• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Rum topic

Der mit Abstand beste Rum den ich getrunken habe ist der Ron Zacapa Etiqueta Negra, nicht gerade preiswert aber jeden Euro wert! Sehr gut hat mir auch der Malecon Rum Reserva Superior 15 Jahre geschmeckt. Bei den preiswerten find ich den hier am besten: Pampero Aniversario Reserva Exclusiva Anejo
 
Hallo.

Nach langen Jahren mit Single Malt bin ich letztes Jahr auch auf Rum neugierig geworden. Der erste von mir probierte "richtig" drinkbare Rum war der Pyrat XO. Den fand auch meine Verlobte lecker, die sonst Spirituosen eher weniger mag. Zwischenzeitlich ebenfalls probiert: Langatun Cubanito; Botucal Reserva Exclusiva 12 aneos; Malecon 12 aneos Reserva Superior; The Rum Cask Guadeloup 14 yrs und The Rum Cask Panama 8 yrs. Von den bisher probierten sind der Pyrat, der Malecon und der Guadeloup meine bisherigen Favoriten, was Rum anbelangt. Aber für mich haben der richtige Malt als auch der richtige Rum zur richtigen Zeit und Gelegenheit ihren Reiz.
 
Hatte gestern Quorhum 30 (allerdings "Old Fashioned"), war sehr lecker, der kommt auf jeden Fall mal auf den Einkaufszettel :)
 
Der mit Abstand beste Rum den ich getrunken habe ist der Ron Zacapa Etiqueta Negra, nicht gerade preiswert aber jeden Euro wert! Sehr gut hat mir auch der Malecon Rum Reserva Superior 15 Jahre geschmeckt. Bei den preiswerten find ich den hier am besten: Pampero Aniversario Reserva Exclusiva Anejo

Den Zacapa sistema solera 23 gibt es bei rumandmore gerade im Angebot.
Der Malecon steht schon auf meiner Einkaufsliste, und der Pampero hat mir auch gut gefallen. Leider schon durch den Korken verdunstet, genau wie der Pyrat XO. Ich hab die Katze im Verdacht, GöGa trinkt "sowas" nicht.
 
Den Zacapa sistema solera 23 habe ich mir heute auch mal spaßeshalber zugelegt.
Danke für die Empfehlung - echt lecker. Das ist mein erster gescheiter Rum, der nicht nach Colaverschneidung schreit... :lol:
 
Beim Diplomatico bzw Botucal schmecken nur die Chargen vor Anfang 2012, alle anderen sind doch sehr spritig und dünn...

servus!
Da kann ich dir nur recht geben!
Aber zum Glück konnte ich mir eine der alten Charge sichern! :-)
Hier sind meine kleinen Reste im Moment:
Die Barcadi`s sind noch Altbestände umd kommen einfach nicht weg. :eek: (soviel Pinsel brauch ich im Jahr nicht auswaschen)
Denke der alte Diplomatico und der Havanna Barrel Proof werden noch ewig zu bleiben, da man sie ja nicht mehr hergestellt werden. Beim Nachfolger vom Barrel Proof ist bestimmt auch was verpfuscht wie beim Botucal Reserva Exclusiva...

upload_2014-8-3_15-19-56.jpeg


Empfehlen kann ich den Likör von Legendario! (ist leider nicht mehr auf dem Foto enthalten.)

Grüße Barni
 

Anhänge

  • upload_2014-8-3_15-19-56.jpeg
    upload_2014-8-3_15-19-56.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 740
Hallo in die Runde,

auch ich bin dem wohl besten Stöffchen was die Sprit Branche herstellt schon ein paar Jahre verfallen. In dieser Zeit haben sich eine Menge Fläschchen angesammelt. Mit Favoriten ist das immer so eine Sache. Ich habe aber feststellen müssen das es im Laufe der Zeit immer mehr auf ausgefallenere bzw. Sonder-, Einzelfass-, UA (Unabhängige Abfüller) Abfüllungen hinausläuft. Ich persönlich stehe im Moment eher auf Rhum Agricole, da speziell Ti Punch. Was ein geniales Gesöff.
Habe mal meinen Bestand aufgelistet:

Angostura - 7 Jahre 40% Trinidad
Angostura 1919 - 8 Jahre 40% Trinidad
Angostura 1824 - 12 Jahre 40% Trinidad
Appleton Estate Extra - 12 Jahre 43% Jamaica
Aguardiente Cristal 30% Kolumbien
Bristol Classic Jamaica Rum 2002 43% Jamaica
Bristol Caroni Trinidad Rum 1996/2011 43% Trinidad
Brugal Blanco Especial 38% Dom. Republik
Clement Rhum Canne Bleu 2012 50% Martinique
Diplomatico Reserva Exclusiva 40% Venezuela
Gosling's Black Seal Dark Rum 40% Bermuda
La Mauny Vieux VSOP Rum 40% Martinique
Origenes 18 Jahre 40% Panama
Plantation Barbados X.O. Rum 20th Anniversary 40% Barbados
Plantation Rum Barbados 15 Jahre Rum&Co Edition 42% Barbados
Plantation Rum Guatemala XO Ltd Edition Pineau Finish 40% Guatemala
Plantation Rum Trinidad 1999 Sherry/Cognac Cask 47% Trinidad
Punta Cana Club Esplendido 38% Dom. Republik
Rhum Bielle Blanc aus Marie Galant 59% Guadeloupe
Ron Botucal 2000 Single Vintage Rum 43% Venezuela
Ron Centenario Fundacion XX 20 Jahre Solera 40% Costa Rica
Ron Millonario Solera 15 Reserva Especial 40% Peru
Ron Zacapa 23 Centenario Sistema Solera 40% Guatemala
Ron Zacapa 23 Centenario Etiqueta Negra 40% Guatemala
Riviere du Mat XO 42 % Reunion
Rum Nation Jamaica Pot Still 57 % Jamaica
Rum Depot Berlin Eigenabfüllung Nr. 115 Edt. 3 12 Jahre 65% Dom. Republik
Santiago de Cuba Ron Añejo 7 Jahre 40% Kuba
Santiago de Cuba Rum Carta Blanca 38% Kuba
Zapatera Reserva Especial 1996 40% Nicaragua

Ich weiss es ist eine Menge aber halt auch Hobby.

Gruss Bullbasket
 
Schöne Sammlung. Künste den Pyrat Pistol? Ist einer meiner Favoriten. Habe im vorletzten Jahr bei einem Händler die letzten beiden Kartons erworben. Sehr lecker.
 
Habt ihr eigentlich einen Geheimtip was Rumcoktails angeht? Ich hatte ja schon in einem vorherigen Beitrag etwas über den TiPunch geschrieben. Hat einer von euch denn ein Spezial Rezept?
 
Habt ihr eigentlich einen Geheimtip was Rumcoktails angeht? Ich hatte ja schon in einem vorherigen Beitrag etwas über den TiPunch geschrieben. Hat einer von euch denn ein Spezial Rezept?

Wir haben letztens mehrere Cocktail-Videos gedreht, darunter auch eines mit Plantation Rhum. Der Cocktail kam bei uns intern im Vergleich mit Gin Fizz und Manhattan mit Abstand (!) am besten an, was vielleicht auch daran liegt, dass er fruchtig und einfach gut trinkbar ist. Ich poste dir einfach mal das Rezept, du kannst ja bei Interesse in unseren Blog gucken:

Das Rezept für die Apricot Lady à la Tobi:
- 4 cl Prinz Marillen Limes
- 2 cl Plantation Rhum
- 1 cl Grand Marnier
- Limettensaft aus einer ganzen Limette (frisch gepresst)
- 1 halbes Eiweiß
- Eiswürfel

Und so geht's:
Ordentlich Eiswürfel in den Shaker füllen. Darauf kommen 4 cl Marillen Limes als die fruchtige Basis des Cocktails. 2 cl Plantation Rhum geben der Apricot Lady das hochprozentige Rückgrat. Vom Grand Marnier kommt bloß 1 cl in den Shaker, er soll mit seinen Bitternoten einen leichten Kontrapunkt zur dominierenden Marille setzen, aber sonst nicht weiter in den Vordergrund treten. Dazu kommt dann noch der frisch gepresste Saft einer ganzen Limette. Zuletzt schlägt Tobi noch ein halbes Eiweiß in den Shaker. Dazu das Ei vorsichtig an der Kante aufschlagen und die gewünschte Menge Eiweiß abtrennen. Alles ordentlich shaken und abstellen. Jetzt das Cocktailglas (wir empfehlen ein hohes Highball- oder Collins-Glas, zur Not tut's auch ein großgewachsener Tumbler) mit Eiswürfeln füllen und den Cocktail durch das Barsieb in das Glas abseihen. Zum Abschluss noch mit Limettenzeste und Cocktailkirsche farblich passend garnieren - und fertig ist der schaumige Fruchtgenuss!
 
Aber was mich noch mehr interessieren würde sind TiPunch Rezepte! Hat da schon jemand etwas experimentiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ti_Punch

Hi @Bullbasket,
bei mir im Freundeskreis gab es mal eine kleine Ti Punch Ära. Wir haben ihn dann sehr klassisch getrunken, allerdings ist der Drink dann sehr intensiv, wobei man sagen muss, dass es kein original Rezept gibt.
Wir haben den wie folgt gemacht:
3-4 Limettenscheiben (Breite je ca. 5mm) im Glas gestapelt (möglichst die mittleren). Das Fruchtfleisch mit einem Stössel gemuddlet (zerdrückt) ohne die weiße Schale zu zerstören. 2 Barlöffel ( ca. 1cl) Zuckersirup dazu und mit 5cl Rhum angricole auffüllen und verrühren.
Wir haben den Rhum vorher gekühlt und ohne Eis getrunken.

Man kann auch Eis ins Glas füllen und rühren, allerdings verwässert das den Drink nach und nach, da sehr langsam getrunken wird. Das muss nicht schlecht sein, macht aber einen deutlichen Unterschied und somit ein anderes Trinkerlebnis (bzw. einen anderen Drink)

Der Mixology Artikel dazu ist auch sehr empfehlenswert : http://mixology.eu/klassik/ti-punch-der-susse-tod/

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten