• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dankegrillen am Samstag

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mal wieder ein Beitrag von mir.
Kommenden Samstag steigt eine Dankesvergrillung für die Nachhilfe unseres großen.
Geplant sind als Vorspeise Bananenhäppchen, und als Hauptgang Ribs und Hühnerbeine :cook:.

Ich habe 10 Leitern Rippen bestellt, die ich morgen abholen und vorbereiten werde. Leider habe ich keinen Plan, wieviele Hühnerbeine ich benötige....

Es werden anwesend sein:

4 Erwachsene
2 Jugendliche (13 Jahre mit Mordsappetit)
5 Jüngere Kinder mit mäßigem Appetit

Ich hätte spontan 16 - 20 stück gesagt.
Was meint ihr ?
Gut, die kann man auch prima noch kalt essen, ich möchte aber nicht zuviel machen.


Gruss,
Frank
 
Ich bin nach 2 Beinen (Ober- und Unterschenkel) erstmal satt, bei 11 Personen wären das dann 22 ... da es aber noch Ribs gibt und wahrscheinlich auch noch Beilagen, solltest du mit 15-20 auf alle Fälle gut hinkommen - die einen essen mehr, die anderen a bissi weniger. Das passt schon!

Gutes Gelingen und :bilder:
 
Hi Wolfgang

vielen Dank für den Tip. Es werden wohl nur die Schenkel werden.
Da es die Teile in 8'er-Packungen gibt, werd' ich mal 3 davon holen.

Bilder folgen natürlich.
Ich denke, die ersten heute abend, wenn ich den Rub für die Hühnerbeine mixe.


Gruss,
Frank
 
Die schmecken zur Not ja noch kalt am Folgetag :2prost:
 
3 Pack sind imho schon recht viel.
Bei 10 Leitern Ribs ist ja theoretisch schon für jeden eine Leiter da, die Kleinen essen bestimmt keine ganze Leiter.
Aber wie Mag sagte, die kann man auch kalt gut futtern!
 
So, hier nun das erste Update:
Die Hühnerbeine mache ich nach JacktheRibber

Mangles Poultry Magic habe ich nach einem Rezept für die Würzmischung gesucht und auch hier gefunden.

Die Zutaten:
beine1.jpg


Die Hühnerbeine, gewaschen:
beine6.jpg


und nochmal im Buttermilchbad:
beine7.jpg


Die Ribs sind inzwischen auch von der Silberhaut befreit und mit Magic Dust eingepudert im Kühlschrank.

Morgen geht's weiter.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • beine1.jpg
    beine1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 2.014
  • beine2.jpg
    beine2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 400
  • beine3.jpg
    beine3.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 407
  • beine4.jpg
    beine4.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 402
  • beine5.jpg
    beine5.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 395
  • beine6.jpg
    beine6.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 2.094
  • beine7.jpg
    beine7.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.930
:kaffee:Guten Morgen, der erste Urlaubstag und ich steh' um 0900 auf, schlechte Planung.:patsch:
Ich werd' jetzt mal den Smoker vorbereiten gehen.....
 
So, mal kurz den Deckel gelüftet, um die Temperatur runterzubringen und ein Foto zu machen:

ribs1.jpg


Das wird was :cook:

Der DO, und die anderen Grills sind auch soweit vorbereitet. Die Briketts werde ich gegen 15:30 anheizen und um ca. 16:00 geht's dann looooooooooossss.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • ribs1.jpg
    ribs1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.837
:prost: Das wird Frank, mach ich mir eher um das Wetter sorgen:bat: :prost:

LG TOM
 
Ja, bei uns zieht's auch ganz schön zu:sad:

Gruss,
Frank
 
So, das Zwiebelbrot ist auch fertig und harrt im DO seiner Bestimmung:

ribs2.jpg


ribs3.jpg


Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • ribs3.jpg
    ribs3.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.530
  • ribs2.jpg
    ribs2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.533
Das Wetter hat zum Glück gehalten, es zog zwar immer wieder zu, hat jedoch nicht geregnet :sun:

Und hier die finalen Bilder.

