• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Einzig bleibende ist der Wandel: Santos SG-B 401 SR

Ja, das mit dem IR-Flächenbrenner würd mich auch interesssieren, die Dinger machen für mich irgenwie keinen Sinn und es konnt mir auch bisher noch keiner so richtig erklären was ich damit machen kann.

Wenn du das Ding mal am Start hat, sinnvoll und nicht nur als Alibi, Post mal wieder ein nettes Rezept. Liest und schaut sich auch immer sooooooooo lecker :-)
 
Thaischarf schrieb:
Ja, das mit dem IR-Flächenbrenner würd mich auch interesssieren, die Dinger machen für mich irgenwie keinen Sinn und es konnt mir auch bisher noch keiner so richtig erklären was ich damit machen kann.

Wenn du das Ding mal am Start hat, sinnvoll und nicht nur als Alibi, Post mal wieder ein nettes Rezept. Liest und schaut sich auch immer sooooooooo lecker :-)

Ok - ich sehe das so: den IR Backburner nimmt man, wenn man mit Drehspieß grillt!

Aber um diesen "Verdacht" zu festigen, mach ich demnächst mal ein Grillhühnchen auf'm Drehspieß - dann somma alle gescheiter!
 
Thaischarf schrieb:
Das ist doch eine Ansage 8)

Ahja.. die Q200 Platte hab ich nun bei mir liegen :) Hast mich überzeugt :D

Perfekt - freue mich schon auf die ersten Bildcer, wenn diese Pladde im Einsatz ist!
 
Erster beinharter Fazitbericht:

Hallo allemiteinander - gerade die richtige Zeit um mal ein erstes Resumée zum Santos SG-B 401 SR zu ziehen - ok, gemmas an:

PLUS-Punkte


  • [*] Wahnsinns Grillfläche
    [*] WoK-Brenner ist versenkt, was auch bei Wind Flammstabiltität verpricht
    [*] Verarbeitung & Vielseitigkiet (Waschwanne, Bierkühler etc.)
    [*] sehr viele Ablagemöglichkeiten - endlich ahbe ich alles bei der Hand)
    [*] 4 Brenner & separater IR-Burner (gute Temp.-Regelung)
    [*] doppelwandige Grillhaube (man kann sich darauf nicht verbrennen)
    [*] Schiebelade für 5kg Gasflaschen
    [*] extrem große & leicht zugängliche Fettwanne (man kann zB auch Webertassen als Fettfangtassen verwenden
    [*] alles aus Edelstahl (leicht zu reingen), inkl der Regelknöpfe
    [*] transportabel durch 4 Rollen, bei 2 Rollen Feststellbremsen angebracht
    [*] extrem stabil, auch die Seitenteile (darauf zB etwas auf dem Schneidbrett zu zerteilen ist überhaupt kein Problem)
    [*] großer & vielseitiegr Warmhalterost
    [*] gute Zugänglichkeit zu den Flavorizer-bars

MINUS-Punkte


  • [*] Ungenaue Temperaturanzeige (Thermometer sitzt links außen - ich grille meist/immer rechts)
    [*] Wok-Brenner hat sehr glattes Rahmenblech (meine große Gußeisenpfanne rutsch darauf hin & her beim Umrühren)
    [*] alles aus Edelstahl (man sieht wirklich jeden Pfurz da drauf)
    [*] hoher Gasverbrauch
    [*] linkes Scharnier bei Grillhauben ein bißchen unsauber & schief geschraubt (muß ich erst in Ordnung bringen)
    [*] zu kleine Transportrollen
    [*] interne Unterbringmöglichkeit (inkl. Schiebelade) nur für 5 kg Gasflasche
    [*] Anbringung des Warmhalterostes nicht optimal, da der dort der Ir-Brenner & der Grill versifft ( 1 cm weiter nach vor gerückt & alles wäre ok gewesen - Denken liebe Designer - Denken, absolut unnötiger Minuspunkt also)
    [*] Gasverbrauch (den kann man ganz schön in die Höhe treiben - ist aber sehr individuell zu sehen)
    [*] gewünschte Grill-Temperatur könnte/sollte schneller erreicht werden (auf 250 Grad brauch ich schon mal 8-10 Minuten - gut es hat dzt oft Temoeraturen umd en Gefrierpunkt draußen - da bin ich vom Q300 anderes gewohnt - ist aber klar - wesentlich kleinerer Grillraum)

So - um das ganze auch ein wenig optisch zu untermauern, einige Erklärungsbilder:

Hier mal der besagte Punkt bzgl Thermometeranbringung & bzgl sensationell stabile Ablagen:

ThermometerUndAblage.jpg


..und heir der Wokbrenner detail:

WokBrenner.jpg


Hier der sehr durchdachte gasflascheneinschub - leider halt nur für 5kg Flascherl (steige in Kürze von 10er auf 5er Flaschen um):

Gasflascheneinschub.jpg


Schlecht montierte Grillhaube (Klarstellung: absolut stabil und fest, das Scharnier ist nur schlecht - also nicht gerade - eingeschraubt! Muß ich noch beheben):

MonatgeGrillhaube.jpg


Wirklich gut gemacht - die leicht zugängliche Fettabtropftasse (hier herausgezogen),...

Fettabtropftasse.jpg


...auf welcher man wirklich genug Platz hat, um noch Abtropftassen (Weber Alutassen etc.) aufzustellen, die dann ganz leicht geleert/entsorgt werden können - weiters könnte ich da meine Räucherschiscka aufstellen (diese Idee ist mir gerade gekommen)! Hier die Fettabtropftasse voll hineinegschoben, also "betreibsbereit":

FettabtropftasseEingeschoben.jpg


Der Punkt, welcher mich am meisten ärgert:

Der zu tief versenkte Warmhalterost - ein vollkommen unnötiger Designfehler [-( :

Warmhalterost.jpg


Hier sieht man, wie deswegen diese Kante bzw der IR-Burner versiff - klar kann man immer rausberennen, aber es wäre einfach nicht notwendig:

455_SF4_1.jpg


Es ist trotzdem ein tolles Grillgerät, welches keine Wünsche offenläßt - bis jetzt entspricht es voll meinen Erwartungen, bzw hat meine Erwartungen teilweise sogar übertroffen!
 
schöner Bericht kurt !

ich habe auch mit dem hr. santos telefoniert, sehr nett und kompetent, leider seit 2 wochen funkstille, liegt wohl am Karneval :lol: :D

Bulli :prost:
 
Mal eine Frage:

Du hast ja in diesem Fred vom stark erhöhtem Gasverbrauch gesprochen.
Mich würde mal interessieren, wie lange eine 5 Liter-Gasflasche denn bei dem Grill so hält.

Gruß
 
also ich nutze an meinem santos auch nur noch 11kg flaschen, eine 5kg flasche ist ratz fatz leer wenn man ein paar mal so richtig grillt, ist aber auch kein wunder bei der masse heiß die man da veranstaltet.

otto
 
Von überhöhtem Gasverbrauch könnte ich eigentlich nicht sprechen. Wenn ich natürlich alle 6 Brennen plus den Sideburner gleichzeitig über Stunden hinweg laufen lasse, ist meine 11 Kilo Flasche auch ratz-fatz leer.

Da ich meist indirekt grille, benötige ich max. 2 Brenner, die auf halber Kraft laufen.

Sobald aber der Sideburner plus Pfannen auf den Rosten im Einsatz sind, zischt extrem viel raus. Aber das liegt in der Natur der Sache.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden! :prost:


Nur der Warmhalterost hält nach wie vor nicht :cry:
 
Wels mit Senfsauce & Kräutersalat mit Senfdressing

utakurt schrieb:


...weiter geht's mit "Wels mit Senfsauce" & "Kräutersalat mit Senfdressing" sowie "Apfel in Rotweinsud"

http://www.grillsportverein.de/foru...lat-mit-senfdressing-am-sa.95696/#post-127684


...und hier ein Abendmahl: Basilikum-Rührei in der Gußeisen-Pfanne am Santos (mit Wendemanöver)

http://www.grillsportverein.de/foru...gusseisen-pfanne-am-santos.95722/#post-128166

...nochmals Abendbrot - rein vegetarisch:

http://www.grillsportverein.de/foru...ersilwurzel-flan-am-santos.95797/#post-129315

Beiriedschnitten mit Karotten-Brokkoli-Auflauf am Santos

http://www.grillsportverein.de/foru...brokkoli-auflauf-am-santos.95840/#post-129896

