• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das schmutzige Geschäft mit der Grillkohle (NDR)

Kein Wunder das es so kommt, da ja fast alle auf Geiz ist Geil stehen.


Dieses Pseudo-Argument hängt mir zum Hals heraus.
Willst Du damit ausdrücken, daß ein Preis für Dich ohne Bedeutung ist?
Oder, daß ein Preisvergleich nur was für Geizige ist?
Oder, daß diejenigen, die über ein geringeres Budget als Du verfügen, hier nix verloren haben?

Oder, daß Du den alten Werbeslogan von Media-Markt bis heute noch nicht verstanden hast??

Volker
 
Dieses Pseudo-Argument hängt mir zum Hals heraus.
Das entspricht leider der Wahrheit trifft aber Gottseidank nicht bei jedem zu.
Teuren Grill für viel Geld gekauft, beim Brennstoff geht das knapsen los.
Teuren Kaffeevollautomat gekauft, und der wird mit den billigsten Kaffeebohnen gefüttert.
Dadurch steigert der Verbraucher die Begehrlichkeiten zweifelhafter Hersteller.

Willst Du damit ausdrücken, daß ein Preis für Dich ohne Bedeutung ist?
Oder, daß ein Preisvergleich nur was für Geizige ist?
Nein natürlich nicht, allerdings lege ich darauf Wert WAS ich kaufe.

Oder, daß diejenigen, die über ein geringeres Budget als Du verfügen, hier nix verloren haben?
Oder, daß Du den alten Werbeslogan von Media-Markt bis heute noch nicht verstanden hast??
No comment

Generell geht mir darum das Qualität halt auch seinen Preis hat.
Wenn ich nicht weiß welche Kohlen ich in der Hand halte nehme ich sie nicht mit, auch wenn 10Kg 2,- € kosten würden.

Zudem komme ich mit dem großen Sack Profagus lange hin und werde danach Kokoko oder Bambus Kohle ausprobieren.
Die Rohstoffe Kokos und Bambus sind nahezu unendlich verfügbar.

Vielleicht nimmst Du dir die Zeit und guckst den Beitrag einfach mal an.
 
Das entspricht leider der Wahrheit trifft aber Gottseidank nicht bei jedem zu.
Teuren Grill für viel Geld gekauft, beim Brennstoff geht das knapsen los.
Teuren Kaffeevollautomat gekauft, und der wird mit den billigsten Kaffeebohnen gefüttert.
Dadurch steigert der Verbraucher die Begehrlichkeiten zweifelhafter Hersteller.

Alles absolute Allgemeinplätze von Dir, die zu einer Diskussion keinen Beitrag leisten.
Das Video hatte ich selbstverständlich bereits gesehen - nur geht es darin nicht um "Geiz ist geil", sondern um Umweltschutz und Nachvollziehbarkeit der plakatierten Siegel auf Grillkohlesäcken.


Du siehst also, daß deine Aufforderung an mich ins Leere führt,


Volker
 
Es gibt ja auch Möglichkeiten ohne Holzkohlen auf "Feuer" zu grillen:

- Smoker: echtes Holz und Feuer. meine Quelle - Apfelholz vom Nachbarn.
- Flachgegrilltes: Gasgrill oder eben Feuer machen, runter brennen lassen und die Glut hernehmen - oder was erst kürzlich nach vielen Jahren wieder mal passierte: Hab den Schwenker ausgepackt und über dem Feuer kreisen lassen. War mal wieder ganz schön eigentlich. :)
- Bei Longjobs nehme ich entweder die Gaskugel oder den El Fuego Portland. Wenn ich Raucharoma brauch, dann kommt der Smoker zum Einsatz, sonst eben Kugel oder Porti.

Will jetzt nicht belehren oder als Gutmensch dastehen, denn bei mir ist die Kohleabstinenz einfach so gekommen durch den Kauf der beiden Gasis. Wenn ich sowas lese, dann freuts mich, dass ich nicht auf das düstere Geschäft angewiesen bin.
 
