• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Projekt

Nee, Küche im Umbau.
Aber lass uns das via PN austauschen. Müssen wir hier nicht zumüllen.
 
Sodele,

genug der Theorie! Die Werkstatt is nun soweit eingerichtet, der Kettenzug hält und das Bandstahl kommt auch noch die Woche. Schritt1: ich hol erstmal die Grundierung von der Außenseite runter. Fange mal mit Abbeizer an... Anbei die ersten LIVE-Bilder.

Natürlich sind mer die ganzen Stahlscheiben auf einen Schlag umgefallen :vino:

Wadd hadd dadd geschebbadd...

P1080040.JPG


P1080041.JPG


P1080042.JPG


P1080043.JPG


P1080044.JPG
 

Anhänge

  • P1080040.JPG
    P1080040.JPG
    361,5 KB · Aufrufe: 2.197
  • P1080041.JPG
    P1080041.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 2.198
  • P1080042.JPG
    P1080042.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 2.234
  • P1080043.JPG
    P1080043.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 2.228
  • P1080044.JPG
    P1080044.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 2.181
Hi,

bin gespannt!

. . . bist du Schwabe in der Diaspora? (bedeutet - kannst Du Dich in der Karte eintragen? (rechts oben auf der "Mein Profil" - Seite)

Gruß Johannes
 
Wieder ein Weg mehr, der nicht funktioniert...

habe gestern gegen 17:30 Uhr Beize (5% Ester-Anteil) auf die SFB geschmiert und bissl auf des große Rohr. Einwirkzeit stand zwischen "1-3 Stunden oder mehr"
Habe grad geguggt, außer nem tierischen Gestank is nix. Des Zeug is irgendwie "nebelfeucht" und hat mir jetzt einfach nur Sauerei gemacht. Der Anstrich wirkt nun einfach bissl weicher an manchen Stellen, aber nicht so, dass ich es runterschaben könnte. angeblich soll sich des Kräuseln und dann wär gut.

Werde den Mist die Tage nun wieder runterwaschen, und die voraussichtlichen Schweißstellen mit der Flex runterschleifen.

Oder gibts andere Ideen von Euch?

@DerHoss: Du hattest mir mal Bilder gezeicht von ähnlichem Anstrich - Erfahrungen ?

P1080045.JPG
 

Anhänge

  • P1080045.JPG
    P1080045.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 2.076
Nicht Lauge

Hallo,

die Rohre mit dem Anstrich habe ich wieder verkauft. An t0m:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-bulle-geht-los.175999/


Das ist wahrscheinlich ein äußerer Korrosionsschutz auf Zinkstaubbasis.

Das geht mit Säure runter. Entzinken funktioniert jedenfalls so.

Angesichts der großen Fläche besser die Flächen schleifen wo geschweisst wird. Den Rest macht der Sandstrahlonkel.

Kannst ja mal an einer Ecke Salzsäure 30% probieren... Schutzmaßnahmen selbstredend.

Angeblich soll sogar Essigsäure gehen.

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
...geht nur FLEX !!!

...an den Schweißkanten
....den rest werd ich dann feuerfest von außen lackieren

...weil !!!

...ist ja quasi korrosionsschutz ...oder nicht ???
 
Moin Ihr Lieben,

hatte ja Wetterbedingt echt lange Stillstand. Gestern sind dann des erste Mal meine "Baubrüder" gekommen. Habe ja einen Beitrag gelesen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zink-am-grill.125683/page-3

Bei der Gießerei sagte mir man ja, das sein eine aufgetragene Zink-Alubeschichtung (nur außen) gegen Korrosion. Da, wo ich schweiße solle ich Sie anrauhen, oder runterschleifen, dass die Nähte sauber werden. Was meint Ihr: Kann ich des drauflassen? Muss es nur an der Firebox runter? Oder kann ich alles, wenns fertig is zum Strahlemann bringen?
t0m hat ja alles runtergeschliffen. Bei mir is halt des Problem, dass die Gussrohre überall kleine Unebenheiten haben. Oder soll ich mal die Essigsäure versuchen?