Lungenbraten im Guglhupf/ Lende im Napfkuchen am Santos

http://www.grillsportverein.de/foru...de-im-napfkuchen-am-santos.95855/#post-130021

SChweinskarree mit Karottenküchlein:

http://www.grillsportverein.de/foru...arottenkuechlein-am-santos.95929/#post-131002

Truthahnhsteaks mit Pastinakenflan & Grillzucchini am Santos:

http://www.grillsportverein.de/foru...y-truthahnsteaks-am-santos.96131/#post-133727
 
Letzte Teil des Tests: der Ir Backburner

...damit lassen sich gut alle Arten von gerollten Fleischsorten und Grillhenderl zubereiten:

Heute ein Qick & dirty Hühnchen grilliert - in Fertiggewürz gebeizt:

455_DSCN1234_1.jpg


Auf den riesigen Spieß gezogen und am Santos positioniert:

455_DSCN1235_1.jpg



ACHTUNG: den Spitz des Grillspießes beim Santois muß man hammerhart mit 2 Zangen anscharuben bis zum geht nicht mehr - ansonsten dreht sich der Spitz des^Spießes raus und das Grillgut wird nicht mehr gedreht!

90 Minuten später ein wunderbares Huhn vom Drehspieß - auch eine schöne Moeglichkeit. ein Henderl zuzubereiten!

455_DSCN1236_1.jpg
 
Servus Kurt.
:prost:
Wenn Du zweimal in Folge (kurz aufeinanderfolgend) den Rotisseriemotor klickst, bewegt er sich in die andere Richtung und nichts kann sich mehr aus dem Gewinde drehen.
 
Danke für den Tipp - !

Ich habe das Teil nun bombenfest angezogen! Da tut sich nun nix mehr und man kann beruhigt die Rotisserie verwenden (auch unbeaufsichtig)!
 
Re: Wels mit Senfsauce & Kräutersalat mit Senfdressing

utakurt schrieb:
utakurt schrieb:


...weiter geht's mit "Wels mit Senfsauce" & "Kräutersalat mit Senfdressing" sowie "Apfel in Rotweinsud"

http://www.grillsportverein.de/foru...lat-mit-senfdressing-am-sa.95696/#post-127684


...und hier ein Abendmahl: Basilikum-Rührei in der Gußeisen-Pfanne am Santos (mit Wendemanöver)

http://www.grillsportverein.de/foru...gusseisen-pfanne-am-santos.95722/#post-128166

...nochmals Abendbrot - rein vegetarisch:

http://www.grillsportverein.de/foru...ersilwurzel-flan-am-santos.95797/#post-129315

Beiriedschnitten mit Karotten-Brokkoli-Auflauf am Santos

http://www.grillsportverein.de/foru...brokkoli-auflauf-am-santos.95840/#post-129896

Lungenbraten im Guglhupf/ Lende im Napfkuchen am Santos

http://www.grillsportverein.de/foru...de-im-napfkuchen-am-santos.95855/#post-130021

SChweinskarree mit Karottenküchlein:

http://www.grillsportverein.de/foru...arottenkuechlein-am-santos.95929/#post-131002

Truthahnhsteaks mit Pastinakenflan & Grillzucchini am Santos:

http://www.grillsportverein.de/foru...y-truthahnsteaks-am-santos.96131/#post-133727

Croissants & gegrilltes Truthanschnitzel mit Nuderln & Zirtronensauce

http://www.grillsportverein.de/foru...croissants-putenschnitzel-zitronensauc.96165/

Rindersteak mit gegrilltem Fenchel am Santos

http://www.grillsportverein.de/foru...grilltem-fenchel-am-santos.96429/#post-137599

Rindersteak mit gegrtillten Pastinaken-Karottengemüse & Spätzle -oder auch: Sonntagsmenü einfach drauflosgegrillt am Santos...

http://www.grillsportverein.de/foru...drauflosgegrillt-am-santos.96448/#post-137772

Premiere: Lammkoteletts am Santos....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/premiere-lammkoteletts-am-santos.96492/#post-138230

Färsroulader = Kalbsrouladen am Santos:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/faersroulader-am-santos.96638/#post-139909

ShiiTake-Pilze mit Putensteak am Santos

http://www.grillsportverein.de/foru...e-mit-putensteak-am-santos.96731/#post-140990
 
Zurück
Oben Unten