• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Smokern und dann gleich brisket und Sparerips

Benscheee

Militanter Veganer
Servus zusammen

Ich bin ein begeisterter griller allerdings ist ja smokern eine andere liga, ich habe mir einen jamestown drake grill gekauft weil ich eigentlich nur grille, aber es gibt ja die schöne zusatz funkion zum smoken ,
Ich hab jetzt alles besorgt was ich glaube das ich brauche
Von buchenholz
Thermometer
Den grill natürlich
Rup
Und zeit
Und hab 3 kg brisket bestellt , und 3 kg sparerips auch vom rind .
So jetzt meine frage weil ich am wochenende gäste habe , ich hab 100 videos gefühlt angeschaut , kurze themen was ich unbedingt beachten muss weil es sonst ungeniesbar ist ,
Und dann vieleicht noch was ich machen kann das es besser als standard wird .
 
So wie ich das verstanden habe wirst du das erste mal smoken, ich kann dir nur den Tip geben erstmal ein zwei probeläufe zu machen um das Temperaturverhalten deines Grills kennen zu lernen.
Ansonste schon mutig da Brisket nicht ganz ohne ist.
 
So jetzt meine frage weil ich am wochenende gäste habe , ich hab 100 videos gefühlt angeschaut , kurze themen was ich unbedingt beachten muss weil es sonst ungeniesbar ist ,
Und dann vieleicht noch was ich machen kann das es besser als standard wird .

Mutig, mutig...neues Sportgerät und keine Erfahrung. Prinzipiell nicht schlimm, aber ohne Kenntnisse gleich so eine Nummer abfeiern zu wollen halte ich für reine Selbstüberschätzung.

Lern dein neues Spielzeug erstmal in Ruhe kennen, denn diese Ruhe wirst du auf einer Feier niemals haben.

Grundsätzlich gilt: Niemals testen an Gästen !!! Wenn das in die Hose geht stehst du blöd da....eine Grillparty steht und fällt mit dem Futter.

Bereite was zu was du beherrscht.....alles andere würde ich dir nicht raten, aber eine Empfehlung habe ich trotzdem:

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/

Da kannst du dich als neuer User gern mal kurz vorstellen.

:anstoޥn:
 
Da kann ich meine vorredner nur zu stimmen erst mal Grillsportgerät :ks: kennenlernen und dann brisket machen aber da du schreibst das dein gerät neu ist und du vorher auch nie gesmokt hast würde ich erst mal die rips in kleiner runde machen schon alleine wegen dem rub welches du bevorzugst und ob du glacen willst etc.
Dann wenn du dein geschmack bzw grill kennst dann was schwereres probieren.
 
Mal ehrlich, bei einem MONO würde ich das noch verstehen... und auch jedem Newbee zutrauen...
aber bei dem "Blechhaufen aus dem Baumarkt"... kommen sicher auch die Profis hier ins Schwitzen...
Sorry, nicht böse gemeint, aber die "billigsmoker" sind nicht einfach im Halten von einer Temperatur.

Je länger die Garzeit, desto deutlicher wirken sich Schwankungen aus und bei deinem sind hohe Schwankungen zu erwarten... In Kombi mit dem Brisket... ist der Reinfall schon vorprogrammiert!
Probiere erst mal einen 4h Braten (Schweinenacken...) (KEIN PP!!!)
 
aber bei dem "Blechhaufen aus dem Baumarkt"... kommen sicher auch die Profis hier ins Schwitzen...
Sorry, nicht böse gemeint, aber die "billigsmoker" sind nicht einfach im Halten von einer Temperatur.

Im Gegensatz zu vielversprechenden Baumarkt-Prospekten kann die Realität manchmal grausam sein, aber deine Aussage bringt es auf den Punkt.

:prost:
 
Servus zusammen

Ich bin ein begeisterter griller allerdings ist ja smokern eine andere liga, ich habe mir einen jamestown drake grill gekauft weil ich eigentlich nur grille, aber es gibt ja die schöne zusatz funkion zum smoken ,
Ich hab jetzt alles besorgt was ich glaube das ich brauche
Von buchenholz
Thermometer
Den grill natürlich
Rup
Und zeit
Und hab 3 kg brisket bestellt , und 3 kg sparerips auch vom rind .
So jetzt meine frage weil ich am wochenende gäste habe , ich hab 100 videos gefühlt angeschaut , kurze themen was ich unbedingt beachten muss weil es sonst ungeniesbar ist ,
Und dann vieleicht noch was ich machen kann das es besser als standard wird .


Ganz ehrlich, für den Plan feier ich dich!! :D
Ich habe mich an Brisket noch nicht rangewagt. Pulled Pork in der Kugel und 3-2-1 Ribs in der Kugel und im El Fuego haben schon wunderbar geklappt.
Diesen Sommer gehts an Burnt-Ends und den ultimativen Gegner Brisket.
Meine PPs haben bisher immer geklappt, auch beim ersten Versuch. Ich probiere auch gerne Sachen mit Gästen aus, für sich alleine macht man dann so aufwändige Sachen doch eher selten. Meine Regel lautet immer, wir testen das und haben eine Karte von der örtlichen Pizzeria in der Küche ;)

Also einfach machen und nicht ärgern, wenns nix wird.
Berichte mal!
 
