• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Projekt

Sodele, heute ging es in Alleinarbeit mal weiter... Zuerst habe ich mal die 3 Roste auf eine Länge gebracht, der Feinschliff folgt später.

P1080082.jpg


Danach habe ich mich mal mit dem Fahrwerk auseinander gesetzt. Zuerst habe ich mir mal wieder eine Hilfskonstruktion gebaut.

P1080083.jpg

P1080084.jpg


Danach die Rohre (die hatten 75 cm Länge) fixiert. Habe oben einfach mal 20 cm Innemaß genommen und unten 55 cm Außenmaß. Je nachdem, ob die Füße noch um einige wenige Zentimeter gekürzt werden ist das dann fast in der Flucht mit dem Rohr. Will zum Grillen ja keine Schienbeinschoner anziehen müssen.

P1080085.jpg


Einmal eingespannt, gepunktet und das Ganze dann nochmal. Muss dazu sagen, das waren heute meine ersten Schweißpunkte, die ich gesetzt habe. Hab mich gefühlt, wie ein Kind was das erste Mal mit Klebstoff hantieren darf... Naja, den Feinschliff macht dann wieder meine Profi-Crew...

Somit beschließe ich das Wochenende mit 2 Füßen. Als nächstes werde ich den Radius entsprechend ein wenig dem Rohr anpassen, dass das Ganze dann pie mal Daumen bündig sitzt.

P1080086.jpg


Danach sollte Hochzeit sein, so dass wir dann auch das endgültige Maß für die Höhe festlegen können.
 

Anhänge

  • P1080082.jpg
    P1080082.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 2.038
  • P1080083.jpg
    P1080083.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.995
  • P1080084.jpg
    P1080084.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.984
  • P1080085.jpg
    P1080085.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.973
  • P1080086.jpg
    P1080086.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.959
Sodele, gestern mal den Radius der Standrohre oben an das Rohr angepasst. Erstmal pie mal Daumen geflext, und dann stück für Stück nachgeschliffen und mal angebruzzelt, so dass wir die Höhe festlegen können, etc...
Nachher kommen wieder die Kollegen vom Fach, da machen wir die beiden Klappen von SFB und Turm und vllt. noch das Fahrwerk.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 1.893
Leider waren mer heute wieder nur zu 2. Haben das Gestell soweit fertig bekommen, dass es grad is und die Achse angeschweißt. Sofern alles klar geht schweißen mer am Freitag zusammen... Viele Ideen haben sich heute noch entwickelt, be prepared...:-)

54.jpg
55.jpg
 

Anhänge

  • 54.jpg
    54.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.901
  • 55.jpg
    55.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.853
Gestern um 16:00 habe ich wieder mal meinen Fachbesucher-Besuch bekommen. Waren also zu dritt. Obwohl wir nur 2,5 Stunden gearbeitet haben, haben wir diesemal echt "sichtbare" Fortschritte gemacht:

Zuerst haben wir den letzten Rost geschweißt, Bilder spare ich mir mal. Dann haben wir die Lady mal schön in die Löffelchenstellung gebracht und die Tür vom Turm mit Scharnieren versehen. Die geht fast von alleine auf und zu... :sun: Prost Guenni! :saufen2:

57.jpg


58.jpg


Dann haben wir die Schienen für die Grillroste oben in der GK noch komplett zugeschweißt, so dass hier nicht der Gilb dazwischen kriechen kann. Danach haben wir an die Achskonstruktion die "Distanzscheiben" zwischen Achse und Gestellt geschweisst, das Rad aufgesetzt, Scheibe drauf, Achse gebohrt und mit nem Splint gesichert.

60.jpg


Die Klappe von der SFB haben wir auch noch dran gemacht, war ja schon fast Routine. Dann noch das Loch für die Herdplatte ausgeschnitten und die Platte montiert.

62.jpg


...und Ruckzuck war es 19:00 Uhr und alle wollten zu Ihren Familien... Nächste Woche werde ich maximal alleine ein wenig machen können. Müsste ja eh noche den einen Rost auf Maß bringen und generell alle Roste von den Schweißperlen befreien.
Wir werden noch einen großen Tisch zum Einhängen - unter der Tür vom Turm - machen. Nur ein Montagepunkt mit einem Anschweißband/Bolzen, so dass man den Tische drehen kann. Ich glaube, ich verzichte daher vorerst auf eine ablage direkt vor der GK.
Winkelstahl habe ich mir schon bestellt. Entweder ich bekomme irgendwo ne schöne Echtholzplatte oder es kommt erst einmal ne Küchenplatte hin...