IMG_1600.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1600.JPG
    IMG_1600.JPG
    433 KB · Aufrufe: 1.999
Hi,

von Zink/Alu Beschichtungen gibt es viele verschiedene Versionen.

Ganz allgemein habe sie einen höheren Schmelzpunkt als pures Zink und könnten daher auch an der SFB eingesetzt werden.

Hier eine Infoblatt zur Verwendung (Arcelormittal)
Ob das die Beschichtung ist die du hast kann ich natürlich auch nicht sagen.

Generell wird bei diesen Beschichtungen eine Entfernung vor dem Schweißen empfohlen (ist zumeist nicht pflicht, vermindert den Elektrodenverbrauch).

Da du nicht weist was es ist kannst du auch in keinem Datenblatt nachsehen, daher einfach mal testen und mit dem Schweißbrenner auf Rotglut bringen. Wenn die Beschichtung das aushält kann sie dran bleiben.

Gruß Johannes
 
Vielen Dank sowit für Deine erste Info, die mich schon einmal weiter bringt. Ich werde nochmals beim Hersteller anfragen, ob Sie mir ein Datenblatt geben, auf dem herauslesbar ist, wie sich die Sache mit hohen Temperaturen verhält.

Testen werden wir dann auch mal !
 
Tach mal wieder,

sodele, da Downsizing grad so in Mode ist, habe ich mir aus dem Rohrhimmel mal 3 schöne 18-Zöller und 2 10 Zöller als Radreifen mitgebracht. DEFINITIV im April werden die ersten Bilder aus der "Produktion" folgen !

IMG_1645.JPG


IMG_1646.JPG


P.S.: Die "alten Rohre" gebe ich alle 3 zusammen zum EK, also 37,50 € ab, siehe Suche/Biete
 

Anhänge

  • IMG_1646.JPG
    IMG_1646.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 1.866
  • IMG_1645.JPG
    IMG_1645.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.817
Jaja, Hossi...

Bei mir steht ja aktuell 2-Smoker-Ausstattungen in der Garage, 2 Autos und ein Hänger... Da musste der Neue halt kleiner werden. :blah:

War am Wochenende mal biss shoppen und habe mir nun alles vorbereitet, um eine €-Palette mit Schwerlastrollen und OSB-Gestell zu basteln.

Ich habe mit meinem Heiteck-Ekwippment auch mal ein 3D-Modell erstellt. Fast Maßstabsgetreu 1:10. Hsuptsächlich um die Schablone mal anzutesten.

Es geht los ! :anstoßen:

3D.JPG
 

Anhänge

  • 3D.JPG
    3D.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 1.766
So,

nun habe ich endlich wieder bissl Platz in der Garage. Leider hat heute der Garten mal nach Aufmerksamkeit geschriehen, so dass ich erstmal nur meine Arbeitsplattform gebaut habe, die ich mir hier "abgeschaut habe"... :hammer: Allerdings habe ich noch so Möbel-Schwerlastrollen drunter (10 EUR; 600 kg Tragfähigkeit), so dass ich des Ding zum Flexen und Schweißen an die Frische Luft rollen kann.

Wollte dann die Tage mal anzeichnen. Habe jeweils an 110° Luke gedacht und wollte in der Mitte der Garkammer/Feuerbox anfangen. Is das so korrekt? Die Längsschweißnaht wollte ich unten lassen.

IMG_1669.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 1.762
Der Saft is wech...

Nachdem wir heute feststellen mussten, dass mein Elektriker zwar den Starkstrom an die Dose gelegt hat, aber noch nich in den Sicherungskasten, mussten wir uns die Zeit mimt flexen vertreiben. Materialeinsatz:

  • 2*1mm Flexscheiben
  • 1*2,5mm Scheibe
  • 1*SchrubbSchrubbSchrubbscheibe
  • halber Kasten Bier

Ergebnis is doch recht gut, oder ?!? Dank den guten Schablonen! :flagge2:

Werkbank.jpg


Projektleiter.jpg


Tag1.jpg
 

Anhänge

  • Werkbank.jpg
    Werkbank.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.684
  • Projektleiter.jpg
    Projektleiter.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.650
  • Tag1.jpg
    Tag1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.638
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten