• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dann also Indonesien...

Wie machst Du das Sauerteigbrot im Brotbackautomaten?

Das habe ich nicht selber gemacht.
Das hat die Freundin eines Kollegen gebacken.
Wir züchten hier einen Roggensauerteig.
Etwas Hefe braucht er noch aber der wird und es schmeckt gut.
Vor allem, da es hier sonst nicht erhältlich ist.
 
Hallo Andi,
habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen: "Hut ab!"

Allein die Hitze und Luftfeuchtigkeit ist ja schon eine Zumutung.
Ich war schon öfters in muslimischen Ländern unterwegs und war immer froh wieder "christlichen" Boden unter den Füßen zu haben.
Das verlangt schon mehr als Toleranz ab.

2,5 Jahre sind echt verdammt lange. Wie geht es dir denn mit deiner Beziehung? Das stelle ich mir extrem schwer vor. So lange auf die Partnerin verzichten zu müssen kann nicht einfach sein. Umgekehrt natürlich auch.

Sprichst du dort nur englisch, oder hast du dir schon den ein oder anderen Brocken der Landessprache angeeignet?

Viele Grüße aus der Heimat,

Andi
 
Hallo,

sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe und auch nicht in den Thread
reingeschaut habe. Momentan ist einfach so viel zu tun, dass ich Abends nicht mehr viel Lust habe um hier zu schreiben.
Aber jetzt kommt gleich was ;).

Um mal die Fragen zu beantworten:
Die Luftfeuchtigkeit macht mir gar nichts mehr aus. Man gewöhnt sich einfach dran und ich schwitze auch viel weniger als zu Anfang.
Zudem sitze ich eigentlich eh von 8-20 Uhr im Büro und komme kaum raus.
Zweimal in der Woche spielen wir Futsal, da schwitzt man dann schon etwas...

Mit dem Islam muss man sich etwas beschäftigen.
Mit Toleranz kommt man weiter. Ich trinke zum Beispiel keinen Alkohol, wenn Einheimische dabei sind. Das tut mir noch nicht einmal weh.
Ich lese den Koran einfach um mitreden zu können und um etwas zu verstehen.
Wenn man mal einen genaueren Einblick bekommt, sieht man auch viel Bigotterie.
Viele Sachen legen sich speziell die Männer sehr fein für ihre Bedürfnisse aus.

Beziehung? Ja, dass ist für alle ein Problem.
Zumal auch die Internetverbindung oft so schlecht ist, dass man kaum skypen kann.
Die ganze Familie und auch Freundschaften leiden natürlich darunter.
Man lebt im Prinzip zwei Leben.

Die Sprache ist sehr, sehr einfach. Ich müsste nur mehr Zeit haben um Abends mal Vokabeln zu lernen.
Es reicht aber mittlerweile um nicht zu verhungern und um nach dem Weg zu fragen und Preise zu verhandeln.

Viele Grüße

Andreas
 
Tauchen in Manado

Hallo liebe Unterwassergriller,

es ist zwar schon wieder etwas her aber ich komme Abends nicht dazu, hier längere Beiträge zu verfassen.
Aber einige schöne Erlebnisse will ich euch nicht vorenthalten.

Im August war Idul Fitri und die Baustelle im Prinzip für ein paar Tage geschlossen. Nur eine kleine Notbesetzung musste Dienst schieben.
Buchhaltung kann warten... :D.

Also haben ein Kollege und ich einen Trip nach Manado (Bunaken) zum Tauchen organisiert.
Neben mir hat noch ein weiterer Kollege einen Tauchschein, die anderen haben sich im Thalasso Dive Center zum Padi Tauchkurs
angemeldet und 5 Tage lang über den Büchern gebrütet.
Der Tauchkurs, den ich natürlich am Rande miterlebt habe, war das Beste und Professionellste, was ich bisher bei Padi gesehen habe.
Simone Gerritsen ist absolut kompetent, strikt und geradeaus aber niemals unfreundlich. So muss das sein bei 10 Anfängern.