64.jpg
 

Anhänge

  • 57.jpg
    57.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.835
  • 58.jpg
    58.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.828
  • 60.jpg
    60.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.838
  • 62.jpg
    62.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.817
  • 64.jpg
    64.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.867
Hier mal die aktualisierte Liste des Materialeinsatzes:

habe nochmals 12 Meter Winkelstahl geordert für den Rahmen des Tisches und der Ablage unter dem Grill. Leige aktuell im mittleren 3-stelligen EUR-Bereich, wenn ich alles mit berücksichtige! Denke ich bleibe auf jedenfall auch im 3-stelligen bereich. Ein Low-Budget-Smoker also... :-)

Sodele,
anbei mal meine Einkaufsliste für die nächsten Schritte:

  • 3 Thermometer von THÜROS
  • ca. 12 meter Winkelstahl (25*25*3) für Feuerrost und Halter Grillrost SFB/Pit
  • ca. 12 Meter Edelstahlstäbe (6mm) für die Querstreben der Roste
  • ca. 24 Meter Edelstahlstäbe (10mm) für die Roste
  • die CAD-Zeichnungen für die Scharniere der Klappe/Türen habe ich von einem netten Mitglied "so" erhalten: Schneiden lassen kann ich bei Bekannten Scharniere erledigt
  • Tuningplates wolle ich auch gleich mitordern fehlen noch
Schottwände lasse ich vorerst mal weg. Habe ja noch den Ausschnitt aus dem Turm und wende mal die HOSS'sche-Technik zwischen Pit/Turm an. Die Tuningplates hätte ich vom Bauchgefühl mal so knapp auf Oberkante der Schnittlinie SFB/Pit gemacht ?!?
 
Moin Gemeinde!

diese Woche war ja arbeitsfrei (am Grill). War ein wenig Männer-shoppen. War beim örtlichen Stahldealer und habe nochmals 12 Meter Winkelstahl geholt und durfte mich auch an seiner "Restekiste" bedienen. Habe da jetzt für die Tuningplates alles zusammen.
Habe mir dann noch 2 Echtholzplatten Buche (120*20*18 und 120*60*20) geholt, relativ dunkel, die dann noch schon geölt werden. Nächste Woche geht's weiter! Bilder folgen...
 
Na die Proportionen gefallen doch.

Wie ging es weiter?

Grüße

Christian
 
Hallo Baroenche,
ich habe mit Begeisterung dein Projekt und alle Kommentare gelesen. Da ich im Winter mit meinem Kollegen mir einen Smoker bauen möchte, der dann in der Saison 2015 seinen Dienst verrichten soll. Durchwühle ich das Internet bin dabei auf die Seite des Grillsport vereins gelandet. Die einem Frischling wie mir unmengen von Input gibt.
Darum freue ich mich schon auf weitere Fotos deiner Lady.
viele Grüße und weiterhin viel Spass oder ist Sie schon fertig und deine Gehilfen brauchen dich doch nicht einladen. Deadline war glaub ich anfang Juli oder?
 
Moin Chris, leider aufgrund Zeitmangel gleicher Stand wie 6.04.2014.

Allerdings soll es morgen weitergehen... :-) Ma guggn, ob mer fit und motiviert sind.
 
Sodele,

nu ma wieder mit 4 Mann heute Nachmittag am Start gewesen, hatte ja schon fast Bier-Not...

Haben heute mal gut was weggeschafft. Der Grill steht nu auf den Beinen, auf 30 cm Rädern, hätte etwas größer sein können, naja... Gewichtsoptimierung! :D Dann hamm mir auch noch die Ablage (diese wird abnehmbar mittels Anschweißbändern, liegt grad auf der GK) vor der Garkammer zusammengeschweißt und das Brätschö ma neigelecht, gleiches mit dem Tisch. Der bekommt noch hübschere Füße. Um den Turm wird aus einem Rohr (das der Achse) ein halb-rundes Ding drangeschwisst, so dass der Tisch mit einem Zapfen dahin geschoben werden kann, wo er grad benötigt wird. Die beiden Ausschnitte aus dem Turm haben wir mim Vorschlagi so gedengelt, dass sie nun Innenmaß haben. Da raus machen wir dann 2 verstellbare Schottwände zwiscehn GK/Turm, je nachdem was die Hitze macht. Tuningplates sind soweit auch ersma fertig, genau so wie die Holzablage/Verstrebung unter der GK. Werden hier auch wieder Winkelstahl einschweißen. Evtl. gehts nexten Donnerstag weiter.... :srg:

65.jpg
 

Anhänge

  • 65.jpg
    65.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.455
Merci!

Vorteil der kleinen Räder, man stößt sich net dran... :-)

Habe mich entschlossen, alles mit der Waldwuser Farbe (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/) zu bepinseln. Auch das Fahrgestell, sprich, wo ich nicht "einbrennen" kann. Die Info vom Fachmann: dann mehr Zeit lassen. Da wir das besonders gut können, kein Problem! Preislich liege ich bei 30 EUR für alles zusammen.

Ma guggn, wann ich den Termin zum Sandstrahlen bekomme!
 
Habe grad mal meine - Gott sei Dank - sauberen Abschnitte der GK/Turm genommen und von innen als Schott angelegt. Der untere Bereich kann wohl lt. dem Hoss immer zu bleiben. Ich denke ich werde die mal anpunkten um dann die Temperaturen zu testen. Is bisher nur eingelegt, kann aber weder vor noch zurück. Vllt. lass ichs auch so...

67.jpg


Da nun der Übergang in den Turm über den Grillrosten is, hoffe ich mal auf gute Temperaturverteilung. Die Hitzeleitbleche lege ich dann nach Bedarf ein.

65.jpg


Das obere Schott werde ich mit dem besagten Einhänge-Gestänge von Hoss lösen. Sehe grad, wir waren mit dem Hammer etwas zu brachial... :D

66.jpg
 

Anhänge

  • 65.jpg
    65.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.383
  • 66.jpg
    66.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.380
  • 67.jpg
    67.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.431
So, da heute ja wieder One-Man-Show war, habe ich ersam meine ganzen Hilfskonstruktionen zerlegt und bissl weiter gemacht, was halt so ging...

Die untere Schottwand GK/Turm habe ich mal angepunktet. Dann habe ich die Verstrebung/Holzablage unter den Grill geschweißt, sind jeweils so 13 cm Abstand, hatte grad net mehr Winkelstahl da...

68.jpg


Danach habe ich mir noch mal den Tisch zur Brust genommen. Ich hab ihn jetzt so angepasst, dass er mittig bis zur "Spitze" geht, wo GK und Turm verschweißt sind. Vorne wird dann noch ein Blech drangemacht, dass der Tisch an der Schnittkante net so viel Hitze abbekommt. Das ganze dann bündig auf einer Höhe mit der einhängbaren Ablage vor der GK. Der Tisch bekommt 2 klappbare Füße und wird ebenso einhängbar gemacht, mit nem Bolzen oder so. Dann noch paar Streben und Haken unten ran für Grillbesteck etc...


69.jpg
70.jpg


Vom Gewicht her isses so, dass ich ihn alleine am Ausschnitt Feuertür anheben und in der Garage rangieren kann. Da wird noch ein schöner Griff drankommen, so dass des dann bissl einfacher geht. Die Woche sollen evtl. noch die Bleche geschnitten werden, die die Schnitte überlappend abdecken werden.

Let's see...
 

Anhänge

  • 68.jpg
    68.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.400
  • 69.jpg
    69.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.398
  • 70.jpg
    70.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 1.345
73.jpg
74.jpg
Hallöle,

heute ma wieder in 3-Mann-Stärke, also ging wieder bissl was voran. Kreiert haben wir das "Einhängegestänge v.2.0". 2 Thermometer haben wir schon mal eingebaut. Das im Turm mach ich abhängig von der Position der Grillroste... Lassen nun die Griffe drechseln und die Bolzen, die wir für Tische und Griffe, etc. benötigen... Nächste Woche is bissl Kosmetik und dann ma schaun...

72.jpg
 

Anhänge

  • 72.jpg
    72.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.291
  • 73.jpg
    73.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.266
  • 74.jpg
    74.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.283
Lange nichts mehr gepostet, lange nichts mehr gemacht...

Haben diese Woche 2 Tage à 3 Mann à 3,5 Stunden gewerkelt. Ergebnisse siehe unten. Muss nun als Hausaufgabe erstmal alles "schön" machen. Die runden Grillroste (also den Außenring) kann mir mein Stahldealer machen. Die Streben schweißen wir aus dem 6 mm Rundstahl ein. Werden wohl 2 oder 3 werden. Lassen wir einfach die Bilder sprechen:

75.JPG


Hier das Endergebnis des letzten Bauabschnitts mit angesteckter Zugdeichsel. Diese ist von der Höhe so, dass ich mit gestreckten Armen das Ding problemlos anheben und rangieren kann. Bolzen mit Kette zur Sicherung (kommt auch noch beim großen Tisch an jeden Bolzen). Innen hinter den Bolzen ein Dreieck eingeschweißt, dass sich nix verzieht.

76.JPG

Der Tisch vorne sollte abnehmbar sein. Hier haben wir einfach 2 Anschweißbänder aus dem Baumarkt drangemacht.

77.JPG

Angesteckte Deichsel mit Sicherungsbolzen. Luftregler noch ohne Holzgriffe und ohne Schließer für die Tür

78.JPG

Parkplatz für die Deichsel (auch hier wird noch ein Sicherungsbolzen gegen "verdrehen" drangemacht. Klappe geht natürlich noch auf, alles schon getestet... ;)

79.JPG

Ausgehängte Tische. Leider hat sich das Holz im Sommer so ausgedehtn, dass ich die Platten kaum noch rausbekommen habe. Musste dann ca. 3-5 mm seitlich wegnehmen. Die Zapfen sind aus Vollmaterial gedreht.

80.JPG

Ansicht unten

81.JPG


Aufsteckbarer Kamin mit Deckel und Betätiger

82.JPG

Innenansicht mit überlappenden Bändern.

83.JPG


Einhängestänge 2.0 mit extra Strebe zum anpacken
 

Anhänge

  • 75.JPG
    75.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 1.301
  • 76.JPG
    76.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 1.360
  • 77.JPG
    77.JPG
    72 KB · Aufrufe: 1.554
  • 78.JPG
    78.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 1.272
  • 79.JPG
    79.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 1.204
  • 80.JPG
    80.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 1.201
  • 81.JPG
    81.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 1.220
  • 82.JPG
    82.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 1.372
  • 83.JPG
    83.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 1.198
Zurück
Oben Unten