• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Projekt Mk. II

Gefällt mir sehr gut die Hütte....:thumb1:
 
Schöne Hütte, wann können wir einziehen :-)
 
wenn jeder weiß was er machen muss können es nie genug Leute sein.
Sieht sehr schön aus noch ein schutz anstrich von aussen und fertig ist die Laube !
 
Vielen Dank soweit. Haben noch von 10 bis 14 Uhr die Innenwände der beiden Räume gestrichen und die Böden verlegt.

Nun soll ja mein Smoker demnächst unter das Dach einziehen. Von der Position her bräuchte ich also ein Rauchrohr irgendwo zwischen dem ersten und 2 Dachsparren. nähe "kleiner Raum". Ich habe auf dem Smoker eine Muffe für ein Rauchrohr DIN150. Inkl. Rauchrohr ist der Grill 234 cm hoch, ohne 204 cm. Jetzt gibt es ja in den "richtigen" Grillhütten so Trichter, die den Rauch aufnehmen. Brauche is sowas? Oder kann ich mich z.B. auf ein 180/200 Durchmesser beschränken, möglichst wenig Spiel bieten und den Grill direkt drunter positionieren? Oder bissl mehr Platz lassen, ein DIN150 verbauen und einfach per "Aluflexschlauch" anflanschen?

Wie mache ich denn den Durchbruch wieder dicht und wie befestige ich das Rohr am besten?

Wer von Euch hat denn Erfahrungen oder Ideen (gesehen)?

P.S.: Was ist, wenn ich einfach eine Edelstahlabzugshaube aus der Kücke leer räume und das dann benutze?
 
Sodele, leider konnte mir hier keiner weiterhelfen, was die Durchführung betraf. Habe nun eine Lösung < 300 EUR vom Kaminbauer erhalten. Damit halte ich sogar sämtliche Feuerstättenverordnungen ein, was mir beim Smoker schon wichtig war... Teile sollten nächste Woche kommen, ich poste die Ergebnisse.
 
Schon was Neues bei Deinem Projekt, Baroensche? Weitere Bilder?
 
Hi zusammen, also hier die Arbeiten von heute. Hatte aufgrund von Urlaub Job Wetter Lust ein wenig Verzug. Die ganze Sache war in ca. 3 Stunden alleine gemacht. Der "rote Teppich" kommt natürlich noch weg, der war nur zum rangieren. Hinten und an der Seite habe ich Stahlplatten mit Hinterlüftung montiert, nur zur Sicherheit. Kabel werden noch SAT, CAT und BUS durchgezogen und nach rechts und links verlegt. Gibt also innen Licht, außen, Steckdosen, AV-Receiver und evtl. noch nen KNX-Feuermelder, der mit unserem Haus vernetzt is. die Küche hatten mer vom Sperrmüll eines Nachbarn und abgeschliffen und neu lackiert.

P1080368.JPG


Das Fenster wurde erstmal bissl "provisorisch" montiert. Da bräuchte ich noch eine "schönere" Lösung. Da dies die Wetterseite is, kann ich je nach Wetter auf oder zumachen zum Lüften.

P1080369.JPG
P1080370.JPG


Das Rohr hat einen ID von 150 mm und außen um die 210, doppelt und gedämmt. Das ganze System ist nur gesteckt und mit der Sparrenhalterung und dem Clip befestigt. So kann mein Smoki und ich auf Reisen gehen.Das Loch wird noch mit einer Stahlplatte (hinterlüftet) verkleidet.

P1080372.JPG


Decke wird noch grau gestrichen. Rechts seht ihr den Stützbalken, der auch noch nicht lackiert ist. Der wurde notwendig, da zu viel Gewicht an dieser Stelle war und die Außenwand einen Bogen/ einen Bauch machte, bestimmt 5 cm... Wird auch noch grau gestrichen.

P1080373.JPG


Die Grundplatte mit dem Trichter habe ich einfach mittig aufgesetzt, mit Spenglerschrauben befestigt und den Rand mit Flüssigbitumen dicht gemacht. Rohr durch, Regenkragen drauf und festziehen, mit Bausilikon oben abgedichtet, Regenhaube drauf und gut is. Nachher wird wieder BBQ gemacht (nur Burger), mal guggn, wie er zieht...

P1080374.JPG
 

Anhänge

  • P1080368.JPG
    P1080368.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 2.186
  • P1080369.JPG
    P1080369.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 2.207
  • P1080370.JPG
    P1080370.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 2.180
  • P1080372.JPG
    P1080372.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 2.800
  • P1080373.JPG
    P1080373.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 2.179
  • P1080374.JPG
    P1080374.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 2.418
Das ist ja der Hammer. Meine Göga und ich haben auch so eine Hütte auf dem Plan. Nur mit einem Raum und daneben offen.
Sieht sehr gut aus. Dein Smoker ist ja der Börner. Viel Spaß noch.....
Achja. Immer schön Bilder hier rein. Möchte was sehen:bilder:
 
Sieht gut aus, von welchem Anbieter ist das Haus ?
 
Hi, sehr schön. Bist mit dem Zug des Kamins zufrieden? Häuschen und Lieferung sieht mir nach Gartenhaus-GmbH aus.
 
Hi, sorry, war länger nicht mehr online. Gerne auch anbei ein neues Foto. Gerne auch die Antworten auf Eure Fragen:
  • Das Haus ist von Garten-Akzent. Standard-Haus mit angeplantem Anbau
  • Neigung ist bestimmt 10 Grad, sonst ist nix mehr drunter
  • Der Kamin zieht "hörbar" kann ich mit meinem Smoker ja auch regulieren
Hütte.jpg
 

Anhänge

  • Hütte.jpg
    Hütte.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 1.259
Einwandfrei! Sind das Rollläden beim Smoker?
Ist eine Super Lösung!
 
Jo, hatt vorher die Holzklappe am Fenster. Da nun aber der Sandkasten steht und die Klappe nach unten geht war mir das zu heiss... Den ersten Winter habe ich es mit einem Vorhang (Gewebeplane) versucht. Bei Sturm war die jedes mal ausgerissen, also Rolladen. Da kann ich auch mal mein Kram drin lassen und es ist versichert... ;)
 
sieht sehr schön aus:respekt:
woher hast du denn die kamindurchführung?
muss mein rohr vom ramster auch noch durchs dach führen und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll.
 
sieht sehr schön aus:respekt:
woher hast du denn die kamindurchführung?
muss mein rohr vom ramster auch noch durchs dach führen und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll.

Ruf den Thomas an. Der hat sicher eine Lösung für Dich. Telefonnummer steht ja auf dem HBO drauf.
 
sieht sehr schön aus:respekt:
woher hast du denn die kamindurchführung?
muss mein rohr vom ramster auch noch durchs dach führen und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll.

Gib mal "ofen dachdurchführung" auf der Suchmaschine ein und auf "Bilder". Das von ofen . de ist es. Sind alles standardteile. Glaube, ich habe sogar da bestellt...
 
Zurück
Oben Unten