Mutig, mutig...neues Sportgerät und keine Erfahrung. Prinzipiell nicht schlimm, aber ohne Kenntnisse gleich so eine Nummer abfeiern zu wollen halte ich für reine Selbstüberschätzung.

Lern dein neues Spielzeug erstmal in Ruhe kennen, denn diese Ruhe wirst du auf einer Feier niemals haben.

Grundsätzlich gilt: Niemals testen an Gästen !!! Wenn das in die Hose geht stehst du blöd da....eine Grillparty steht und fällt mit dem Futter.

Bereite was zu was du beherrscht.....alles andere würde ich dir nicht raten, aber eine Empfehlung habe ich trotzdem:

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/

Da kannst du dich als neuer User gern mal kurz vorstellen.

:anstoޥn:


So also der große Tag war von Samstag auf Sonntag , Fleisch war fetig gerupt und gespritzt mit 50% cola 50% rinderbrühe 24 h im kühlschrank hat schön eingezogen, habe mein blechhaufen 2 stunden angeheizt auf 110 grad eingestellt mit brikets und drüber alle 40 min ein scheitl buchen holz , und jack daniels holz.Nach ca 7 stunden kern temeratur 75 grad , in papier luft dicht verschlossen mit ein wenig rinder brühe und ein paar butter flocken . Ca nochmal 5 stunden in den smoker konstant zwischen 105-115 grad
Er hatte dann nach 12 stunden 93 grad kerntemperatur. Ca 1 Stunde ziehen lassen. Und war wirklich butterweich die messspitze ist von allein fast rausgesprungen In meinen augen war es wirklich sehr gut , aber es wird perfektionisten geben die sagen ja könnte noch ein wenig so oder so sein, meines erachtens für einen blech haufen und einen der null ahnung vom smoken hat eine leistung die man zeigen kann , und habe es natürlich serviert und alle waren mega begeistert.

3CAD6054-2703-438D-A7D0-26B3E2EA02A5.jpeg


17F9FC14-D88E-43EA-870A-91FE7DB54EC3.jpeg
 
Ganz ehrlich, für den Plan feier ich dich!! :D
Ich habe mich an Brisket noch nicht rangewagt. Pulled Pork in der Kugel und 3-2-1 Ribs in der Kugel und im El Fuego haben schon wunderbar geklappt.
Diesen Sommer gehts an Burnt-Ends und den ultimativen Gegner Brisket.
Meine PPs haben bisher immer geklappt, auch beim ersten Versuch. Ich probiere auch gerne Sachen mit Gästen aus, für sich alleine macht man dann so aufwändige Sachen doch eher selten. Meine Regel lautet immer, wir testen das und haben eine Karte von der örtlichen Pizzeria in der Küche ;)

Also einfach machen und nicht ärgern, wenns nix wird.
Berichte mal!

Ich bin absolut deiner meinung , wenn dann muss es sich rentieren , und natürlich auch nur bei learning bei doing lernt man so etwas ,aber ich muss dazu sagen ich koche sehr viel und grille auch oft wo ich denke schon ein paar grundsätze klar waren und noch dazu habe ich mir gefühlte 80 videos bei youtube angesehen brisket im smoker, ohne den videos no chance , aber an alle hater auch ein amateur bringt sowas hin .

619E33F2-DC81-4B2B-BBE7-AB4451DB8392.jpeg
 
Er hatte dann nach 12 stunden 93 grad kerntemperatur. Ca 1 Stunde ziehen lassen. Und war wirklich butterweich die messspitze ist von allein fast rausgesprungen In meinen augen war es wirklich sehr gut , aber es wird perfektionisten geben die sagen ja könnte noch ein wenig so oder so sein, meines erachtens für einen blech haufen und einen der null ahnung vom smoken hat eine leistung die man zeigen kann , und habe es natürlich serviert und alle waren mega begeistert.
Toll gemacht.
 
In meinen augen war es wirklich sehr gut , aber es wird perfektionisten geben die sagen ja könnte noch ein wenig so oder so sein, meines erachtens für einen blech haufen und einen der null ahnung vom smoken hat eine leistung die man zeigen kann , und habe es natürlich serviert und alle waren mega begeistert.

Es gib wohl immer welche die es meinen besser machen zu können. Schön das du zufrieden warst, das ist die Hauptsache. Und ja...Glückwunsch zum Ergebnis.....wie du siehst hat dich unsere Skepsis zur Höchstform angetrieben :D

:prost:
 
GRATULATION
Schön, dass alles gepasst hat.
Allerdings mit der Unterstützung, Ratschlägen und guten Tipps hat es kaum schief gehen können
 
Schaut gut aus für das erste mal aber bischen trocken nur vom optischen her.
Aber wenns geschmeckt hat dann war ja alles in ordnung.
 
Ich find es Klasse und Respekt vor dem Mut sich gleich so ranzutrauen....gut gemacht, nur nicht aus der Ruhe bringen lassen
 
Zurück
Oben Unten