Erster beinharter Fazitbericht:
Hallo allemiteinander - gerade die richtige Zeit um mal ein erstes Resumée zum Santos SG-B 401 SR zu ziehen - ok, gemmas an:
PLUS-Punkte
[*] Wahnsinns Grillfläche
[*] WoK-Brenner ist versenkt, was auch bei Wind Flammstabiltität verpricht
[*] Verarbeitung & Vielseitigkiet (Waschwanne, Bierkühler etc.)
[*] sehr viele Ablagemöglichkeiten - endlich ahbe ich alles bei der Hand)
[*] 4 Brenner & separater IR-Burner (gute Temp.-Regelung)
[*] doppelwandige Grillhaube (man kann sich darauf nicht verbrennen)
[*] Schiebelade für 5kg Gasflaschen
[*] extrem große & leicht zugängliche Fettwanne (man kann zB auch Webertassen als Fettfangtassen verwenden
[*] alles aus Edelstahl (leicht zu reingen), inkl der Regelknöpfe
[*] transportabel durch 4 Rollen, bei 2 Rollen Feststellbremsen angebracht
[*] extrem stabil, auch die Seitenteile (darauf zB etwas auf dem Schneidbrett zu zerteilen ist überhaupt kein Problem)
[*] großer & vielseitiegr Warmhalterost
[*] gute Zugänglichkeit zu den Flavorizer-bars
MINUS-Punkte
[*] Ungenaue Temperaturanzeige (Thermometer sitzt links außen - ich grille meist/immer rechts)
[*] Wok-Brenner hat sehr glattes Rahmenblech (meine große Gußeisenpfanne rutsch darauf hin & her beim Umrühren)
[*] alles aus Edelstahl (man sieht wirklich jeden Pfurz da drauf)
[*] hoher Gasverbrauch
[*] linkes Scharnier bei Grillhauben ein bißchen unsauber & schief geschraubt (muß ich erst in Ordnung bringen)
[*] zu kleine Transportrollen
[*] interne Unterbringmöglichkeit (inkl. Schiebelade) nur für 5 kg Gasflasche
[*] Anbringung des Warmhalterostes nicht optimal, da der dort der Ir-Brenner & der Grill versifft ( 1 cm weiter nach vor gerückt & alles wäre ok gewesen - Denken liebe Designer - Denken, absolut unnötiger Minuspunkt also)
[*] Gasverbrauch (den kann man ganz schön in die Höhe treiben - ist aber sehr individuell zu sehen)
[*] gewünschte Grill-Temperatur könnte/sollte schneller erreicht werden (auf 250 Grad brauch ich schon mal 8-10 Minuten - gut es hat dzt oft Temoeraturen umd en Gefrierpunkt draußen - da bin ich vom Q300 anderes gewohnt - ist aber klar - wesentlich kleinerer Grillraum)
So - um das ganze auch ein wenig optisch zu untermauern, einige Erklärungsbilder:
Hier mal der besagte Punkt bzgl Thermometeranbringung & bzgl sensationell stabile Ablagen:
..und heir der Wokbrenner detail:
Hier der sehr durchdachte gasflascheneinschub - leider halt nur für 5kg Flascherl (steige in Kürze von 10er auf 5er Flaschen um):
Schlecht montierte Grillhaube (Klarstellung: absolut stabil und fest, das Scharnier ist nur schlecht - also nicht gerade - eingeschraubt! Muß ich noch beheben):
Wirklich gut gemacht - die leicht zugängliche Fettabtropftasse (hier herausgezogen),...
...auf welcher man wirklich genug Platz hat, um noch Abtropftassen (Weber Alutassen etc.) aufzustellen, die dann ganz leicht geleert/entsorgt werden können - weiters könnte ich da meine Räucherschiscka aufstellen (diese Idee ist mir gerade gekommen)! Hier die Fettabtropftasse voll hineinegschoben, also "betreibsbereit":
Der Punkt, welcher mich am meisten ärgert:
Der zu tief versenkte Warmhalterost - ein vollkommen unnötiger Designfehler [-( :
Hier sieht man, wie deswegen diese Kante bzw der IR-Burner versiff - klar kann man immer rausberennen, aber es wäre einfach nicht notwendig:
Es ist trotzdem ein tolles Grillgerät, welches keine Wünsche offenläßt - bis jetzt entspricht es voll meinen Erwartungen, bzw hat meine Erwartungen teilweise sogar übertroffen!