Auf dem Tisch sind gelandet:
- Bananen im Serranomantel
- 3-2-1 Ribs
- Buttermilchhühnerbeine mit Poultry-Magic gewürzt
- Zwiebelbrot aus dem DO
- Schnittlauchbaguette
- Salat
- Vanillepudding mit Keks, Birnen und Joghurt

Hier nun die letzten Bilder:

Nachtisch vorbereiten:
Zerkrümelter Butterkeks, Vanillepudding, Birnen und Joghurt mit Birnensaft gestreckt:
ribs4.jpg


Das Zwiebelbrot ist auch fertig:
ribs5.jpg


ribs6.jpg


Unser neuer Anzündkamit hat die Feuerprobe bestanden:
ribs7.jpg


Hühnerbeine abgetrocknet und
ribs8.jpg


gerubt:
ribs9.jpg


ribs10.jpg


es wird langsam.....
ribs11.jpg


Die Bananenpäckchen habe ich im GA gemacht:
ribs12.jpg


Die Hühnerbeine in der Kugel. Da es mir ein paar Briketts beim Anzünden zerlegt hatte, habe ich hier noch etwas nachgelegt.
ribs13.jpg


Phase 3, kurz vor dem Ende:
ribs14.jpg


ribs15.jpg


Vorspeise:
ribs16.jpg


ribs17.jpg


Beilage Zwiebelbrot:
ribs18.jpg


Der Hauptgang ist auch fertig:
ribs19.jpg


ribs20.jpg


ribs22.jpg


ribs23.jpg


Die Hühnerbeine sind auch soweit:
ribs24.jpg


ribs25.jpg


ribs26.jpg


Zwischendurch ein paar Vitamine (Hier sieht man auch ein Stück vom Schnittlauchbaguette):
ribs27.jpg


Die Reste gab's heute zum Frühstück:
ribs29.jpg


Bagel mit Frischkäse und Rib-Fleisch:
ribs32.jpg


Auch für die Mitesser:
ribs36.jpg


Es war wieder mal Superlecker. Die Hühnerbeine waren vor allem bei den Kindern der Renner. Die Würzmischung werd' ich mir merken. Durch den Kreuzkümmel ist eine leichte Schärfe vorhanden, die jedoch nicht dominiert.
Die Ribs habe ich diesmal mit einer Sauce aus Ketchup, Ahornsirup und der Flüssigkeit aus Phase 2 glasiert - das war der Hammer. Fruchtig, süß und eine leichte Säure. Genial.
Das Zwiebelbrot geht eigentlich immer, das Schnittlauchbaguette hat auch sehr gut dazugepasst. Der Nachtisch war Klasse.


Gruss,
Frank

ribs4.jpg


ribs5.jpg


ribs6.jpg


ribs7.jpg


ribs8.jpg


ribs9.jpg


ribs10.jpg


ribs11.jpg


ribs12.jpg


ribs13.jpg


ribs14.jpg


ribs15.jpg


ribs16.jpg


ribs17.jpg


ribs18.jpg


ribs19.jpg


ribs20.jpg


ribs22.jpg


ribs23.jpg


ribs24.jpg


ribs25.jpg


ribs26.jpg


ribs27.jpg


ribs29.jpg


ribs32.jpg


ribs36.jpg
 

Anhänge

  • ribs4.jpg
    ribs4.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.503
  • ribs5.jpg
    ribs5.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.523
  • ribs6.jpg
    ribs6.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.480
  • ribs7.jpg
    ribs7.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.481
  • ribs8.jpg
    ribs8.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.461
  • ribs9.jpg
    ribs9.jpg
    163 KB · Aufrufe: 1.478
  • ribs10.jpg
    ribs10.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.495
  • ribs11.jpg
    ribs11.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.514
  • ribs12.jpg
    ribs12.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.476
  • ribs13.jpg
    ribs13.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.498
  • ribs14.jpg
    ribs14.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 1.483
  • ribs15.jpg
    ribs15.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.498
  • ribs16.jpg
    ribs16.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.471
  • ribs17.jpg
    ribs17.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.495
  • ribs18.jpg
    ribs18.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.602
  • ribs19.jpg
    ribs19.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 1.517
  • ribs20.jpg
    ribs20.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 1.546
  • ribs22.jpg
    ribs22.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.505
  • ribs23.jpg
    ribs23.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.520
  • ribs24.jpg
    ribs24.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.478
  • ribs25.jpg
    ribs25.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.473
  • ribs26.jpg
    ribs26.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.540
  • ribs27.jpg
    ribs27.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.512
  • ribs29.jpg
    ribs29.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.485
  • ribs32.jpg
    ribs32.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.461
  • ribs36.jpg
    ribs36.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.461
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gelungen aus! :thumb2:

Gibts ein Rezept für das Zwiebelbrot? :cook:
Ich brauche einen Grund um mir einen :DO: zu kaufen :-)
 
Gibts ein Rezept für das Zwiebelbrot?

Hi, natürlich. Schau mal hier

Aber für 'nen DO gibt's doch tausend Argumente: Schichtfleisch, Wuchteln, Gulasch, Gumbo, Cinammon-Rolls, Kartoffelgratin, undundund ;)

Gruss,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten