• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal richtig indirekt, Bacon Bomb

Blackscorpion

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
sooo gestern war es so weit, meine 57er Kugel und ich hatten beide unser erstes indirektes mal!
Am Freitagabend habe ich die Bomb vorbereitet.
Zuerst das Baconnetz gewebt und das Hack mit MD angemacht.
Bacon Bomb Mk1 Fleischvorbereitung.jpg


Die Füllung habe ich beim ersten mal einfach gehalten. Rote Paprika, Zwiebel, milde Pfefferone und Gouda. Vorher noch ein wenig HP Classic auf das Hack.
Bacon Bomb Mk1 belegt.jpg


Alles eingewickelt und ab in den Kühlschrank
Bacon Bomb Mk1 eingewickelt.jpg


Dort hat sie dann auch gute 20 std. verweilt.
Um ca. 1900 habe ich den Grill mit Profagus Brikets angefeuert und auf ca. 160°C eingeregelt.
Um 1927 war es dann soweit und meine erste Bombe wurde platziert.
Neben ihr fand noch die Resteverwertung platz. Paprikastreifen mit Zwiebel und Käse gefüllt und Bacon umwickelt. So hatte ich quasi gleich noch eine lecker Vorspeise :D
Aufgelegt.jpg



Nach ziemlich genau einer std. waren 60°C Kerntemperatur erreicht und ich habe die Bombe mit Sauce eingepinselt. Die Vorspeise wurde bereits kurz vorher ihrem Zweck zugeführt ^^
Eingepinselt.jpg



Nach nichtmal 10 weiteren Minuten war die Kerntemperaut von 67°C erreicht und die Bombe kam vom Grill.
Nach einer kurzen Ruhepause wurde sie angeschnitten.
Anschnitt.jpg


Das Tellerbild erspar ich euch mal da es nur gekauften Nudelsalat und Fladenbrot dazu gab...
Also vom Geschmack her war die Bombe super.
Allerdings war das Netz recht schmal und daher die Bombe entsprechend dünn. Ich dachte mir eigentlich ist ja nicht schlimm dann ist sie schneller fertig.
Aber dadurch fand auch nicht besonders viel Füllung platz. Nächstes mal werde ich das Netz etwas breiter machen.
Desweiteren war mir das ganze mit meiner gewählten Kerntemperatur doch etwas zu lange drauf. Das Hack war schon ziemlich trocken. Die Füllung war zwar noch saftig aber wie gesagt war ja nur recht wenig drin.
Also nächstes mal breiter und ein paar Grad früher runter.
Jedenfalls bin ich fürs erste mal alles in allem zufrieden.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 

Anhänge

  • Bacon Bomb Mk1 Fleischvorbereitung.jpg
    Bacon Bomb Mk1 Fleischvorbereitung.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 2.851
  • Bacon Bomb Mk1 belegt.jpg
    Bacon Bomb Mk1 belegt.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 3.063
  • Bacon Bomb Mk1 eingewickelt.jpg
    Bacon Bomb Mk1 eingewickelt.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.781
  • Aufgelegt.jpg
    Aufgelegt.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 2.795
  • Eingepinselt.jpg
    Eingepinselt.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 2.760
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 2.756
Schöne Erstverbombung!

Bericht und Bilder gefallen mir auch.

Ergebnis finde ich auch super, verbessern kann man fast immer was.

PASST
 
Ich würde vielleicht auch mit der GT runter gehen. lass sie lieber länger drauf ;)
Ansonsten super Bombe, ich steh auf die simple Füllung :thumb2:
 
Sieht doch sehr lecker aus und war bestimmt nicht deine letzte Bombe.
Gruss Lars
 
Mahlzeit,
danke für die Blumen :D

Sieht doch sehr lecker aus und war bestimmt nicht deine letzte Bombe.
Gruss Lars
Davon gehe ich auch stark aus! Genauer gesagt plane ich die nächste schon für kommendes Wochenende.
Auch wenn ich gerne mal z.B. Ribs probieren würde will ich erstmal meine Bombe verbessern. Übung macht schließlich den Meister.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Mahlzeit,
am Samstag habe ich wie geplant gleich den nächsten Versuch gestartet.
Und da es Leute gibt die keinen Käse mögen dieses mal gleich mit zwei Bombs.
Die Füllung habe ich wie beim ersten mal gemacht, Zwiebel, rote Paprika, Peperoni und eine mit Käse

