Wegen dem WLAN stell wie in meinem anderen Thread erwähnt die fixe IP Adresse für den Grill ein. Dann Grill aus, paar Minuten warten, Grill an. In der Fritzbox schauen ob da und ansprechbar. Danach klappt das auch mit der App.
 
@deka: Der Vergleich mit der Tasse würde mich auch interessieren.

@Dosenhuhn: Wie kann die IP fix eingestellt werden am Grill? Meinst du etwa in der Fritz Box die Option immer die Selbe IP?

Mein PP war nach guten 15 Stunden mit einer KT 90 fertig (bei 110 Grad):

Medium 32026 anzeigen
Allerdings macht mir der DB zu viel Ruß, darüber bin ich nicht glücklich! Eine saubere Verbrennung sollte meiner Meinung nach anders aussehen. Innen war das PP OK. Sieht selbst:

Medium 32024 anzeigenMedium 32023 anzeigenMedium 32022 anzeigenMedium 32021 anzeigenMedium 32015 anzeigenMedium 32016 anzeigenMedium 32017 anzeigenMedium 32018 anzeigenMedium 32019 anzeigenMedium 32020 anzeigenMedium 32014 anzeigen
Der Grill wurde vor Benutzung nochmal sauber gemacht, gesaugt und geputzt.
Auf der Schale fiel die Schicht von selbst ab.
Sieht bei anderen Usern der DB auch danach so aus??? Ich weiß nicht was ich machen soll, denn Rauch ist das nicht mehr... :-(
 
@Dosenhuhn: Wie kann die IP fix eingestellt werden am Grill? Meinst du etwa in der Fritz Box die Option immer die Selbe IP?
In der FritzBox, wenn der Grill mit lokalem WLAN verbunden ist.
2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie neben dem jeweiligen Netzwerkgerät auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

So extrem mit dem Russ ist es bei mir nicht, ich bekomme zwar auch schwarze Finger von der Schwedenschale, aber ich glaube nicht ganz so extrem. Ich habe aber auch nicht so viel Asche. Hast Du den Kamin vllt zu wenig offen?
 
Das mit der IP werde ich mal testen, vielen Dank.
Der Kamin ist nur zwei drei Umdrehungen eingeschraubt, d.h. ganz offen ca. 2 Finger.

Pellets nahm ich im Gegensatz zum letzten mal die Hickory. Die Asche stört mich nicht, nur der Ruß.
Ich verlasse mich hier voll und ganz auf die Haupert Pellets.

Habt ihr die Windschilder drin?? Diese sind ja beim DB optional.
 
Ich hab beide drin, so wie Du.
Am Sonntag wenn das Wetter passt mache ich wieder nen LongJob (halt mit BuchePellets). Werde dann auch mal einen vorher nachher Vergleich anstellen.
 
Das mit der IP werde ich mal testen, vielen Dank.

Denke halt dran dass Du den Grill danach ausschalten musst, warten bis der in der FritzBox als offline angezeigt wird, und danach wieder einschalten.
Wenn der dann wieder da ist, kannst Du in der Netzwerkansicht auf den Grillnamen klicken -> Browser geht auf und fragt nach einem Passwort.
Wenn das klappt, sollte der auch nun mit der App funktionieren.
 
Vielen Dank Dosenhuhn, ich komm sogar auf das WebInterface des DB´s drauf. User und Passwort gerne per PN (-;
Dort kann man Firmware Update machen, Settings sichern, AP und Client Mode umschalten IP statisch setzen... gefällt mir.
 
Hallo zusammen, ich kann gerne mal ne weiße Tasse in den Bob stellen. Allerdings fürchte ich, das ist dann das berühmte Äpfel mit Birnen vergleichen...

Daniel und Bob haben völlig unterschiedliche Brennersysteme.
 
Vielen Dank Dosenhuhn, ich komm sogar auf das WebInterface des DB´s drauf. User und Passwort gerne per PN (-;
Dort kann man Firmware Update machen, Settings sichern, AP und Client Mode umschalten IP statisch setzen... gefällt mir.

Freut mich wenn das nun klappt! :)
Und auf eine PN freue ich mich natürlich auch dann brauche ich nicht selber suchen ;)
 
Zurück
Oben Unten