Ich war einfach nur Tauchen :D.

Das sieht schon mal anders aus als bei uns:
Manado0.jpg

Allerdings nur auf den ersten Blick.
Das Hotel Santika war so lala. Der Service trotz Touristengebiets unterirdisch.
Lag wahrscheinlich daran, dass das Hotel gerade im Verkauf war und der alte Besitzer keine Lust hatte, irgendwas zu machen.
Wie ich von der Tauchbasis gehört habe, soll die Entwicklung allerdings äußerst positiv sein und die neuen Eigentümer geben richtig Gas.

Schöne Kulisse:
Manado1.jpg


Das Tauchgebiet ist relativ groß:
Manado6.jpg


Showman:
Manado2.jpg


Schildkröten findet man viele:
Manado7.jpg


Sonnenuntergang gibt es gratis:
Manado3.jpg


Ich habe einen schönen Trip mit dem Speedboot zu einer kleinen, vorgelagerten Insel gemacht um dort drei Tauchgänge zu machen.
Mittagessen und kleine Verschnaufpause am Strand:
Manado4.jpg


Highlight war sicher der Wracktauchgang:
Manado5.jpg


Das hat mal gut getan, ein paar Tage zu entspannen.
Das Tauchgebiet ist nett aber sicher nicht so hochklassig, wie es überall angepriesen wird.
Da habe ich schon bessere gesehen (bin vielleicht auch etwas verwöhnt).
Für Anfänger (unsere 10-köpfige Gruppe) ist es doch manchmal ganz schön ruppig und die Strömung kachelt ordentlich.
Mir macht das Spaß, Neulingen vielleicht nicht so, wenn sie auf einmal 10m nach unten gedrückt werden.

Was noch auffällt: es handelt sich um ein geschütztes Gebiet.
Allerdings müsste das mal jemand den Einheimischen erklären.
Die Indonesier richten sich selbst und ihren Tourismus mit dem Müll zu Grunde.
Ich mag es nicht, in Plastiktüten und leeren Bechern aufzutauchen.
Das ist allerdings ein allgemeines Problem hier.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Manado0.jpg
    Manado0.jpg
    415 KB · Aufrufe: 714
  • Manado6.jpg
    Manado6.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 711
  • Manado5.jpg
    Manado5.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 697
  • Manado4.jpg
    Manado4.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 686
  • Manado3.jpg
    Manado3.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 667
  • Manado7.jpg
    Manado7.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 641
  • Manado2.jpg
    Manado2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 704
  • Manado1.jpg
    Manado1.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
Mt. Bromo

Hallo,

man muss ja auch mal raus hier...

Also Hotel Yoshi´s gebucht in Propolinggo und 5 1/2 Stunden los mit dem Fahrer.
Problem wie immer ist eigentlich nicht die Entfernung aber der elendige Verkehr und die schlechten Straßen.

Ich bin mit vorsichtiger Erwartung gestartet, denn ich weiß, dass es ein Massenziel ist. So etwas kann man einfach nicht mögen.
Aber die Erlebnisse waren es wert.

Morgens um halb vier steht man auf um dann um 4 Uhr mit dem Geländewagen weiter raufzufahren.
Besser etwas eher, denn sonst reit sich Stoßstange an Stoßstange.
Dann heißt es aussteigen und die letzte paar km gehen.

Mal ein Bild mit Blitz, damit man ungefähr weiß, was abgeht:
Bromo1.jpg


Auf dem Weg rauf spielen sich Dramen ab.
Ich habe gedacht, ich müsste bei einem älteren Herren erste Hilfe leisten.
Jeder Depp muss halt rauf und den Sonnenaufgang sehen.
Die Bedingungen sind keineswegs schwer. Es ist nicht hoch, es ist nicht so kalt, wie die Indonesier glauben (Mütze, Schal, Handschuhe...)
und auch der Staub ist nur schlimm, wenn mal wieder ein Pferd vorbeigaloppiert.
Wer nämlich nicht mehr aus eigener Kraft raufkommt, der nimmt sich eines der armen Geschöpfe, die die Tour sicher 10x rauf- und runter machen.
Trotzdem muss man noch die letzten Meter gehen und selbst da brechen noch manche zusammen.
Es ist keine große Fußgängernation...