Einmal die ohne Käse.
Bombe 1 vorbereitung.jpg



Und einmal mit Käse
Bombe 2 vorbereitung.jpg



Beide eingerollt und angetreten zum Gruppenfoto
Beide Bomben gerollt.jpg


Die längere ist ohne Käse, dafür ist die mit Käse dicker. In jedem fall muss ich mal einen Züchter finden der quadratische Schweine hat, immer diese ungleich langen Baconstreifen... :hammer:

Gegen 1830 Uhr habe ich dann den Grill angeschmissen und dieses mal auf knapp 150°C eingeregelt und die beiden Bomben konnten mit einen kleinen Snack platz nehmen.
Ausserdem habe ich noch ein paar Chips Hickory aufgelegt.
Bomben aufgelegt.jpg



Soo und damit nahm das "Drama" seinen lauf.
Als nach gut 1,5 Stunden die angepeilte Kerntepmeratur von 63°C noch in weiter ferne war, viel mir auf das ich den Deckel falschrum drauf hatte!
Also Lüftung und Thermometer jeweils über den Kohlekörben. Nachdem ich den Deckel dann richtig gedreht habe hatte ich auch gleich eine weit geringere Gartemperatur. Hatte mich schon gewundert dass ich den unteren Schieber fast zu machen musste...
Tja das kommt davon wenn man sich in Sicherheit wiegt weil beim ersten mal alles fehlerfrei verlief.

Durch diesen kleinen Zwischenfall etwas ausgebremst waren die beiden nach gut zwei Stunden dann soweit.
Bomben fertig.jpg



Also runter und anschneiden.
Anschnitt.jpg


Links ist die mit Käse. Mir hat es wieder super geschmeckt.
Aber trotz der niedriegeren Kerntemperatur war das Hack für meinen geschmack wieder zu durch. Vielleicht stecke ich das Thermometer nächstes mal ins Hack und nicht in die Füllung und nehme eine entsprechende Temperatur.

Da ich für besagten Nichtkäseesser vorher Schränke ein und ausladen durfte blieb keine Zeit für Beilagen also gab es wieder nur fertig gekauftes, daher habe ich auch wieder keine Tellerbilder gemacht.

Aber da ich noch Bacon und Burger Buns hatte musste ich einfach mal einen Bacon Bomb Bacon Burger machen ^^
Burger.jpg



Momentan bin ich noch unentschlossen ob ich mich als nächstes nochmal an einer Bacon Bomb oder doch an was anderem versuche.
Aber was mich bei der Bombe noch interessieren würde, dreht ihr die eigentlich oder legt sie nochmal kurz direkt drauf? Bei mir ist der Bacon unten immer noch recht weich.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 

Anhänge

  • Bombe 1 vorbereitung.jpg
    Bombe 1 vorbereitung.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2.423
  • Bombe 2 vorbereitung.jpg
    Bombe 2 vorbereitung.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2.352
  • Beide Bomben gerollt.jpg
    Beide Bomben gerollt.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 2.336
  • Bomben aufgelegt.jpg
    Bomben aufgelegt.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2.400
  • Bomben fertig.jpg
    Bomben fertig.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 2.349
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 2.334
  • Burger.jpg
    Burger.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 2.401
Ich finde, dass der zweite Versuch schon richtig klasse war :thumb2:. Der erste war schon nicht schlecht. Ja, das Thermometer würde ich auch ins Hack stecken und nicht in die Füllung.
Ich lege die Bomb immer in die indirekte Zone und es wird immer alles gleichmäßig knusprig. 160°C GT ist imho auch o.k. Die Garzeit hängt natürlich stark von der Dicke der Bomb ab.
Jedenfalls hast Du das richtig gut gemacht und jetzt solltest Du mal was anderes probieren, schon damit die Deinen nicht die Lust verlieren wenn sie immer das Gleiche essen müssen. :anstoޥn:
 
Super Bomb!
Und sauberes Bacon-Netz gemacht :sonne:
Lege sie auch immer in die Indirekte Zone und sie wird schön knusprig.
Weiter so
 
Sieht super aus deine Bombe. Da faellt mir ein, koennte ich auch mal wieder machen.