Will jetzt nicht belehren oder als Gutmensch dastehen, denn bei mir ist die Kohleabstinenz einfach so gekommen durch den Kauf der beiden Gasis. Wenn ich sowas lese, dann freuts mich, dass ich nicht auf das düstere Geschäft angewiesen bin.

Naja,

wir müssen jetzt nicht auch noch auf die Umweltschäden bei Gasförderung / Gaserzeugung eingehen.
Eigentlich ist alles schädlich, was wir tun - selbst das Ausatmen belastet die Umwelt,


Volker ;-)
 
fast alle auf Geiz ist Geil stehen

In dem Zusammenhang 'fast alle' zu nennen, halte ich für ausgesprochen gewagt und ich glaube auch nicht, dass das einer Überprüfung standhalten würde.

Und leider ist ein hoher Preis alleine absolut kein Garant für hohe Qualität oder faire Produktion. Das T-Shirt vom Discounter wird in Bangalore gefertigt und das von der Premium-Marke auch; gleiches Gebäude, nur andere Etage. Und die Näherinnen bekommen auch die gleiche Entlohnung.... Gut, das ist jetzt der Textilbereich, zeigt aber das Problem.

Ich finde schon, dass es für mich als Endverbraucher teilweise unheimlich schwer ist, die richtige Wahl zu treffen. Siegel sind bisweilen ebenso bedeutungslos wie vollmundige Versprechen. Und dem Sack Kohle kann ich nicht ansehen, wie der Inhalt wirklich produziert wurde. Aber sicher tut man in dem Zusammenhang gut daran, Holzkohle aus einer der noch wenigen existenten Köhlereien zu beziehen, wenn man die Möglichkeit hat.
 
:domina:Also mal ehrlich - stellt Euch nicht so an - im Kaffee-forum rösten die User zwischenzeitlich Ihre Bohnen selbst.
Im GSV wird doch alles was irgendwie geht selbst gemacht. Wieso also nicht selbst köhlern? :gotcha:


Scheint gar nicht so kompliziert zu sein. https://de.wikihow.com/Holzkohle-selber-machen :camouflage:







Edit sagt: Bank vergessen:

12516.png
 
Bei Holzkohle gibt es die aufgezeigten Alternativen, darauf kann man achten. Gas ist keine Ersatzlösung, da auch dort wie bei vielem, die Herkunft und damit die Art der Förderung beispielsweise keine Alternative darstellt. Übrigens betrifft das auch unser Grillgut. Hier ist die Massentierhaltung -die durch 2 Brüder in Deutschland entscheidend ins Leben gerufen wurde- und die Mengen des Fleisches anzuprangern. Unser allgemeines Verhalten ist überall und immer gefragt. Das die mahnenden Stimmen den Einen oder Anderen stören ist verständlich, wer lässt sich schon gerne erwischen und zurechtweisen. Man sollte einfach einmal etwas kritischer sein und auch Kritik zulassen und annehmen.
Wie es in Wirlichkeit aussieht, scheint dieser Thread zu zeigen: wenige Beiträge, die üblichen Platitüden, wenn man erwischt wird und eben auch wenige, die es verstehen und konstruktive Kritik zulassen würden. Eigentlich ist die Entscheidung nicht schwer, schwer ist es, sich zu ändern. Aber -und das gilt auch für mich- wer fängt an und ändert sein Verhalten?
 
Wer mit seinem Auto zum Metzger fährt um sein Rinderateak zu kaufen,
braucht sich über die Herkunft seiner Holzhohle keine Gedanken machen.
Er hat bereits einige Quadratmeter Regenwald abholzen lassen und sollte
das Holz in Form von Holzkohle dann auch verwenden.

Cheers
.
 
Quod erat demonstrandum! Keine Gedanken, dann rutscht und fährt es sich besser!
 
Zurück
Oben Unten