• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Daniel Boone Prime

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch einen :)
Bin gerade am einbrennen.
Nochmal Danke an Dieter für die Beratung und die schnelle Lieferung !!

Wolfgang


IMG_0538.jpg
 
So,
nach 2,5 Stunden im Rauch gings in Butcher-Paper (nochmal für 2,5 Stunden).
Dann glasiert und nochmal eine halbe Stunde....
Leider gibts keine schönen Bilder, die hungrige Meute war sehr schnell :)

IMG_0544.jpg


Absolut geiles Gerät, läuft wie ein Uhrwerk...
Die Putenbrust muss noch...
 
Hallo zusammen,
nach 9 Stunden (7 Stunden im Rauch bei 107! und dann noch 2 Stunden im Butcher Paper bei 150°C) war die Putenbrust auch soweit (Kerntemp 76°)...
Absolut geiler Geschmack.
Das Rezept nach Raichlen, aber ohne Koraindersamen und ohne Ingwer, dafür mit 3 TL Instantkaffee (hab das genommen, was da war).
Trotz einer kurzen Einwirkzeit (über Nacht) - geiler Geschmack...

Der DB ist ein geiles Gerät. Während der ganzen Aktion ging ungefähr 1/3 Pellets drauf....

Grüße, Wolfgang
 
Hallo.
Richtig, das sind die mittleren.
Bei den zwei großen bekommt der DB Probleme mit dem Luftstrom und die Hitze staut sich unter den Schalen.
Was aber auch problemlos geht, sind 4 Schalen mittig übereinander.
Jeweils eine als Schale und die zweite als Deckel.
Ich verwende mittlerweile keine Alu mehr am Fleisch.
IMG_2519.jpg

Das sind die großen.
Mit den mittleren als "2. Stock" habe ich leider kein Bild.

Grüße
Chris
 
Nachdem das ja beim Weber so ein Thema ist... Ist das alles Asche vor dem Rost, sieht so orange aus ?

Könntest evtl. auch bilder von deiner Klappbaren-Frontablage machen ? Ist das die Standard-Ablage vom Prime die du klappbar gemacht hast, oder eine andere ?
 
Nachdem das ja beim Weber so ein Thema ist... Ist das alles Asche vor dem Rost, sieht so orange aus ?

Könntest evtl. auch bilder von deiner Klappbaren-Frontablage machen ? Ist das die Standard-Ablage vom Prime die du klappbar gemacht hast, oder eine andere ?

Ja, das ist eine umgebaute Originalablage. Bilder und Infos dazu findest Du hier (Seite 14 und 15):
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gmg-neue-modelle.305343/page-14

Das vor dem Rost ist vermutlich eine Mischung aus Asche, Verbrennungsrückständen, Fett, Rub, Mopflüssigkeit etc...
Ich bin leider etwas faul, wenns ums putzen geht und grille/backe/smoke mit dem DB lieber ;)
Man muss aber auch wissen, das der DB das Feuer beim Ausschalten "ausbläst" (-> Lüfter auf max. Leistung)und gleichzeitig
auch angefallene Asche teilweise aus der Brennkammer bläst. Dadurch ist natürlich auch der Ascheflug in der Garkammer etwas stärker.
Also erst ausschalten, wenn kein Fleisch mehr im Smoker ist.

Grundsätzlich ist der Ascheflug im Low and Slow-Bereich für mich nicht auffällig.
Außerdem werden reine Hartholzpellets verbrannt. Eventuelle Asche auf dem Fleisch wäre absolut bedenkenlos.
 
Hallo,

bei mir gab es heute Platthuhn aus dem GMD DB :-)
... Absolut Top, aber seht selbst!

IMG_5580.jpg
IMG_5581.jpg


Gruß, Gerhard
 
Gestern habe ich einen dunklen Fleck unter meinem DB Prime entdeckt.
Nach kurzem Suchen den Schuldigen gefunden, das Schneckengetriebe >:(
image2.jpeg


image1.jpeg


image0.jpeg


Gerade bei empfindlichen Böden ist das nicht so prickelnd,
also werde ich wohl eine Tropfwanne oder ähnliches unter den Hopper bauen müssen.

Die Menge muss in den letzten 5 Tagen abgetropft sein. Der DB war seit dem nicht in Betrieb.
Wahrscheinlich liegt es an den jetzt wärmeren Außentemps.

Hat noch jemand dieses Problem?
Vll wurde bei meinem auch nur eine Dichtung vergessen...

@Pelletbbq
Ist das normal? Muss nachgefettet/nachgeölt werden?
Trocken laufende Getriebe sind ja nicht so toll, auch wenn hier wahrscheinlich keine großen Lasten im Spiel sind.
 
Zurück
Oben Unten