• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das Fundstück der Woche

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
...oder des Jahres? :hmmmm:

Ich hab die Woche mal diese Schublade in meinem Kühlschrank ausgeräumt, und da hab ich ganz unten in der hintersten Ecke ein Stück vakuumierten Entenschinken gefunden. Entenschinken? Den hast du doch erst ein mal gemacht, und das ist mittlerweile... boah... zwei Jahre her?

Fenster auf, alles auf Durchzug, in Erwartung von fauligem Gestank... nix. Was sich mir offenbarte, war ein feiner Geruch nach Ente und Rauch. Kein Gammel, kein Schimmel, nix. Okay, das hatte ich nicht erwartet... Nochmal alles genau begutachtet, gerochen, gefühlt. Sieht aus wie Schinken, riecht wie Schinken...

IMG_20180112_055637.jpg


...und schmeckt wie Schinken. Herrlich. Den Whisky zum Abtöten eventuell vorhandener magenverstimmender Bakterien hätte ich nicht gebraucht, aber selbstverständlich trotzdem konsumiert.

Ich hätte nie erwartet, dass ein Schinken nach so langer Zeit im Kühlschrank noch genießbar sein könnte. Deshalb freut es mich umso mehr, dass er es ist.

Und jetzt: Mahlzeit!
 

Anhänge

  • IMG_20180112_055637.jpg
    IMG_20180112_055637.jpg
    118 KB · Aufrufe: 494

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das ist genauso wie mit dem MHD! Da gehe ich nicht nach. Ich verlasse mich da auf meine Sinne und es hat bisher immer geklappt. Entweder ist es top - dann landet es in der Futterluke oder es ist flop, dann geht's in die Tonne...
 

Mr.Wulf

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zu diesem Fund.

Mir stellt sich aber gerade die Frage:
Was hast du für nen Kühlschrank, dass sich dort so ein Stück Fleisch "verlieren" kann?
Oder reden wir hier vielleicht doch über ein Kühlhaus?:hmmmm:

;-)
 
OP
OP
DerTeufel

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Das ist ein ganz normaler Kühlschrank, nur bei dieser Schublade bin ich manchmal etwas schlampig. Die ist quasi das Äquivalent zu einer Rumpelkammer im Keller. da landet alles was man irgendwann nochmal brauchen könnte, z.B. Palmin für meine Döpfe, ein Packchen Butter,... und noch viele andere Dinge, die ich nicht wegwerfen will aber kühl gelagert werden müssen.
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann hat bei der Verarbeitung offensichtlich alles gepaßt und Dein Kühlschrank ist auch schön kalt.
Hab auch ein paar geräucherte Stücke schon etwas länger im Kühlschrank und auch Lardo der schon deutlich über ein Jahr alt ist.

Schöne Grüße,
Günther
 

Grillkugel

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Und schön aussehen tut das Stück auch noch. Solange das Vakuum hält, ist sowas quasi unbegrenzt hatltbar. Nur wenn Luft und Feuchtigkeit rankommen, gammelt es.
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
Schöne Brust, könnte man sagen..:D
Im begehbaren Kühlschrank kann man schon mal was übersehen..;)
Was für einen Vakuumierer nutzt du mit welchen Tüten?
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
Cooler Schei......
so was ist schön zu lesen für jeden der Selber Schinken macht

nenn guten
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
selbsgeräuchert ist eben selbtgeräuchert!
das aus dem supermarkt wird ja nur am rauch vorbeigezogen, das wäre wahrscheinlich schon lange verschimmelt.
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
na klar schimmelt es auch im vakuum. z.b. eingekochtes . . .
 

Grillkugel

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wenn Du etwas im Glas einkochst, ist noch Luft im Glas, selbst wenn Du zusätzlich mit einem Vakuumgerät arbeitest. Im eng anliegenden Vakuumbeutel würde mich das sehr überraschen. Oder hat das jemand schon erlebt?
 
Oben Unten