Am Ende sind dann doch alle oben:
Bromo2.jpg


Langsam geht es los.
Die Kamera schwächelt leider bei so wenig Licht:
Bromo3.jpg


Einfach nur schön:
Bromo4.jpg


Bromo5.jpg


Bromo6.jpg


Bromo7.jpg


Ich war da:
Bromo8.jpg


Die Schwaden kommen nicht aus der Senke raus, was ein tolles Bild ergibt:
Bromo9.jpg


Bromo10.jpg


Volksfeststimmung:
Bromo11.jpg

Wir hatten uns allerdings einen guten Platz gesichert.

Noch mal ein Blick:
Bromo12.jpg


Und dann geht es an den "Abstieg":
Bromo13.jpg


Noch ein Bild etwas tiefer gelegen:
Bromo14.jpg


Das passiert schon mal bei der Fahrweise:
Bromo15.jpg


Dann geht es wieder in den Geländewagen:
Bromo16.jpg


Der einen am Fuße des Bromos rauslässt:
Bromo17.jpg


Mitten in dieser Wüste aus Staub liegt ein Hindukloster:
Bromo18.jpg


Nochmal ne halbe Stunde latschen:
Bromo19.jpg


Und die letzten Meter per Treppe (!):
Bromo20.jpg


Ja, der ist mal aktiv:
Bromo21.jpg


Bromo22.jpg


Sagte ich Massenziel?
Bromo23.jpg


Trotzdem war es schön. Die Bilder werde ich lange Zeit nicht vergessen.
Heute Abend nach der Arbeit geht es weiter zum Madakaripura Wasserfall.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Bromo10.jpg
    Bromo10.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 651
  • Bromo9.jpg
    Bromo9.jpg
    173 KB · Aufrufe: 684
  • Bromo8.jpg
    Bromo8.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 611
  • Bromo7.jpg
    Bromo7.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 628
  • Bromo6.jpg
    Bromo6.jpg
    147 KB · Aufrufe: 635
  • Bromo5.jpg
    Bromo5.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 610
  • Bromo4.jpg
    Bromo4.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 619
  • Bromo3.jpg
    Bromo3.jpg
    170 KB · Aufrufe: 650
  • Bromo2.jpg
    Bromo2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 676
  • Bromo1.jpg
    Bromo1.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 681
  • Bromo17.jpg
    Bromo17.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 657
  • Bromo18.jpg
    Bromo18.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 681
  • Bromo19.jpg
    Bromo19.jpg
    237 KB · Aufrufe: 656
  • Bromo20.jpg
    Bromo20.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 631
  • Bromo16.jpg
    Bromo16.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 592
  • Bromo15.jpg
    Bromo15.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 616
  • Bromo14.jpg
    Bromo14.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 645
  • Bromo13.jpg
    Bromo13.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 612
  • Bromo12.jpg
    Bromo12.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 606
  • Bromo11.jpg
    Bromo11.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 612
  • Bromo23.jpg
    Bromo23.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 619
  • Bromo22.jpg
    Bromo22.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 663
  • Bromo21.jpg
    Bromo21.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
:thumb1:

einfach nur geil …

btw .. leider is die sv-wiesn auch schon wieder vorbei .. und .. du wirst es nicht glauben .. du host nix vasamt .. :-D

beste grüße auf die baustelle

mams :_pröst:

:weizen:
 
Echt schön.
Wir planen auch nächstes Jahr im August 10 Tage in der Lembeh Strait und 10 Tage auf den Bunakken zu tauchen.
Großfisch braucht man glaube ich dort nicht so viel zu erwarten, sonder mehr Critters, Seepferdchen, Frogfische usw.