Gruss Lars
 
Grille die BB auch meist nur indirekt. Hab auch desöfteren mit der GT variiert. 120°C im Grill wenn viel Zeit vorhanden(oder Durst, oder beides :D), manchmal mit, manchmal ohne Finish über der Glut funktioniert immer prächtig. Das Tolle an der BB ist eben das man nicht viel verkehrt machen kann.
Aber es gibt interessante Variationen, grill sie nach und baue eigene. Über eine Vegetarische Variante, Macaroni BB, Lasagne BB oder interessante Füllungen findest du hier reichlich Anregungen! Das wichtigste dabei ist immer, lass uns Bilder sehen. Wer gerade nicht grillen kann will wenigstens den Geschmack sehen ;)
Die Dinger sehen gut aus, ich pack glaub ich am Wochenende nochmal meinen Grill aus :)
 
Schaut super aus.
Allerdings mache ich die BB eher bei höherer Temperatur, weil die dann meiner Meinung nach nicht soooo trocken werden.
Bei GT 180 - 200 Grad.
 
Mahlzeit,
ich denke auch die Lauchbombe würde eine gute Beilage abgeben. Vorallem können sich die Vegetarier dann nicht beschweren dass man nichts für sie grillt bzw. ihnen immer den Grillkäse weg isst :rolleyes:

Naja letztes Wochenende habe ich bei einem Freund im neuen Haus mit Streichen und Laminat verlegen verbracht. Aus irgend einem Grund hat er sich geweigert den Grill zu holen, hat irgendwas von dauert zu lange und mit vollem Magen arbeitet man langsam gefaselt, keine Ahnung was er damit meinte...

Als ich dann gestern überlegt habe was es heute zu essen gibt kamen mir die ~300g Hack die ich noch im Tiefkühler hatte in den Sinn. Also mal rausgenommen, lässt sich bestimmt was mit machen. Eine Packung Bacon und einen Rest gerieben Käse hatte ich auch noch.
Erst wollte ich das ganze einfach in die Pfanne werfen, aber im laufe des Tages besann ich mich dann doch eines besseren.
Also eine halbe Zwiebel kleingeschnitten und mit dem Hack, einem Ei und MD vermengt.
Dann zwei Fladen draus gemacht, mit Käse bestreut, gerollt und mit je drei Scheiben Bacon eingewickelt.

Vorbereitung.jpg



zwei Röllchen.jpg



Soweit so gut.
Nun hatte ich aber immernoch Käse, eine Scheibe Bacon und eine halbe Zwiebel über.
Hmm was mach ich damit
Reste.jpg


ok...

Reste2.jpg


sieht schon nicht schlecht aus

Reste3.jpg


Ja doch das könnte was werden.

Als Beilage wollte ich einfach Pommes machen.
Nachdem ich hier http://www.grillsportverein.de/foru...ber-roteserie-korb-auf-dem-drehspiess.236422/
von Pommes die im Grill zubereitet werden gelesen hatte habe ich mich gefragt was passiert wenn ich die einfach indirekt mit auf den Rost werfe.
Gedacht, getan.
Bei ca. 190°C Deckelthermometer kam alles in die Kugel.

Aufgelegt.jpg


Bei den Pommes habe ich zum testen nur eine handvoll genommen, der Rest kam in den Ofen.
Bei 62°C KT wurde dann mit HP Classic gepinselt und bei 72°C KT war das Ziel erreicht.

Fertig.jpg


Auf dem Teller der vergleich Grill- (links) gegen Backofenpommes (rechts)

Teller.jpg


Die Pommes vom Grill waren um einiges krosser. Wer braucht schon eine Friteuse wenn man einen Grill hat!?!
Und auch der Bacon hat mir mit der deutlich höheren GT als bei meinen Bombs besser gefallen.
Ein Anschnittbild gibt es natürlich auch noch

Anschnitt.jpg


Ich hoffe mal kommendes Wochenende komme ich wieder dazu etwas "großes" zu vergrillen.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 

Anhänge

  • Vorbereitung.jpg
    Vorbereitung.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.989
  • zwei Röllchen.jpg
    zwei Röllchen.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 2.029
  • Reste.jpg
    Reste.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.015
  • Reste2.jpg
    Reste2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 2.000
  • Reste3.jpg
    Reste3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.033
  • Aufgelegt.jpg
    Aufgelegt.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 2.032
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 2.064
  • Teller.jpg
    Teller.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 2.010
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 2.050
Bacon Bombs und vorallem Mini Bacon Bombs sind echt eine Klasse Sache!
Und, wie ich finde, mit der beste Einstieg ins Smokern oder dem indirekten Grillbereich.

Was ich nur jedem empfehlen kann: Etwas Bolognesesauce in das gehacktes mischen und drauf streichen. Danach vorgekochte Spaghetti längs in die Rolle legen, unglaublich lecker!
 
Zurück
Oben Unten