Davor geht es aber erst mal im März 7 Tage auf Tauchsafari auf die Malediven.
 
Großfisch braucht man glaube ich dort nicht so viel zu erwarten

Das Größte, was ich gesehen habe, waren drei Napoleons und zwei
Baby-Schwarzspitzenriffhaie.

Lembeh ist ja eigentlich überall bekannt.
Ich habe den Tagestrip nicht gemacht, weil ich mehr (wie kann man das sagen?) an dem Tauchen an sich interessiert bin.
Entspannt paddeln, mal was schönes sehen aber nicht so gezielt mit ner Lupe danach suchen.

Ich würde definitiv nicht in Bunaken tauchen, wenn ich aus Deutschland anreisen müsste.
Da haben mit Bonaire, Guadeloupe und auch Dominica um Längen besser gefallen.
 
Wir sind das erste mal in Indonesien. Uns wurde es von Bekannten empfohlen. 20 Tage nur in der Lembeh Strait wird glaube ich zu öde.
Ich sage immer Großfisch sieht jeder. Aber so Kleinzeug ist echt schwer zu finden. Wir sind auch immer extrem langsam unterwegs. Bei uns ist nicht Strecke tauchen angesagt, ausser es kachelt, dann gibt es nichts schöneres als sich in die Strömung zu hängen und das Riff an einem vorbeiziehen zu lassen.

Mal schauen, was wir an Land noch alles schöne erleben werden.
Aber so ein Massenauflauf, will ich eigentlich nicht erleben.

Ich hoffe die indonesisch Lehrerin bekommt noch ein paar Personen zusammen, dann gibt es auch einen indonesisch Kurs. Ein bisschen möchte ich schon können, bevor es mich dort hinverschlägt. Soll ja nicht sooo schwer zu lernen sein.

Viel Spaß und hoffentlich noch tolle Fotos und Berichte von dir.
 
hallo andi,

sorry, du hast doch was versäumt auf der sv-wiesen …

Foto0267.jpg


riesen smoker teil .. mit einem ganz netten herrn davor .. bzw mehreren...

:messer:


aber .. der kommt ja wieder :-D

greetz :_pröst:

mams

:weizen:
 

Anhänge

  • Foto0267.jpg
    Foto0267.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 854
Madakaripura Wasserfall

Weiter geht es mit dem Wochenendausflug.
Quasi auf dem Rückweg vom Bromo zu mir liegt der Madakaripura Wasserfall.

Überall rund um den Bromo sieht man wunderschöne Trompetenbäume:
Madakaripura1.jpg


Am Madakaripura wird es richtig grün.
Von Weitem kann man schon ein bisschen sehen:
Madakaripura2.jpg


Man geht quasi unter dem Wasserfall durch, wird richtig nass und sieht dann das:
Madakaripura3.jpg


Mein Fahrer Edy hat richtig Spaß:
Madakaripura4.jpg


Und ich auch:
Madakaripura5.jpg


Madakaripura6.jpg


Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall eine Badehose mitnehmen.
Man kann dort wunderbar unter dem Wasserfall schwimmen.
Unbedingt mitnehmen, wenn man mal am Bromo ist!
Auch wenn es am Sonntag voll war (mein Kollege war unter der Woche alleine dort...).
Das war richtig schön.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Madakaripura6.jpg
    Madakaripura6.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 756
  • Madakaripura5.jpg
    Madakaripura5.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 725
  • Madakaripura4.jpg
    Madakaripura4.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 792
  • Madakaripura3.jpg
    Madakaripura3.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 738
  • Madakaripura2.jpg
    Madakaripura2.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 855
  • Madakaripura1.jpg
    Madakaripura1.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 770
Hey du fauler Sack, machst du nur noch Urlaub oder was???? :lolaway:

Hehehe, hast ja recht, sowas muss eben auch mal sein. Wir hatten letzte Woche so eine Art Mond-Anheulfest und auch zwei(!) freie Tage hintereinander, oh Wundfer;-)

Sind nach Sanya mit dem Schnellzug, trotzdem war ich etwas enttäuscht. Tauchen wäre gegangen, leider war die Basis dicht zu den Feiertagen:pie:

So haben wir uns halt am Strand die Rübe weggeschossen und den europäischen Mädels nachgeguckt, die hier vorzugsweise aus dem russischen rumlaufen;-)

Aber am Donnerstag gehts für 4 Tage wieder heim, da wird zwar nix getaucht, dafür aber wieder volle Pulle gebrutzelt!

Hau rein Andi und weiterhin eine einigermaßen gute Zeit,

LG Dirk

:prost:
 
Tolle Bilder.

Alleine die Trompetenbäume. Haben die gut gerochen?

Wenn ich hier so weiter schaue, muss ich meinen Urlaub verlängern. :prost:
 
Tolle Bilder

Hallo Andi,
es freut mich, das du mal Zeit gefunden hast etwas "abzuschalten" .

Gruß Glueck
 
Ein Jahr und ein großer Tag

Hallo liebe Asienfreunde,

gestern war ein ereignisreicher Tag.
Zum einen jatte ich gestern meinen ersten Jahrestag, zum anderen bin ich gestern endlich, endlich aus dem Hotel ausgezogen.
Und zwischendurch wurde noch mein Portemonnaie geklaut.
Nachdem ich alle Karten gesperrt hatte und die Anzeige gemacht habe und wieder zur Baustelle gefahren bin,
habe ich allerdings eine SMS bekommen, dass es jemand gefunden hat.
Der Dieb hat lediglich 200.000IDR rausgenommen und sonst nichts.
Selbst 120€ waren noch drin...
Offensichtlich ist es ihm zu heiß geworden, die Geldbörse eines Ausländers zu klauen und er hat sie weggeschmissen.
Die meisten Karten sind nun aber trotzdem gesperrt und können nicht mehr entsperrt werden.:pie:

So nun aber...
Wir haben neben dem Hotel ein Camp errichtet und da ich als einer der Ersten hier angekommen bin
und auch für die Errichtung des Camps zuständig bin, hatte ich das Recht der ersten Nacht :D.

Das erste Haus gehört mir. Direkt hinter dem Mangobaum:
Camp1.jpg


Vorgefertigte Häuser aber der Qualitätsstandard ist hervorragend:
Camp2.jpg


Koch- und Wohnbereich:
Camp3.jpg


Camp4.jpg


Ein Bad mit großer Regendusche:
Camp5.jpg


Vierflammiger Gasherd mit Backofen.
Mit das Beste, was man hier bekommen kann. Wer hat den wohl ausgesucht? :-D
Camp6.jpg


Ein kleines aber feines Schlafzimmer:
Camp7.jpg


Erst mal einkaufen.
5 Mangos für 20.000IDR:
Camp8.jpg


Der Kühlschrank ist endlich voll:
Camp9.jpg

Meckert nicht über die Fertigsaucen.
Das ist das, was hier möglich ist. Am Wochenende geht es nach Surabaya und dann wird frisch eingekauft.

Und wir freuen uns:
Camp10.jpg


Heute Abend gibt es Bratkartoffeln mit Spiegelei :cook:.
Endlich wieder Leben!

Grüße aus dem Land der Hoffnung.

Andreas
 

Anhänge

  • Camp9.jpg
    Camp9.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 620
  • Camp8.jpg
    Camp8.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 625
  • Camp7.jpg
    Camp7.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 655
  • Camp6.jpg
    Camp6.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 591
  • Camp5.jpg
    Camp5.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 620
  • Camp4.jpg
    Camp4.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 578
  • Camp3.jpg
    Camp3.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 642
  • Camp2.jpg
    Camp2.jpg
    249 KB · Aufrufe: 588
  • Camp1.jpg
    Camp1.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 612
  • Camp10.jpg
    Camp10.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 586
Zurück
Oben Unten